Zahnpflege-Thread
-
-
Auf Deinem letzten Bild ist das Zahnfleisch am Rand definitiv entzündet beim langen Eckzahn.
Da wäre ich dann auch mit Putzen vorsichtig, das blutet dann schnell und womöglich setzen sich noch mehr Keime fest.
Wenn Du eh zum TA gehst, würde ich das einmal abklären lassen und dann regelmäßig dran gehen.
Wir haben das hier als "Routine" nach dem Morgengassi. Mit Bogadent und Fingerling, dann noch mit einer Kinderzahnbürste hinterher und zum Abschluss Fortan.
Zum Kauen nachmittags diese Enzymstreifen von Bogadent.Richtig schlimm sahen nur die hintersten Backenzähne aus, aber die sind (laut Tierärztin) inzwischen auch wieder top. Zahnfleisch ist absolut ok.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde die Zähne höchstens zweimal am Tag putzen.
Dreimal könnte zuviel Reibung am Zahnfleisch sein und auch zuviel Zahnpasta, die geschluckt wird.
Beides eigentlich kein Problem, aber wenn‘s so sehr viel wird, tut‘s vielleicht nicht gut.
Den Tierarzt deines Vertrauens zu konsultieren, ob dringend eine Zahnreinigung gemacht werden sollte, oder ob du noch Zeit hast, ist wahrscheinlich nicht verkehrt.
Wenn du täglich mit Hundezahnpasta putzt, dann bleibt noch etwas dran. Ich war bei meinen ersten Versuchen auch nach ersten paar Tagen ungeduldig. Aber die Beläge müssen durch das regelmäßige erst mürbe werden, dann geht’s plötzlich vorwärts.
Vielleicht tröstet der Gedanke, dass man ha zur Prophylaxe sowieso täglich putzen würde.
Oder dass eben vorher mehrere Jahre ungeputze Zeit vergangen ist und jetzt wird einmal am Tag die Zähne gepflegt und den Plaque Bakterien eins übergebraten.
Das tut dem Maul schon gut und aber musst einfach die Zeitdauer im Verhältnis sehen.Fortan oder Platinum Gel haben den Ruf etwas stärker zu wirken. Mulder findet letzteres von Geschmack her aber bäh.
-
Mit der Emmi Pet Zahnpasta erreicht man definitiv Erfolge, wenn bereits Zahnstein vorhanden ist.
-
-
Frodos Schneidezähne stehen aufgrund der Zahnfehlstellung sehr eng beieinander. Dort bleiben dann oftmals Futterreste oder Erde hängen. Zum einen stinkt das und zum anderen ist es bestimmt nicht gut für die Zähne
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich den Dreck da rausbekommen könnte?
-
-
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich den Dreck da rausbekommen könnte?
Ich würde das einfach mit der Zahnbürste rausputzen.
Evtl. eine Kinderzahnbürste nehmen die sind vom Bürstenkopf her ja wesentlich kleiner. -
Max hat das in einem Zahnzwischenraum. Ich gehe da ehrlich gesagt mit einem Fingernagel dazwischen
und der Rest wird von der Zahnbürste gereinigt.
-
Ich würde das einfach mit der Zahnbürste rausputzen.Evtl. eine Kinderzahnbürste nehmen die sind vom Bürstenkopf her ja wesentlich kleiner.
Das geht nicht. Hab ich gestern beim Putzen versucht, weil es damit schon mal ging, gestern aber leider nicht
Das sitzt irgendwie zu fest drin.Max hat das in einem Zahnzwischenraum. Ich gehe da ehrlich gesagt mit einem Fingernagel dazwischen
und der Rest wird von der Zahnbürste gereinigt.
Darauf bin ich gar nicht gekommen
Ich dachte gestern an eine Nagelfeile, aber so wie der gezappelt hat (Schneidezähne putzen, findet er nicht so witzig), hatte ich eher Angst, dass ich ihm ein Auge ausstechen würde.
Ich probiers dann heute mal mit meinen Nägeln. Danke -
Vielleicht so einen Kratzer (gibts ja etwas spitzer) oder so eine Zahnzwischenraumbürste?
-
Oder Zahnseide?
Benutzen wir bei uns ja auch zur Zahnzwischenreinigung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!