• so viel Zeit für Gassi hätte ich auch gern....

Ich gehe tgl. ja 1,5-2h. Wenn ich nicht arbeiten muss oder wir mit unserer Hundegruppe gehen, können es auch mal über 3h sein. Aber eher die Ausnahme...

Ich finde es kommt nicht darauf an, wie oft und lange man geht, sondern wie man die Runde gestaltet bzw wie der Hund sonst ausgelastet wird.

Mein Hund ist 100x glücklicher, wenn ich ihm im Garten mit der Nase arbeiten lasse als wenn ich ihm 5x am Tag durchs Dorf schleppe. Gerade wenn Mistwetter ist, gehen wir nur ca 2-3x 25min am Stück und dafür wird im Haus mehr gemacht. Am Abend ist er dann genauso platt wie nach einer Wanderung.

Ich kenne einige Hunde, die bekommen viele Runden täglich und sind trotzdem unausgelastet und über drehen. Denen würden ein paar sinnvolle Spiele daheim wahrscheinlich besser bekommen.

Also ja, ich denke man kann zu viel Gassi gehen. Zwar ist ein Hund fürs laufen gemacht aber ich finde Ruhephasen zwischendurch wichtig. für meinen Hund sind feste Gassizeiten ganz furchtbar stressig. Haben das mit ihm in jungen Jahren probiert und jedes mal wenn es Zeit zum Gehen war, stand der Hund dermaßen unter Strom... mit unregelmäßigen Zeiten fahren wir viel besser, da es so nicht dauernd in Erwartungshaltung ist sobald eine bestimmte Zeit ran ist.

• Ich gehe mit Pino nur morgens eine grössere Runde (1-1,5h).
    Nachmittags nochmal max. 30 min. Und abends geht es nur zum lösen in den Garten. Es liegen so im Schnitt 4-5 Stunden zwischen den Runden.
    Er ist völlig entspannt und hat genug “Aktion“ mit dem ganz normalen Alltagsfamilienleben. Am Wochenende geht er mit meinem Mann joggen und/oder ist bei Familienausflügen dabei.

• Ich finde, es kommt viel darauf an, wie ruhig oder anregend der übrige Tag für den Hund verläuft.

Meine Hündin zB liegt als Einzelhund in einer ruhigen Singlewohnung ganz überwiegend nur dösend oder schlafend rum, solange ich nicht mit ihr draußen bin. Das ist schon sehr reizarm. Dewegen sehe ich zu, daß wir viel gemeinsam draußen sind, ich nehme sie mit , wo es geht usw. Da kommen wir oft auf über drei Stunden täglich, wobei es wie gesagt auch mal Begleitung und nicht nur reine Gassizeit nur für den Hund ist. Ich sehe zu, daß der große Gang am Spätnachmittag mindestens 2 Stunden lang ist. Nicht nur reine Bewegung, sondern auch ruhigere Tätigkeiten wie rumsitzen und die Welt beobachten, in der Wiese schnobern, im Wald buddeln usw.
    Cara ist dabei sehr ausgeglichen und entspannt.

In einem Haushalt mit mehr als einem Hund, in einer größerer Familie oder sagen wir mal einem Reiterhof ist halt ständig mehr Leben und daher auch mehr Anregung für den Hund, wobei auch reines Rumliegen und Beobachten anregend ist - wenn es halt etwas zum Beobachten gibt.
    Der Alltag der Hunde von Corinna ist insgesamt anregender als der von meiner Cara, deswegen können ihre Gänge kürzer ausfallen.

Wenn du den Eindruck hast, dein Hund ist etwas überfordert, dann probier es aus, deine Gänge zu reduzieren und du wirst ja dann sehen, ob er entspannter wird.

Dagmar & Cara

• Du gehst, wenn ich richtig gerechnet habe, insgesamt mindestens 4,5 Stunden Gassi. Ich finde das extrem viel. Mein Hunde würde komplett abdrehen, bei diesem Programm...

Wir gehen morgens 35 Minuten und nachmittags/abends ca. eine bis eineinhalb Stunden. Langt meinem völlig. Wenn ich mehr Zeit habe, fallen die Runden schonmal ausnahmsweise größer aus, aber mehr als drei Stunden insgesamt sind es auf keinen Fall.

Ich finde längere Ruhezeiten zwischen den Gassigängen sehr wichtig. Gerade bei längeren Runden auf weniger bekannten Strecken prasseln doch sehr viele Reize auf den Hund ein, die erstmal verarbeitet werden wollen. Gerade, wenn er erst ein Jahr alt ist.

• Ich hätte auch gar nicht die Zeit so viel Gassi zu gehen.
    Hier gibt es eine große Runde täglich von ca. 1,5 Stunden und ansonsten nur kurz raus zum lösen.
    Das reicht meinen beiden billig und sie sind glücklich und zufrieden.

• Ich hätte echt gern so viele Möglichkeiten, um ständig so lange rausgehen zu können, ohne dass man 2x am Tag dieselbe Runde laufen müsste :-D

Ich finde das auch viel zu lange. Ich würde die zwei Runden um 14 und 18 Uhr nach hinten verschieben, sofern möglich und die letzte Runde auf maximal 30 Minuten verkürzen, vielleicht auch bloß 20. Eine große Runde von 1 1/2-2h finde ich gut, schaffe ich persönlich nicht, die kannst du aber auch mittags machen (wenn es wieder kühler wird!), wenn dir das lieber wäre als morgens. Es würden aber auch schon 1 - 1 1/2h reichen. Dann die dritte Runde würde ich auch nochmal maximal 30-45 Minuten laufen.

Das wären immerhin trotzdem noch fast 2h bis 3 1/4h. Ich würde euch vor allem vorschlagen, wenigstens einmal in der Woche ganz wenig zu laufen und kaum was mit dem Hund zu machen, einfach aus dem Grunde, dass er auch lernt, mal mit weniger klarzukommen, kann ja immer mal wieder was passieren, weshalb man nicht so viel Zeit hat, Krankheit, Arbeit, was auch immer! Und einen Ruhetag tut ihm sicher bei dem Pensum dann auch mal echt gut.

Und vielleicht auch mal ein wenig kürzere Runden und dafür zu Hause mit dem Hund Kopfarbeit machen, das lastet auch nochmal gut aus und ist wichtig für den Hund.

Ich laufe mit Blinky zwischen 1 1/2-2h täglich, manchmal auch weniger, wenn wir beide arbeiten müssen oder wenn wir die Tage davor viel mit ihr gemacht haben, dann bekommt sie auch einen Ruhetag und kommt nicht in die Forderhaltung. Ich achte darauf, dass zwischen den Spaziergängen mindestens 4h liegen.

• Gehen hier auch deutlich weniger.
    Morgens 1 Stunde ungefähr,Mittags-Abends 1-2 Stunden.
    2 Stunden gehen sie mindestens pro Tag spazieren,aber eher gemütlich,ich gehe zumindest gemütlich,die Hunde laufen und toben im Feld ohne Leine.Sie müssen eben warten,bis ich hinterher komme :ops: Ich gehe auf die 30 zu und bin eben nicht die schnellste.-)
    Wenn die Hunde zwischendurch müssen,gehen sie zur Haustür und die mach ich dann auf und sie gehen kurz in den Garten.
    Am Wochenende,wenn wir zu zweit sind und Zeit haben,sind sie viel länger unterwegs,aber wir legen keinen Marathon hin,sondern gehen gemütlich,setzen uns auch mal auf einen Baumstamm im Wald und quatschen,lassen die Hunde buddeln,schwimmen,schnüffeln und spielen,das ist auch kein stures laufen,sie bewegen sich in der Natur,mehr nicht und es reicht ihnen.

• Wir gehen auch so 1.5 - 2 und auch mal 2.5 Stunden raus, meist auf zwei Runden verteilt, im Sommer auch mal drei. Abends dann nur kurz zum Lösen.

Kimi würde bei einem täglichen Pensum von 4.5 Stunden Gassi gehen komplett abdrehen. Die wäre nur noch oben und würde gar keine Ruhe mehr finden. Ich hatte genau das Problem mit ihr letzten Sommer, als ich viel Zeit hatte und mit ihr dann jeden Tag noch so 20min "für den Kopf" gemacht habe, also Clickern, Tricksen, Nasenspiele, Dummy, usw. Auch da fand sie keine richtige Ruhe mehr, stand fiepend im Raum und wusste nicht, wohin mit sich. Nachdem ich das dann wieder runtergefahren habe, war sie wieder wesentlich entspannter. Jetzt gibts oben genannte Spaziergänge und so dreimal die Woche was für den Kopf und damit leben wir sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!