Zahnpflege-Thread

  • Bei Dina ist es so, dass ich genau wegen des Kauens mit dem Finger besser klarkomme als mit der Bürste.

    Das ist hier auch so. Will ich, dass die Schnüss offen bleibt, schiebe ich meinen Finger zwischen die Kiefer. So wird Zähneputzen zum Abenteuer. :pfeif:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Bei Dina ist es so, dass ich genau wegen des Kauens mit dem Finger besser klarkomme als mit der Bürste.

      Das ist hier auch so. Will ich, dass die Schnüss offen bleibt, schiebe ich meinen Finger zwischen die Kiefer. So wird Zähneputzen zum Abenteuer. :pfeif:

      Ich glaub Nando beisst da einfach drauf. :face_screaming_in_fear:

    • Wir haben das Putzen über Futter kleinschrittig aufgebaut, wenn ich allerdings länger als ein paar Sekunden putze, braucht er eine kurze Pause, sonst fängt es hier auch mit wildem Kauen an. Gut zu wissen, dass ihr das auch nicht raus bekommt und das im gewissen Maße normal zu sein scheint😅😂

    • Noch bekomme ich auch nicht wirklich geputzt. Zuerst hatte ich genug andere Baustellen, habe daher erst nachdem er "ausgezahnt" hatte, spielerisch begonnen:

      Tube angucken, Tube ablecken, Fingerlinge angucken, Zahnbürste angucken, ahhhhh üben, mal kurz mit Fingerling paar Zähne schrubben.


      Leider hat er mittlerweile auch die ersten Zähne mit Belag :verzweifelt: Aber gewaltsam putzen ist auch nix. Ich bleibe dran und hoffe, es wird noch besser! Mit dem Fingerling habe ich tatsächlich auch mehr Kontrolle und schiebe bei Bedarf Finger dazwischen oder halte Kiefer fest - er kann sehr gut zwischen Gegenstand und Finger unterscheiden, da mache ich mir keine Sorgen TanNoz


      Welche der "Super-Produkte" sind das nochmal, die hier immer empfohlen werden und wo kauft ihr die günstig? Für den Einstieg hatte ich eine 0815 Zahnpasta von Karlie genommen, aber nun soll was besseres her. Notiert hatte ich mir aus den diversen Seiten (knapp 400 Seiten wollte ich dann doch nicht lesen :flucht: :( :

      - Virbac Enzymzahnpasta

      - Virbac Hexagel

      - Platinum Gel

      - Orozyme Enzymzahnpasta

      Bogadent ist raus, ich mag diese Inhaltsstoffe-Geheimniskrämerei nicht. Ist mit Fortan, was oft genannt wird, die Zahnpflegetinktur gemeint? Da sind gar keine Enzyme drin, was wirkt hieran denn?

      Meine TA rät übrigens auch zu enzymatischen Produkten.


      Mittlerweile wird für die Zahngesundheit ja viel Quatsch verkauft. Ich hatte versehentlich das Virbac Vet Aquadent gekauft, weil ich das irgendwie als enzymatisch abgespeichert hatte. Meint ihr, das bringt was oder ist das Quatsch? Also, in Ergänzung zum Putzen, solange das noch nicht so klappt. Für frischen Atem muss ich kein Geld ausgeben :tropf:


      Putzt wirklich jemand dem Hund volle 2min die Zähne oder ist das utopisch?

    • Neala Also Orozyme mögen hier beide Hunde und eine von zwei Katzen (die bekommen es auf die Pfoten zum abschlecken). Das scheint nicht so eklig zu sein.

      Das Platinum Gel schmeckt wohl nicht so gut - soll aber gut helfen :sweet: wir testen es gerade bei Lani. Die hat minimal etwas Zahnstein am Fangzahn.

      Volle zwei Minuten schaffe ich hier gar nicht - hier sind es eher 30-40 Sekunden. Je nachdem.


      Zum Rest können andere sicher mehr sagen

    • Ich hab das Putzen ziemlich kleinschrittig aufgebaut.

      Allerdings ist der tägliche Vorgang eher

      ein "liebevoller" Zwang.

      Ich putze jede Seite (inklusive Innenflächen) ca. 1min lang.

      Geputzt wird momentan mit Orozyme, obwohl das nicht notwendig sein soll (für mich macht es mehr Sinn mechanisch nachzuhelfen), und zwei mal die Woche gibt es abends Dentisept Gel (das ist mit Chlorhexidin) auf die Beisserchen, weil mein Hund ja Parodontose hat. Was nicht heilbar ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!