Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Frieren ist immerhin besser als schwitzen. Gegen frieren kann man besser was tun/Maßnahmen ergreifen.

Hier ist ab Spätherbst eine Wärmflasche am Start, zusammen mit einer wirklich warmen Daunendecke, denn der Liebste mag es 2-3C kühler als ich. So wurde auch der winterliche Dauerstreit zum Thema „Auf wieviel Grad stellen wir die Heizung“ ad Acta gelegt 🤪

Seit zwei Tagen schwitze ich, Tag und Nacht. Es sind normal immer 28-30C in italien und nachts 22C. Was bin ich froh über die zwei Ventilatoren die ich mitgenommen habe. Sie helfen sehr!

• Und ganz ehrlich, ich hab für richtig Winter eine heizdecke im Hobel. Die ist dann unter dem Laken und zehn Minuten bevor ich ins Bett gehe, wird die eingeschaltet. Weil auch mit kalten Füßen schlafe ich nicht. |) :shushing_face:

Ne Heizdecke haben wir auch an Bord, finde ich mega! Wir haben halt gar keine Heizung und hatten auch schon Nächte mit höchstens ein, zwei Grad Außentemperatur. Daunendecke, dicke Socken und ein paar Minuten Heizdecke einschalten bis kurz vom Einschlafen - finde ich urgemütlich :)

• Bis -4 Grad haben wir schon mit den Hunden im Dokker genächtigt. Ohne Heizung.

Die Hunde, die lieber allein schlafen wollen, kommen mit Equafleece Pulli oder Overall auf die Vordersitze mit einem ollen Schlafsack obendrüber.

Die Hunde, die lieber bei uns pennen, kriechen einfach unter die Decke.

Das sind gleichzeitig unsere Wärmflaschen gewesen. ;)

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gute Bettdecken uns besser warmhalten als jeder Schlafsack.

Wichtig ist dann eine leichte Mütze, damit geht nicht so viel Wärme verloren.

Ansonsten nur leichte Schlafkleidung, bloß nix Warmes oder gar Socken...

• Vielen Dank für die vielen Ideen! Sehe ich das richtig, dass also wirklich niemand gute Erfahrungen mit Hundeschlafsäcken gemacht hat? Ich hatte schon befürchtet, dass meiner sowas nicht gut findet, hätte aber gehofft, dass es Hunde gibt die sowas mögen... :)

• Bisher konnte sich da keiner meiner Hunde für begeistern. Ein fetter Strohhaufen wurde gerne genommen, ist halt die Reitervariante mit schlafen im Pferdeanhänger, beim Camping hat man den so selten dabei.

• Vielen Dank für die vielen Ideen! Sehe ich das richtig, dass also wirklich niemand gute Erfahrungen mit Hundeschlafsäcken gemacht hat? Ich hatte schon befürchtet, dass meiner sowas nicht gut findet, hätte aber gehofft, dass es Hunde gibt die sowas mögen... :)

Mir fallen zwei Hunde ein die ich schon in so einer Art Schlafsack gesehen habe und die das offensichtlich super finden und sich da selbstständig reinfummeln. Allerdings Zuhause. Einer davon ist Pan von Murmelchen , das andere ein Windspielmädchen. Und ich kenne einen Hund der das lieben würde aber keinen hat - die Mali/Labimixine von meiner Tochter.

Für meinen versuch ich das erst gar nicht, erst muss ich ihn da mal reinkriegen was er wahrscheinlich total blöd findet und nach dem ersten Umdrehen ist er definitiv da raus und packt sich selber nicht mehr rein.

Der muss bei Kälte nen richtigen Pulli anhaben, den lässt er sich auch gerne anziehen und er bleibt am Hund wenn er sich dreht.

• Wir haben so ein Hundebett mit 'Deckel'

2 krabbeln selbst rein/unter den 'Deckel', dem Rest muss ich den 'Deckel' hochheben. Allerdings schlafen meine Hunde mit einer Ausnahme auch unter der Bettdecke. Die moegen sowas einfach..

Die 2 krabbeln selbst rein

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Tucker Ich bin auch sehr skeptisch, ob mein Tier da wieder reinkriechen würde, er schläft schon sehr dynamisch. Wie muss ich mir so einen Pulli denn vorstellen? Wäre da eine Umschnalldecke vielleicht eine Alternative, die ein Hund schneller toleriert?

• Ich find immer mehr Sardinien interessant.. |) Blöd ist, dass ich mit An- und Abreise nur 16Tage maximal habe und bis zum Hafen sind es ca 1200km. Eigentlich würde ich dass auch entspannt angehen wollen oder halt wirklich in 1-2 Tagen hin und wieder zurück und dann 12 Tage Sardinien einplanen. An- und Abreise stressiger aber mehr Zeit im Paradies. War jemand von euch schonmal da? Von den Bildern traumhaft.. :herzen1: Eine Sommerverlängerung mit baden etc. Hätte schon was.

Schon unzählige Male.

Was dir im Herbst passieren kann: eine sehr, also wirklich sehr stürmische Überfahrt. Da sollte man Seefest sein. Sobald das Wetter umschlägt auf Hebst, wird es ruppig. Auch auf der Insel. Dann ist vorbei mit Sommer und warm. Dann wird es richtig kalt und rau. Das kann von einem Tag auf den anderen passieren. Aber trotzdem schön, wenn man sich darauf einlassen kann.

Gut informieren muss man sich, was überhaupt noch offen hat. Ende Saison macht alles dicht. Dann muss man teilweise schon suchen, wo man einkaufen kann. Ist halt sehr touristisch und daher vielerorts wirklich Klappe zu wenn die Saison zu Ende geht. Immer genug Vorräte im Bus haben 😊

Manche CP sind dann auch zu.

Fähren fahren nur noch selten und den Camper nehmen nicht alle Linien mit. Auch den VW Bus nicht. Man ist dann etwas eingeschränkt mit der Auswahl an Verbindungen.

Moskitonetze für den Bus als Mückenschutz ist trotzdem wichtig wegen den MMK für den Hund, auch im Herbst. Der soll nicht draussen liegen in der Dämmerung.

Das wären aus meiner Sicht so ein paar Punkte für die späte Saison, die zu beachten sind.

Würdest du ab Genua fahren und auf die Nachtfähre?

• walkman

Bei einer Decke/einem Mantel hat man in der Regel Verschlüsse, um das zu befestigen.

Das finde ich zum schlafen nicht so gut, wenn sie da drauf liegen.

Wir haben den Pomppa Jumppa fleece pullover. Den bekommen die Hunde dann zur Nacht an, wenn’s kalt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!