Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
Ich nutze die Kabeltrommel (ohne ging gar nicht, bzw. eher selten der Wegstrecke wegen) nur als Verbindung zwischen Stromkasten und Außenstecker des Kastenwagens.
Im Wagen sind zwei Steckdosen, da könnte auch eine Mehrfachsteckdose dran, aber eigentlich brauche ich das als Alleinreisende gar nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist für die Klamotten bisher auch der Plan. Und halt so, das man mehrere Schichten hat und flexibel ist je nach Wetter. Waschmittel und etwas für Handwäsche habe ich hier schon stehen.
Danke für den Tipp mit den Küchensachen. Das hatte ich von dir schon ein paar Seiten vorher gelesen und auch gleich ausgenutzt... So kam schon einiges zusammen, zum Beispiel leichtes Tupper.

Das Kabel, das wir uns ausgesucht haben, hat auch den vorgeschriebenen großen Durchschnitt. Ich denke, das wird es dann auch werden.
Eine Bordbatterie/Aufbaubatterie haben wir noch nicht, ich denke aber, das wir die über kurz oder lang brauchen werden. Stromverbrauch war hier ja auch schon ein Thema vor Kurzem und ich hab interessiert mitgelesen.
Bei längeren Reisen werden wir eh oft Campingplätze anfahren, schon wegen der Kinder (Spielplatz etc.), aber wir wollen auch mal eine oder zwei Nächte am WE frei stehen und da soll´s dann nicht knapp werden.
Streckenmäßig wird es so bei 100-200km am Tag liegen, das wird dann schon knapp zum Aufladen der einzelnen Batterie...Cool das du auch auf die Messe kommst! Ich finde das immer interessant, auch wenn man schon ein Mobil hat... Ist bei uns ja auch so, die Entscheidung ist gefallen, aber gucken ist immer fein und die eine oder andere Sache kann man doch immer nochmal gebrauchen...
Wir wollen uns ein bisschen bei Zusatzschlössern umgucken/informieren. Wir wollen ja die beiden Garagenklappen noch extra sichern von Innen, weil das untere Stockbett direkt dahinter liegt. Wär mein Alptraum wenn das jemand aufbricht und direkt das Kind dahinter liegt

-
Hallo zusammen,
Wir haben noch kein Wohnmobil aber überlegen gaaaaanz stark uns eins zuzulegen.
Habe hier grade mal so eine Menge überflogen und oh mein Gott muss man an viel denken und beachten.
Klingt aber wahrscheinlich nur so viel wenn man gar keine Ahnung hat.Nächste Woche fahren wir zur Messe und gucken uns mal alles an. Freue mich schon

-
Wir packen auch eher zu viel ein
, wobei die Hunde nur TroFu bekommen im Urlaub. Klamotten für mich passt meist, bei Frank kommt die Hälfte ungetragen wieder mit Nachhause 
"Landstrom" (nennt man das tatsächlich so?), also externen Strom nutzen wir selten, an sich nur, wenn es bei ACSI eh umsonst dabei ist (dann frisst der Kühlschrank halt kein Gas mehr). Wir haben Solar auf dem Dach (diese einfachen Solaranlagen sind wirklich gar nicht so teuer) und so einen Wechselstromrichter. Das reicht für alles, was wir an Strom brauchen (haben aber keinen Fernseher, keine Kaffeemaschine oder so). Wir haben immer ein langes Stromkabel mit dabei, mit Adapter, falls es nötig ist. Die Länge hat bislang auf jedem Campingplatz ausgereicht.
-
Spontan für nächste Woche paar Tage Bayerischer Wald/Sumava mit einer lieben Freundin zum Wandern geplant.
So mag ich das! *hüpf*
Allerdings muss ich gestehen immernoch mit Megaprovisorium unterwegs zu sein. Na ja, irgendwie nervts mich grad nicht genug um was dran zu ändern

-
-
Die Idee der Norm für den Stromanschluss auf dem Campingplatz ist, dass direktes 25m Kabel mit 2.5qmm Querschnitt und einem starken Gummimantel mit CEE-Stecker ohne Adapter verwendet wird. 25m damit gewährleistet ist, damit das Fahrzeug ohne Verlängerungskabel direkt an der Campingplatzsteckdose eingesteckt werden kann. Keine Adapter, da sich mit Adapter Fehler wie die Unterbrechung der Erdung einschleichen können.
Wir halten uns allerdings nicht an die VDE-Norm und nehmen meist nur eine kleine, leichte 10m Kabeltrommel mit einem 1.5qmm Kabel ohne Gummimantel und ein paar wenige Adapter mit. Das hat uns ein einziges Mal nicht gereicht, da bekamen wir auf dem Campingplatz aber ein Verlängerungskabel...
Zu Zorros und unserer Sicherheit haben wir allerdings fix einen PRCD-S im Fahrzeug verbaut, der u.a. überprüft ob die Erdung in Ordnung ist und ob Phase und Neutralleiter korrekt aufschlagen.
Gruss von Zorro07
-
Ich muß gestehen, daß ich das hier
Vor Allem soll man die Kabeltrommel ja auch nicht als Verlängerungskabel nutzen. Zumindest gibt es da Vorschriften für... Wenn, dann ist sie ja wirklich nur ein Zusatz, mit dem man mehr normale Steckdosen bekommt.
nicht so richtig verstehe!

Wenn es nach mir ginge, sollte praktisch auf jedem Stellplatz die Box mit dem Stromanschluß so perfekt stehen, daß ich mit meinem Stecker gut dran komme und Strom für meinen Wagen habe.
Habe ich bisher auch nur auf zwei Campingplätze so gehabt.
Aber ich war auch mal auf einem Campingplatz gewesen, der die Stromkästen so extrem komisch aufgeteilt hatte, daß ich nicht einmal in der Lage war, mit meiner 15m Kabeltrommel die Verbindung zu meinem Wohnwagen herzustellen.
Durfte dann meinen Wagen woanders abstellen, und dann hatte es auch knapp gepaßt.
Auch andere Camper hatten so ihre Probleme dort gehabt, und so manch einer hatte auch seinen Wagen dann umgestellt.
Also, so ganz ohne Kabeltrommel scheint es nicht zu gehen.
Und die meisten Camper haben so ein Ding, soweit ich das beobachten konnte.
-
Für was wird eine Kabeltrommel denn sonst verwendet außer zum verlängern???
ich kenne mich mit Stromanschlüssen überhaupt nicht aus.
Letztes Jahr war ich das erste Mal (ohne unsere Eltern) mit meiner Schwester aufm Campingplatz und wir wollten uns wegen Kühltasche usw. den Luxus von Strom gönnen.
Ähmja, natürlich hat keiner daran gedacht, dass man da so einen Adapter braucht. Die Campingplatzbetreiber haben uns sehr mitleidig angeschaut und uns einen ausgeliehen

Nach Korsika habe ich dann letztes Jahr auch ein langes Kabel und den Adapter mitgenommen. Nach dem ersten Campingplatz habe ich mir dann die 3 € pro Tag für Strom gespart. Ich hätte ihn sowieso nur zum aufladen von Handy, Powerbank und Hunde-GPS gebraucht und das habe ich dann einfach im Waschhaus gemacht.
Die Stromanschlüsse sind bei den von mir bevorzugten Campingplätzen sowieso so rar gesät, dass da ein 25m-Kabel bei weitem nicht ausreicht. Und dann suche ich mir lieber einen schönen Stellplatz als irgendwo in der Nähe von einem Stromkasten zu stehen.
Seit letzter Woche habe ich eine kleine Solaranlage. Wenn also ein bisschen Sonne scheint, reicht das zum Handy und Akku laden.
-
also wir haben zwei normale Campingkabel mit jeweils normalem und CEE-Stecker, mit 2,5 Querschnitt, Länge weiß ich grad nicht. Vorteil ggü. Kabeltrommel: auf/abwickeln geht viel schneller und lässt sich leichter/flexibler/platzsparender verstauen. Bisher hatten wir mit der Länge nie ein Problem und wir standen schon auf wirklich vielen verschiedenen CP in verschiedenen Ländern...
-
Ich frage mich gerade echt, ob wir eventuell von zwei verschiedenen Dingen schreiben, oder einfach nur die Nutzung anders interpretieren?

Für was wird eine Kabeltrommel denn sonst verwendet außer zum verlängern???
Nun ja, ich nutze es, um meinen Wohnwagen mit dem Schaltkasten zu verbinden, damit ich im WoWa eben Strom für Licht und Kühlschrank habe

Da diese Dinger nicht immer in unmittelbarer Nähe vom Stellplatz stehen können, wie ich ja schon lernen mußte, sollten diese Kabel eventuell schon eine gewissene Länge mitbringen.
Was da "Standard" ist, oder ob es hierfür Empfehlungen gibt, weiß ich nicht

Ob man das Ganze nun auf einer Kabeltrommel aufwickelt, oder es so
also wir haben zwei normale Campingkabel mit jeweils normalem und CEE-Stecker, mit 2,5 Querschnitt, Länge weiß ich grad nicht. Vorteil ggü. Kabeltrommel: auf/abwickeln geht viel schneller und lässt sich leichter/flexibler/platzsparender verstauen. Bisher hatten wir mit der Länge nie ein Problem und wir standen schon auf wirklich vielen verschiedenen CP in verschiedenen Ländern...
macht, ist ja am Ende völlig egal.
Nur, verbinden muß, bzw. will ich meinen Wohnwagen damit schon.
Diesen Luxus gönne ich mir beim Campen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!