Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
Hm. Stromkabel habe ich bisher gar nicht. Der Bulli hat 'ne zweite Batterie, die sich beim Fahren lädt und wir brauchen nur Strom für den Kühlschrank, das bisschen Licht und um Telefone und Co. zu laden. Ich habe nicht vor, eine Woche an der selben Stelle zu stehen, also lasse ich es erstmal drauf ankommen. Im Zweifel haben wir dann halt kein Telefon mehr, wenn's eng wird.
Wenn ich früher WoMos ausgeliehen habe, waren immer Kabel dabei. Ich habe die nie benutzt, also hoffe ich, dass ich mit dem Bulli genauso gut ohne Landstrom klarkomme...

Falls das blauäugig ist, wird man ja irgendwo so ein Kabel kaufen können. Ich glaube, so ein Adaptersteckdosendings war beim Kauf dabei, da muss ich mal nach suchen, wo das geblieben sein könnte... Irgendwann werde ich wohl zumindest zu Hause ein Stromkabel brauchen, wenn die Karre länger gestanden hat oder so... Aber das warte ich erstmal ab.
Genau, wie ich das mit den Auffahrkeilen erstmal abgewartet habe, bis ich irgendwann an einem total schönen Platz am Hang mit Schlagseite gestanden habe
. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Phantomaus habt ihr denn eine Solar-Anlage oder könnt ihr nur über das Fahren die Batterie laden?
-
Die Batterie wird nur über's Fahren geladen. Auf unseren bisherigen Kurztrips haben wir allerdings den Eindruck gewonnen, dass wir bei einem Tag frei stehen so wenig Strom benötigen, dass die Batterie schon nach recht kurzer Fahrt wieder voll geladen ist.
Wir werden das ausprobieren, wie viele Kilometer wieviel Batterieladung entsprechen. Oder ausrechnen. Mein Freund amüsiert sich auf dem Beifahrersitz gerne damit, technische Daten zu lesen und in Relation zueinander zu setzen...
-
Hmm, als wir früher mit unserem Bulli unterwegs waren, hatten wir immer ein langes dickes Kabel dabei. Gebraucht haben wir das nur äußerst selten. Nur am CP und auch nur, um da dann den Kühlschrank auf Strom umzustellen und die Batterie zu schonen. Handys hatte kein Mensch dabei oder sowieso noch gar nicht, von Laptops oder Ähnlichen keine Rede. Später haben wir ganz bewusst mit den Kindern den Elektrokram daheimgelassen oder nur für sehr lange Autofahrten benutzt.
Heute, ja da schaut das Ganze wieder gaaanz anders aus. Jeder hat ein Handy, Laptop oder Mini kommt auch mit, zum lesen, googeln oder was sonst heute enorm wichtig ist (ich nehm mich da nicht aus). Also wird schon mehr Strom benötigt als früher. Kabel kommt natürlich auch wieder mit, Zusatzbatterien sind auch eingeplant und später dann noch Solar.....sollte eigentlich reichen, wenn man bedenkt, daß man früher gar nix davon gebraucht hat und auch ganz glücklich war

-
Da ist was dran tinkar!
Wobei ich nicht auf mein Handy verzichten wollen würde
aber das kann ich auch während der Fahrt laden!Laptop nehme ich auf vielen Kurztrips gar nicht mehr mit, da ich oft in Gegenden unterwegs bin, wo mieser bis gar kein Empfang ist, Ladegerät für Kameraakkus nehme ich auch nur mit, wenn ich länger als drei Tage unterwegs bin ... ich bin gerne minimalistisch on Tour.
TV, Kaffeemaschine (habe ich auch zuhause nicht), Wasserkocher, Fön oder sowas habe ich nicht an Board. Strom aus dem Verteiler nehme ich dennoch gerne an, mach mir aber auch keinen Kopp, wenn ein Stellplatz ohne Strom meine Bleibe ist

Die gewollt mobile Leichtigkeit des Seins hat sich sehr verändert

-
-
Ich verlängere gerne die Wochenenden im Bus / in der Nature und ich arbeite dafür ein paar Stunden im Bus. Wir fahren z.B. schon am Donnersatgabend, ich arbeite aber am Freitagmorgen noch vom Bus aus. Oder wir fahren erst am Montag zurück, bin aber erreichbar... Das braucht natürlich etwas mehr Strom, ist es mir aber wert. Dafür haben wir auch ein Solaranlage.
Nochmals zur Kabeltrommel. Die kann ich halt nicht direkt am Fahrzeug anschlissen, sondern brauche fehleranfällige Adapterkabel. Die liegen dann gerne auch mal im Nassen wenn es regnet. Ein anders Problem ist das Abwickeln der Kabelrollen. Wenn ich nur 5 von 25m benötige, muss ich die Kabelrolle, wenn ich nur das Handy aufladen will, nicht komplett abrollen. Will ich aber meine langen Haar trocken föhnen, muss ich sie komplett abrollen. Viele Kabelrollen sich auch qualitativ mangelhaft, haben keine richtige Zugentlastung oder schlechte und undichte Stecker.
Gruss Zorro07 -
Also wenn der Kühlschrank nur über Strom läuft (Kompressor), dann wird die Batterie nicht zuverlässig über das Fahren voll, wenn man nicht gerade einen B2B-Wandler verbaut hat.
Da wäre mir die Aufbaubatterie zu schnell kaputt.
Eine Kabeltrommel + Kabel haben wir auch dabei, aktuell schafft die Solaranlage es aber noch unseren Strombedarf zu decken.
Wir haben seit gestern Nachmittag Urlaub

Ich bin unendlich dankbar, so aufwachen zu können
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir haben seit gestern Nachmittag Urlaub

Ich bin unendlich dankbar, so aufwachen zu können
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wunderschön!
Ich bin neidisch

-
Ich fand das auch immer logisch mit der Kabeltrommel, Verlängerungskabel, Adapter. Bis ich das gelesen habe: Ausrüstung im Wohnmobil: Strom etc.
Dort ist super erklärt, wie die Vorschriften sind und warum sie auch Sinn machen. Klar, es kann immer gutgehen und maximal ne Sicherung rausfliegen... Aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.
Masabya Tolles Bild und toller Ort!

-
Ich fand das auch immer logisch mit der Kabeltrommel, Verlängerungskabel, Adapter. Bis ich das gelesen habe: Ausrüstung im Wohnmobil: Strom etc.
->
Der beste Schutz, ein PRCDS- Schutzschalter:
Besonders bei Abnahme von Strom von einer normalen Schuko- Steckdose (z.B. wenn der Campingplatz noch über veraltete Anschlüsse „Steckdose“ und nicht „CEE“ verfügt!) mit den bekannten 2 Kontakten ersetzt ein PRCD-S Schutzschalter eine mögliche unklare Lage im Stromnetz der stromgebenden Stelle.
Diese Schalter sind zugegeben nicht ganz günstig, bieten aber maximale Sicherheit.
Ein solcher Schutzschalter ist übrigens nicht nur auf den Einsatz und Betrieb an einer normalen Steckdose beschränkt, er würde auch bei einer CEE- Anschlusslösung eine weitere Sicherheitslösung darstellen.
Die Campingindustrie hat dies jedoch bis jetzt noch nicht erkannt, ein entsprechender Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet mit CEE- Anschluss ist derzeit nicht als fertiges Bauteil zu bekommen. Wer mag, kann sich aber bei seinem örtlichen Elektriker einen solchen PRCD-S Stecker mit CEE- Anschluss anfertigen lassen.Diese Aussage gefällt mir besonders gut!
Unsere Lösung mit dem PRCD-S:
Externer Inhalt zorro.liInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein anderer Aspekt ist der Wegfahrschutz mit eingestecktem Stromkabel, was schon fast jedem Camper mal passiert ist. Wir haben das so gelöst:
Externer Inhalt zorro.liInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mit einer fixen Aussensteckdose Bus würde ich mir das Kabel trotzdem auch immer mind. einmal um den Rückspiegel legen. Macht die Polizei bei uns auch so.
Gruss Zorro07
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!