• Ich glaube meine fände das Programm super, gibts hier aber auch nicht ;) . Mit 1 Jahr wäre es aber auch noch zuviel gewesen, die bauen ja gefühlt auch im Wochentakt Energie auf zwischen 0,5 Jahren und 2 Jahren (da sind wir jetzt).

Bei mir sind die Tage ganz unterschiedlich, mind. 1 Tag in der Woche passiert gar nichts. Da geht es dann nur in den Garten zum Lösen und das wars. Dafür kann es gerade am Wochenende sein, dass wir auch mal 5-6 Stunden gehen oder sie 3,5 Stunden am Pferd mitläuft, so wie gestern. Der Normalfall sind hier aber auch 1-2 Stunden, entweder nur schnüffeln, oder joggen gehen (dann kürzer). Wenn ich weiß, dass ich mehr machen möchte über mehrere Tage hinweg, wird vorher auftrainiert.

Gassi-Runden haben wir hier nicht, wir nutzen den (großen) Garten dafür. Genauso wie für kurze Spielsessions oder kurzes Üben.

• Ich finde es kommt auch auf den restlichen Alltag und den individuellen Hund an.

Ich gehe morgens ca. 1 Stunde, wenn wir Hundefreunde treffen auch mal länger.
    Mittags wird dann nochmal 1,5-2 Stunden gegangen, manchmal mehr.
    Abends gibts dann nochmal Suchspiel, Tricks, oder so Spielen, aber auch nicht immer.

Im Durchschnitt kommen wir auf 3 Stunden Gassi am Tag, mal ein Tag mehr, mal weniger.

Dazwischen schläft der Herr ordentlich (inklusive Träumen).

Allerdings ist mein Alltag sehr "reizarm" momentan. Ich lebe zwar mit eiem Mitbewohner, aber der ist wenig da und viel Zeit verbringe ich in meinem Zimmer in dem ich lerne/meine Masterarbeit schreibe. Ich bekomme hier eigentlich keinen Besuch, etc.
    Wenn ich z.B. bei meiner Mama bin gehen wir weniger Gassi weil da viel mehr los ist (Katze beobachten, mit Mama spielen, etc.).

Dadurch dass Ranger im Haus sehr ruhig ist und mich auch nicht "nervt" nach mehr Aufmerksamkeit, etc. gehe ich mal davon aus dass wir damit gut fahren.

Oh und ihm tut 2x täglich raus viel besser als z.B. mehrere kleine Runden, danach scheint er nie richtig müde sondern eher aufgedreht. Nach einer längeren legt er sich hin und entspannt, fertig.

• Wenn ich vor allem am Schreibtisch arbeite oder im Urlaub gehen wir meist 3-4 Stunden Gassi.
    Dazwischen sind die Ruhepausen aber länger als bei euch (2-3 kurze und eine lange Runde als lange Mittagspause für mich).
    Bei der Arbeit im Freiland (Lotte arbeitet voll mit) sind wir mal kürzer, oft auch ganztags unterwegs (Lotre schläft bei den Fahrten zwischen verschiedenden Untersuchungsgebieten im Auto). An freien Tagen dazwischen gehen wir kaum raus.

• Zitat von Terrortöle

So viel Zeit für Gassi-Runden habe ich gar nicht.

Ich auch nicht.
    Mein Leben besteht nicht nur aus Gassi Gehen.
    Soll vorkommen xD
    Meinen Hunden wäre das viel zu viel.

Die brauchen mind 4 h zum " Erholen" , nach ca 6 h ( Labbi) bzw. 8h ( der Dicke) merkt man bei denen ein erneutes " Interesse " an action.

• Wenn der Hund zwischendrin nicht entspannen kann, würde ich definitiv weniger rausgehen.

In meinen Augen gibt es aber auch Hunde, die auch mit viel Programm gut zurecht kommen. Unsere Beiden kommen normalerweise auch weniger raus, die letzten knapp zwei Wochen waren sie aber auch eher zwischen 3 - 6 Stunden am Tag draußen (allerdings nicht reine Gehzeit, sondern mit Pausen, in denen wir einfach wo etwas sitzen bleiben und warten) und haben damit kein Problem. Sobald wir zuhause sind, wird gedöst und sie sind absolut entspannt.

• Ich hätte auch gar nicht die Zeit so viel Gassi zu gehen.
    Hier gibt es eine große Runde täglich von ca. 1,5 Stunden und ansonsten nur kurz raus zum lösen.
    Das reicht meinen beiden billig und sie sind glücklich und zufrieden.

Bei mir genauso. 1-2x die Woche gibt es auch Tage, wo absolut gar nicht´s passiert, außer kurze Lösemöglichkeiten im Garten.
    Am Wochenende (Freitag & Samstagnachmittag) gibt es etwas mehr Action, da wir dann am Stall sind (Freitag- und Samstagvormittag werden geschlafen)

• Oh Euer Leben besteht ja nur aus Gassigehen ?

Im Wanderurlaub sah unser Programm ähnlich aus, das hat den Hunden gefallen, aber sie brauchten auch Tage mit weniger Programm dazwischen.

Es kommt ja auch immer darauf an wie der Hund seine Zeit außerhalb des Gassis verbringt. Hier ist immer fast immer jemand da, die Hunde können jederzeit in den Garten, da sind wir nicht an feste Gassizeiten gebunden . Klappt mit meiner Schichtarbeit auch nicht. Wir haben eine große Runde am Tag, das sind im Schnitt 1,5 Stunden - können auch mal mehr sein, je nachdem wo wir unterwegs sind. Abends gibt es dann nochmal eine kleine Runde. Wir gehen wann und wo wir Lust und Zeit haben und die Hunde scheinen sehr zufrieden damit.

• Gassi gehen würde egal wie lange ich gehe meine vizsla nie auslasten. Wir sind mal eine 3 tägige Wanderung gegangen bei der wir täglich 40km zurückgelegt haben und wir gehen echt schnell. Sam war da 10 Jahre alt und danach keineswegs müde. Wichtig ist die kopfauslastung mit gehen bekommt man die niemals müde.

• Oh Euer Leben besteht ja nur aus Gassigehen ?

Meine Arbeit besteht nicht zuletzt aus Nachdenken und Schreiben. Beim Gassigehen kommen mir oft die besten Ideen, zudem sind die Störung weniger. Ich kümmere mich dabei aber auch um den Hund, Spielen, Kopfarbeit usw. Pointer sind zudem "recht" bewegungsfreudig

• Meine Arbeit besteht nicht zuletzt aus Nachdenken und Schreiben. Beim Gassigehen kommen mir oft die besten Ideen, zudem sind die Störung weniger. Ich kümmere mich dabei aber auch um den Hund, Spielen, Kopfarbeit usw. Pointer sind zudem "recht" bewegungsfreudig

Weil Pointer bewegubgsfreudjg sind, könnte ich mit meinem never ever dein Programm durchführen. Der galoppiert die ganze Zeit um einen herum...mit dem Pensum würde man innerhalb von kürzester Zeit die Gelenke schrotten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!