Zahnpflege-Thread

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Boah da haben wir echt Glück :gott:
      Ich putze ihm auch erst sei ca 1,5 Jahren die Zähne. Da ging es so langsam los mit kleinen Ablagerungen, glaub davon gibt's hier sogar ein Foto im Thread...muss ich mal gucken =)

    • Habe heute bei Oskar auch angefangen. Hugo darf erst morgen ran ;)
      Ich werde es ein, zwei Wochen mal versuchen und euch dann ein hoffentlich Vorher-Nachher Foto zeigen können.


      Aber was anderes, hat jemand Erfahrung mit Qchefs? Bringt das was oder nur Geldmacherei? :???:

    • Bringt es eigentlich bei schon vorhandenen Zahnstein was, die Zähne häufiger zu putzen, also zwei bis dreimal am Tag anstelle von einmal oder ist das unsinnig?


      Bei unseren Jungs sehen die Zähne leider nicht schön aus, geputzt hatte ich tatsächlich bis vor wenigen Tagen noch nie, höchstens mal Platinum-Gel benutzt, das aber zu meiner Schande auch nur sehr unregelmäßig. Nächste oder übernächste Woche werde ich sowieso zur generellen Vorsorge zur Tierärztin gehen und das Thema Zähne auch ansprechen, aber im Moment versuche ich noch wenigstens etwas zu retten mit Zähneputzen und mehr Kauzeug. Zumindest bei Sam ist auf der einen Seite der Zahnstein fast weg, deshalb habe ich zumindest etwas Hoffnung, ohne Zahnsanierung etwas zu erreichen.


      So sieht das Übel leider bei Paco aus :verzweifelt: :

    • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mit bloßem Putzen der Belag abgeht. Das Zeug ist ja wirklich sehr hart.
      Bei Bodo sah das ähnlich aus und er hatte sogar vom Bällchen-Holen Zahnfleischbluten.
      Mit dem Putzen kannst Du aber auf alle Fälle nichts verkehrt machen, denn zumindest neue Beläge halten sich so wohl in Grenzen.
      Um so harte Beläge abzuputzen müsstest Du schon sehr schrubben und das wird nicht gut fürs Zahnfleisch sein, denke ich - da würd ich (wenn Du Dich mit dem Skaler nicht traust) das einmal vom TA machen lassen und dann am Ball bleiben.


      Wir waren heute beim Doc, weil Bodo sich die Augen dauernd reibt und ich hatte die Befürchtung, ihn durch das ganze Zähneputzen verletzt zu haben, aber TÄ sagt, die Zähne sehen bombig aus. Keine Entzündungen mehr am Zahnfleisch. Täglich putzen hält sie für optimal.
      Die Juckerei am Auge kommt leider mal wieder von den Demodex-Milben. Grmpf.

    • Bringt es eigentlich bei schon vorhandenen Zahnstein was, die Zähne häufiger zu putzen, also zwei bis dreimal am Tag anstelle von einmal oder ist das unsinnig?

      Also Frodo hatte vor seiner Zahnreinigung weniger Zahnstein als Paco auf dem Foto und da ging mit Putzen und Kauzeug rein gar nichts mehr ab, aber das ist sicher je nach Hund verschieden.

    • @Lysaya
      Danke für die Antwort.


      Also mit Zahnfleischbluten haben wir zum Glück kein Problem bzw. habe ich das bisher erst einmal bei den Jungs gesehen und zwar bei Sam beim ersten Putzen. Doll schrubben vermeide ich definitiv und vom Scaler lasse ich als Laie komplett die Finger. Nützt ja auch nichts, wenn ich es abkratze und es nett aussieht, aber beim Zahnfleisch vielleicht noch Entzündungen sind. Deshalb lasse ich das definitiv die Tierärztin begutachten und dann halt behandeln.


      @oregano
      Ich rechne auch eigentlich mit nichts und stelle mich darauf ein, dass mindestens bei Paco die Tierärztin ran muss. Bloß bei Sam ist warum auch immer mit einem Mal auf der einen Seite fast alles abgegangen. Auf dem Bild sieht man es wohl ganz gut, das war vor ca. zwei Wochen noch auf beiden Seiten gleichmäßig. Dann war mit Mal viel weg auf der einen Seite (vermutlich vom Knochen Kauen) und ein ganz bisschen konnte ich noch mit den Fingernägeln leicht abkratzen.



      Da das für mich bei Sam auch nicht so viel besser als bei Paco aussieht, kam halt der Gedanke auf, ob nicht doch noch etwas bei Beiden geht. Deshalb putze ich im Moment eher zweimal täglich, bei Paco teils dreimal, und gebe mehr zum Kauen (Paco ist aber leider kaufauler). Nur wenn mehrfach putzen nicht mehr bringt als einmal täglich bzw. unsinnig ist, kann ich den Hunden das ja ersparen, da es nicht unbedingt eine Lieblingsbeschäftigung ist.


      Wenn ich mir die Bilder jetzt so anschaue, scheint zumindest bei Sam aber auch das Zahnfleisch nicht gut auszusehen und es wohl recht egal zu sein, ob sich am Belag selber noch etwas ändert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!