• Fingerlinge hab ich auch, aber ich mache jetzt shon länger mit einer Zahnbürste. War ganz erschrocken, denn die Verfärbung an den fangzähnen kam jetzt irgendwie in total kurzer Zeit

Hast du was am Futter verändert?

Ich muss bei Jumi auch wieder ran. Eine zeit lang war ich ganz fleißig und dann habe ich es wieder einreißen lassen :(

Aber wir kommen mit Fortan echt gut klar..

Angefangen hat das, als er das anallergene futter bekommen hat... vorher hatte er echt strahlend weiße zähne. Aber klar- da war er ja auch noch jünger.

In der letzten zeit hab ich dann das anallergene futter v.a. als leckerlis gegeben, aber auch nochmal verstärkt, ich fürchte das kamn ein grund sein. Es sei denn es war zufall.

Ansonsten bekommt er ja nur gekochten hirsch und kartoffelflocken

• bei uns war das tatsächlich auch deutlich extremer als ich selbst gekocht habe, wurde dann besser als es das Fleisch roh gab und ab und an Knochen und jetzt mit Trockenfutter ist es ein Mittelding...

• Heute kam das Gel von Platinum an, das bekommt er jetzt noch dazu. Und da die zahnpasta eh bald leer wird, hab ich orozyme bestellt. Mal schauen, ob sich dann die nächsten Wochen was tut. So einen schaber hab ich auch mal bestellt, allerdings nicht aus Edelstahl, sondern mit so ner schwarzen Spitze, quasi ein Radierer.

Wenn das dann alles nicht klappt, obwohl ich dran bleib, geht's Januar/Feburar zum Tierarzt. Besser früher als später. Aber bisschen Zeit muss man dem Versuch ja geben

• Mal vorher/nachher Bilder :

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist der Zahn der am meisten Zahnstein angesetzt hat, der Rest vom Gebiss sieht ziemlich gut aus. Das obere Bild ist von irgendwann Anfang August, hab aber dann noch nicht richtig regelmäßig geputzt, der Zustand ist dann aber die ganzen Monate gleich geblieben, wurde nicht schlimmer. Jetzt hab ich nach dem Tip hier im Thread mit Fortan und Wattestäbchen dies ein paar Tage konsequent gemacht. Vorher hab ich ab und zu mit Orozyme geputzt oder mit nem Fingerling Fortan aufgetragen, das hat aber nicht so richtig ne Verbesserung gebracht.

Und jetzt war ich doch überrascht wie plötzlich der Zahn aussah, nach einem Rinderknochenstück (gibt's hier aber regelmäßig) ist richtig viel Zahnstein weg. Werde jetzt wohl erstmal weiter mit Fortan dran bleiben.

• Hach mein Weltbild wird hier immer wieder gerade gerückt, wenn ich sehe, dass es hier Menschen gibt, die sich wegen "ein bisschen" Zahnstein ernsthaft Gedanken machen und dagegen arbeiten. Im Hundesalon sehe ich sooooo viele gammelige Zähne, da würde hier ein Shitstorm los brechen, wenn einer von denen hier ein Bild von den Zähnen seiner Hunde zeigen würde. Und das wird nie so richtig ernst genommen. Hatte erst letztens wieder eine Kundin, die hab ich schon vor einem halben Jahr angesprochen, dass die Zähne dringend gereinigt werden müssen. Sie sagte mir, der TA will das Ende des Jahres machen. Ich hab mich zwar gefragt, warum man damit so lange wartet, aber gut, vielleicht hat der TA seine Gründe. Dann haben wir übers Zähne putzen gesprochen und sie sagte, sie würde ja Zähne putzen aber das bringt nichts... Genaueres Nachfragen ergab, dass so alle 14 Tage einmal Zähne putzt :woozy_face: So nun haben wir Ende des Jahres, ihr Mann brachte den Hund. Er erwähnte, dass der Hund so aus dem Maul riechen würde. Die Frau würde ja nun schon öfter putzen, aber sie macht es nur 2x die Woche, weil das Zahnfleisch ja immer so schlimm blutet, wenn sie putzt. Ja dann lassen sie doch in Gottes Namen endlich eine Zahnreinigung machen, die Zähne sehen übel aus und es wurde immer noch nichts gemacht!! Ach der Geruch käme also von den Zähnen? Ach und kann es sein, dass das der Grund ist, warum sie mittlerweile öfter mal schlecht frisst?? :see_no_evil_monkey: Oh man, ich mag mir nicht vorstellen, was für Schmerzen der Hund seit vielen Monaten hat...

Einem Besitzer von einem Havaneser hab ich auch mal eindringlich geraten, dem Hund eine Zahnreinigung unterziehen zu lassen. Der hat noch nie ins Maul seines Hundes geschaut und dachte, Hunde riechen eben so aus dem Maul... Er hat Gott sei Dank auf meinen Rat gehört und es mussten 13(!!) Zähne gezogen werden. Der Hund war vielleicht 3 Jahre alt...

• Hach mein Weltbild wird hier immer wieder gerade gerückt, wenn ich sehe, dass es hier Menschen gibt, die sich wegen "ein bisschen" Zahnstein ernsthaft Gedanken machen und dagegen arbeiten. Im Hundesalon sehe ich sooooo viele gammelige Zähne, da würde hier ein Shitstorm los brechen, wenn einer von denen hier ein Bild von den Zähnen seiner Hunde zeigen würde. Und das wird nie so richtig ernst genommen. Hatte erst letztens wieder eine Kundin, die hab ich schon vor einem halben Jahr angesprochen, dass die Zähne dringend gereinigt werden müssen. Sie sagte mir, der TA will das Ende des Jahres machen. Ich hab mich zwar gefragt, warum man damit so lange wartet, aber gut, vielleicht hat der TA seine Gründe. Dann haben wir übers Zähne putzen gesprochen und sie sagte, sie würde ja Zähne putzen aber das bringt nichts... Genaueres Nachfragen ergab, dass so alle 14 Tage einmal Zähne putzt :woozy_face: So nun haben wir Ende des Jahres, ihr Mann brachte den Hund. Er erwähnte, dass der Hund so aus dem Maul riechen würde. Die Frau würde ja nun schon öfter putzen, aber sie macht es nur 2x die Woche, weil das Zahnfleisch ja immer so schlimm blutet, wenn sie putzt. Ja dann lassen sie doch in Gottes Namen endlich eine Zahnreinigung machen, die Zähne sehen übel aus und es wurde immer noch nichts gemacht!! Ach der Geruch käme also von den Zähnen? Ach und kann es sein, dass das der Grund ist, warum sie mittlerweile öfter mal schlecht frisst?? :see_no_evil_monkey: Oh man, ich mag mir nicht vorstellen, was für Schmerzen der Hund seit vielen Monaten hat...

Einem Besitzer von einem Havaneser hab ich auch mal eindringlich geraten, dem Hund eine Zahnreinigung unterziehen zu lassen. Der hat noch nie ins Maul seines Hundes geschaut und dachte, Hunde riechen eben so aus dem Maul... Er hat Gott sei Dank auf meinen Rat gehört und es mussten 13(!!) Zähne gezogen werden. Der Hund war vielleicht 3 Jahre alt...

irgendwie sind Zähne so ein Thema, das oft nicht ernst genommen wird habe ich das Gefühl. Hab auch ne Bekannte, Hunde seit 30 Jahren und die Zähne ihres 2jährigen Hundes die reinste Katastrophe. Richtig dunkelbraune Ablagerungen, widerlich. Als Reaktion darauf: ach ja, ich müsste mal wieder mäulchenspray benutzen..

Bin gespannt, wann sie das ernst nimmt.

Ich bin nun wirklich dahinter bei den Zähnen. 3 mal am Tag wird platinum geschmiert und 1 mal am Tag Word geschrubbt und vorher lass ich fortan auf die Zähne Tropfen und einwirken.

Gestern haben wir die orozyme-Zahnbürste ausprobiert, die findet er noch besser als die bogadent. Ein bisschen was abraten konnte ich an den am.neisten betroffenen Backenzähne auch schon. In ein paar Wochen mach ich nochmal vergleichsbilder. Aber ich hab ein ganz gutes Gefühl, dass das mit Fleiß was werden kann.

• Ich finde das passt grad gut hier rein

https://www.facebook.com/10006477006610…ftZT3rpK1fTVpl/

Verdeutlicht nochmal echt gut warum es so wichtig ist immer wieder die Zähne zu kontrollieren und bei Bedarf entsprechend zu pflegen.

Weil sowas wie das was der Hund im Link hat, will sicher niemand seinem Hund zumuten ( auch, wenn das in dem Fall natürlich weit mehr ist als nur Nachlässigkeit).

Edit hier gleich nochmal das selbe

https://www.facebook.com/10006433457563…Fe4bLo1N8JvQsl/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!