• Ich gehe meist einmal am Tag eine Runde von 2-3 Stunden. Wenn es zeitlich nicht geht, dann auch 2x 1 Stunde. Sonst nur noch 2-3 Löserunden, je nachdem wann und wie lange wir unterwegs waren.

Langt vollkommen und auch für mich ist diese Art der Zeiteinteilung einfach praktischer.

• Ich hab total verrückte Gassi Zeiten : Vor der Arbeit, nach der Arbeit xD

Hier dreht sich nicht alles um die Hunde.
    Wir haben Termine ( z. B. Arbeiten und so ) und danach richten sich die Runden.

In Urlaubszeiten wie jetzt bleibt es ähnlich.

• Ich gehe insgesamt am Tag 1,5 bis 2 Stunden auf zwei Spaziergänge aufgeteilt.

Viele Grüße
    Corinna

Hier genauso. Davon geht mein Mann ca 2 mal die Woche 30 min gemütlich joggen. Am We ist es auch mal mehr, weil wir da meist wandern gehn.

Dazwischen gibts den Garten, aber meist pennt Hardy dazwischen. Mit dem Pensum kommt er am besten klar, würde ich das beschrieben Pensum laufen, hätte ich hier einen völlig durchgeknallten Streßhampel.

• Wir gehen 4x am Tag raus.
    Vor der Arbeit (8.30 Uhr) 10 Minuten zum lösen, nach der Arbeit (15.30 Uhr) 10 Minuten zum lösen, am Nachmittag/Abend - je nach Wetterlage - (gegen 17/18 Uhr) eine große Runde von 1 bis 2 Stunden, mal mehr und mal weniger und dann Nachts (gegen 23.30 Uhr) noch eine Pipirunde vor dem schlafen.
    Am Wochenende gehen wir dann mal 3 oder 4 Stunden wandern, oder auch mal nur ne Stunde durchs Feld, je nachdem wie ich Lust habe oder was sonst so anliegt.
    Zweimal die Woche geht es auf den Platz (Mittwoch und Donnetstag) und Mittwochs dann anschließend den ganzen Abend zu Freunden wo mit einem ganzen Rudel getobt werden kann.
    Sie verlangen nicht jeden Tag eine riesen Runde, können zwischendurch viel schlafen und sind ausgeglichen.
    Früher bin ich mehr gegangen, damit kam der Große auf Dauer nicht so klar, er wurde unruhig.

Ich würde es an deiner Stelle auch reduzieren. Hunde haben ein hohes Ruhebedürfnis, was meiner Meinung nach befriedigt werden sollte.

• Wenn ich eure Zeiten so lese, fällt das bei mir wohl ganz deutlich unter "zu gut gemeint" :shocked: Dass würde dann wohl auch erklären, wieso Sam so zum Hibbeln neigt, hab ich mir dieses "Problem" wohl selbst zu zu schreiben :verzweifelt:
    Werde es jetzt erst mal etwas umgestalten, die Morgen Runde eine Stunde früher, also um 9 Statt um 10, bleibt bei der langen Runde, zwischen 14 und 15 Uhr dann kurz 10 min zum Lösen und Abends zwischen 18 und 19 Uhr dann mal so 30 bis 40 min und natürlich vorm Schlafen gehen noch mal kurz zum Lösen.
    Mal schauen ob Sam dann damit gut Zurecht kommt, zumindest ist das Angebot dann doch ein gutes Stück runter gefahren.

Ich bedanke mich jedenfalls für euren Input, wäre ich alleine nie im Leben drauf gekommen :applaus:

• Das hört sich für mich nun auch besser an. Mir fiel noch ein das ich mit meiner Sam anfangs auch ziemlich viel gegangen bin weil ich dachte das muss so. Sie hat es dann auch gefordert und wurde unruhiger. Nachdem ich es wieder zurückgefahren hab wurde sie wieder entspannter. Ich gehe auch lieber weniger und gestalte den Spaziergang auch für die Hunde spannend wie ein kleines Abenteuer. Macht uns mehr Spaß.

• Wahrscheinlich um eine längere Ruhezeit zu haben? Was welcher Hund braucht ist ja auch sehr unterschiedlich, ist er eher gemütlich unterwegs oder flitzt der quasi vor und zurück, tobt auch mal mit anderen Hunden,... Ein gemütlicher Hund kann sicher länger schlendern ohne überfordert zu sein, als einer der wie ein Duracell Häschen durch die Gegend rennt, noch mit anderen Hunden tobt,... Aber bei den Gassizeiten würde ich wohl auch nicht mehr zum arbeiten kommen.

Bei uns sieht das grob wie folgt aus, Zeiten sind nicht fix:

Morgens (7:30Uhr) 1,5Std. davon sitzen wir aber 30min. nur rum und trinken unseren Kaffee, Hund schaut sich die Landschaft an

Nachmittags (15.00Uhr) 1,5Std. wie morgens

Abends (22.00Uhr) gut 30min.

Im Moment stehen wir etwas früher auf, um die kühle Luft mitzunehmen, dafür geht es Nachmittags nur eine kurze Runde (20min.) und dann liegen wir irgendwo im Park im Schatten, essen Melone, Hund bekommt auch was und döst und die dann auch oft erst später. Bewegen tun wir uns da so gut wie gar nicht, ist uns zu warm. Kopfarbeit gibt es auch nicht, muss einfach nicht sein bei der Wärme. 10min. rein in den Park, 30min. gammeln, 10min. wieder raus.

Gibt bei uns längere Touren 3Std.,... die dann aber auch immer morgens, dafür verlegt sich die Nachmittagsrunde dann aber weiter nach hinten und fällt kurz aus und Abends gibt es nur eine 10min. Pipi Runde.

Dazu muss man sagen, das wir seeeehr gemütlich unterwegs sind :D kein Flitzen, kein Toben mit anderen Hunden, kein Spielen,... Schlendern, schnüffeln, wälzen, die Landschaft anglubschen, zwischendrin mal 5min. Training,...

Gab es irgendeinen Tag ein besonderes Programm (Besuch bei Freunden,...), Ausflug, wird auf ein Minimum reduziert. Tierchen ist sehr entspannt und verträgt auch absolute Fauli Tage, man merkt auch gut, wenn sie ein gesteigertes Ruhebedürfnis hat, dann wird angepasst.

• Wahrscheinlich um eine längere Ruhezeit zu haben? Was welcher Hund braucht ist ja auch sehr unterschiedlich, ist er eher gemütlich unterwegs oder flitzt der quasi vor und zurück, tobt auch mal mit anderen Hunden,... Ein gemütlicher Hund kann sicher länger schlendern ohne überfordert zu sein, als einer der wie ein Duracell Häschen durch die Gegend rennt, noch mit anderen Hunden tobt,...

Nicht unbedingt meine Hündin ist auch eher gemütlich und trotzdem fing sie an es einzufordern und unruhig durch die Wohnung zu laufen.

• @Sinarie Ich würde die lange Runde erstmal bei etwa 2 h belassen (undggf eine andere kürzen). Eine Runde vorverlegt und eine ganz weg sorgt ja schon für Ruhe.
    Wenn du gleich alles änderst, fällt das Beurteilen und Nachjustieren schwerer., eine längere Runde finden viele Hunde (und Menschen) schön

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!