Zuviel Gassi?

  • Gassi gehen würde egal wie lange ich gehe meine vizsla nie auslasten. Wir sind mal eine 3 tägige Wanderung gegangen bei der wir täglich 40km zurückgelegt haben und wir gehen echt schnell. Sam war da 10 Jahre alt und danach keineswegs müde. Wichtig ist die kopfauslastung mit gehen bekommt man die niemals müde.

    Ich finde die meisten Hunde brauchen beides.


    Bei mir ist "Gassi" allerdings nicht schnell schnell...so war es mal weil ich auch dachte: So krieg ich den Hund müde...NE, unser Gassi besteht aus langsameren Gehen an der Schlepp, wo geht von der Leine, und der Hund darf schnüffeln nach Freude. Das ist körperliche und geistige Auslastung in beidem. Nach 1,5 Stunden Schnellschritt oder Joggen wäre meiner eher mehr augekratzt. Nach der gleichen Zeit Schnüffelgassi platscht er hin und pennt ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zuviel Gassi?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nach 1,5 Stunden Schnellschritt oder Joggen wäre meiner eher mehr augekratzt. Nach der gleichen Zeit Schnüffelgassi platscht er hin und pennt ;)

      Ist bei uns genauso. :smile:


      Hier werden 3x täglich kleine Löserunden gegangen bzw. der Garten muss herhalten. Einmal täglich gibt es dann eine große Runde meist mit etwas Training und Spielspaß, die kann aber je nach Tag zu verschiedenen Zeiten sein. Oder wir sind sowieso unterwegs, dann fällt die auch mal weg. Feste Zeiten haben wir nicht, die würde sie ganz schnell einfordern und da habe ich keine Lust drauf. Wir schauen einfach jeden Tag, wie es passt und wie der Hund drauf ist. Je nach Wetter, Programm, vorherigen/folgenden Tagen kann das durchaus sehr variieren. Genauso gibt es keine Action drinnen, im Haus ist bei uns Ruhe angesagt. So ist Jumpy am entspanntesten.


      Ich bin sehr gut damit gefahren, einfach auszutesten, was sich wie auf meine Hündin auswirkt. Mal mehr/ weniger gehen, länger/ kürzer gehen, feste/flexible Zeiten etc.

    • @draonwog
      Morgens gehen wir ganz manilich zum Bäcker, beim Arbeiten sucht sie konzentriert und ruhig und flitzt nur zwischendurch zum Entspannen. Beim Gassigehen achte ich darauf, dass sie môglichst nicht so viel springt, wir laufen möglichst unbefestigte Wege. Zudem herrscht in Niedersachsen 3,5 Monate Leinenzwang und bei Regen will sie eh nicht raus. Als Mix ist sie auch kleiner und leichter

    • Ich finde auch, das klingt nach ganz schön viel Gassi, vor allem bei einem so jungen Hund. Als Rex 1 Jahr alt war, bin ich meist nicht so viel mit ihm gegangen.


      Jetzt ist es unterschiedlich. Üblicherweise gibt es eine große Runde am Nachmittag die zwischen 1 und 2,5 Stunden dauern kann, je nach Lust und Laune.


      Morgens und abends gehen wir meist kürzer, vielleicht 25 bis 30 Minuten. Da auch öfter mal nur auf die Wiese/den Hundeauslauf, wo hauptsächlich geschnüffelt werden kann. Manchmal gehe ich abends auch länger.


      Rex ist da anpassungsfähig, was sicher auch ein wichtiger Punkt ist. Ich würde keinen Hund wollen, der jeden Tag seine 3-4 Stunden Bewegung einfordert. Einfach weil man das kaum jeden Tag leisten kann.

    • Meine sind zufriedener wenn sie 3-4 Stunden Gassi geht, sind aber auch nicht aufdringlich wenn sie das nicht bekommen. Ich gehe aber nicht soweit nur wegen den Hunden, sondern weil ich es liebe draußen durch die Natur zu streifen.
      Auch wenn es wenig Kopfarbeit gibt, wird bei uns viel geschlafen und oft geträumt. :D

    • Meine Arbeit besteht nicht zuletzt aus Nachdenken und Schreiben. Beim Gassigehen kommen mir oft die besten Ideen, zudem sind die Störung weniger. Ich kümmere mich dabei aber auch um den Hund, Spielen, Kopfarbeit usw. Pointer sind zudem "recht" bewegungsfreudig

      Das geht mir ähnlich, wobei ich beim Gassi weniger abschalten kann, weil ich aktive Hunde habe, die beschäftigt werden wollen. Aber wenn zwischen den Gassigängen nur 2-3 Stunden Zeit liegen, komme ich ja kaum zum arbeiten, einkaufen und was es sonst noch so gibt. Und die Hunde kaum zur Ruhe. Meine laufen 2 - 3 Stunden am Tag, je nachdem wie Ömi kann, aber alle 2 - 3 Stunden Gassi, neeee.

    • Ich bin dem Gassi immer ganz neidisch: Hund pennt und ich muss schuften.
      Wichtig für meinen Hund ist, dass sie zwischendurch einige Stunden schlafen kann (oder wir zum Arbeits-Ausgleich am WE praktisch nicht rausgehen), die Gassizeit an sich schlaucht sie nicht

    • Meine sind zufriedener wenn sie 3-4 Stunden Gassi geht, sind aber auch nicht aufdringlich wenn sie das nicht bekommen. Ich gehe aber nicht soweit nur wegen den Hunden, sondern weil ich es liebe draußen durch die Natur zu streifen.
      Auch wenn es wenig Kopfarbeit gibt, wird bei uns viel geschlafen und oft geträumt. :D

      Genau so ist es bei mir auch. Ich selbst gehe sehr gerne spazieren und deshalb gehe ich so viel Gassi.
      Diese Zeit nehme ich mir unter der Woche. Am WE sind wir öfter im Tennisclub, da fallen manche Gassirunden entweder komplett aus oder sind nur sehr kurz.
      Heute war ich z.B. nur 20min. mit Tamy Gassi, dafür war sie 4 Std. am Tennisgelände dabei und hat sich dort beschäftigt mit spielen, schnüffeln, sonnen und im Bach rumplantschen - danach war sie auch total erledigt.

    • Danke für euer Feedback :D Dann werde ich mal die 14 Uhr runde Stark verkürzen und die 18 Uhr runde auch ein wenig, mal schauen wie Sam darauf reagiert.

      Wenn du das mit deiner Arbeit irgendwie vereinbaren kannst, würde ich die Zeiten ändern. Nicht eine Runde streichen oder kürzer gestalten, sondern das ganze nach hinter verschieben. Wenn ich um 10 rausgehen würde und um 11 wieder hier wäre, dann würde meine nächste Runde um 17 Uhr beginnen. Angenommen, die wäre auch wieder eine Stunde lang, dann würde ich um 24 Uhr oder eben vorm Schlafen gehen noch mal kurz zum Lösen raus.


      Die brauchen mind 4 h zum " Erholen" , nach ca 6 h ( Labbi) [...] merkt man bei denen ein erneutes " Interesse " an action.

      So ist es bei uns auch.


    • Die brauchen mind 4 h zum " Erholen" , nach ca 6 h ( Labbi) bzw. 8h ( der Dicke) merkt man bei denen ein erneutes " Interesse " an action.

      Emma und ich mochten am liebsten eine große Runde (ca. 1,5 Stunden laufen plus 2 x 15 Minuten Weg zu den Öffentlichen) am Tag und dann (sie) den restlichen Tag ruhen. Lieber einmal richtig zufrieden müde, als viele kürzere Runden. Gottseidank ähneln wir uns da, schon 3 Stunden laufen am Tag wäre mir zu viel und bei 4 müßten ich mich den ganzen restlichen Tag erholen....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!