• Ja, ist eben vom Hund anhängig. Ich glaube aber es ist eher wahrscheinlich einen Hund der eh schon etwas aufgedrehter ist mit dem Programm der TS zu überfordern und in einen Teufelskreis zu kommen. Was nicht heißt das es bei einem ruhigen Hund nicht auch passieren kann.

Ich habe das bis jetzt noch nicht erlebt, auch bei der letzten aktiveren Hündin nicht. Da muss man natürlich auch auf das Individuum schauen und wenn du das bei deiner Hündin beobachtet hast kann man ja entsprechend anpassen, würden wir in dem Fall dann auch machen.

Bis auf Liegeplatzwechsel passiert hier nix und sie wird auch nicht unruhig wenn es nach draußen geht oder wir hier einige Faulitage haben, an denen es eben nur ein Minimalprogramm gibt.

• @Sinarie Ich würde die lange Runde erstmal bei etwa 2 h belassen (undggf eine andere kürzen). Eine Runde vorverlegt und eine ganz weg sorgt ja schon für Ruhe.
    Wenn du gleich alles änderst, fällt das Beurteilen und Nachjustieren schwerer., eine längere Runde finden viele Hunde (und Menschen) schön

sie hat ja geschrieben, die große Runde am Morgen bleibt längenmäßig gesehen gleich =)

Hört sich für mich auch besser an! Machs einfach mal und schau, vielleicht wird der Hund die ersten Tage fordern, ist ja schließlich um einiges länger gewöhnt, aber einfach durchziehen und der Hund sollte sich bald besser entspannen können. =)

• Wobei ich die Abstände immer noch recht kurz finde:

9:00Uhr > 1,5-2Std.
    14-15:00Uhr > 10min.
    18-19:00Uhr > 30-40min
    Löserunde vorm Schlafengehen

Das sind dann immer noch nur ca. 3Std. Ruhephasen zwischen den Runden, das finde ich relativ wenig. Dazu kommen ja noch Futtergabe, an- und ausziehen,...

Du kannst ja mal schauen wieviel Ruhezeit er in der Zeit wirklich hat. Ich persönlich würde wohl die Nachmittagsrunde wegfallen lassen und dafür die Abendrunde etwas vorziehen. Kommt natürlich auch darauf an, wie der Hund so durchhält, ob er sich lösen muss. Ich glaube bei kleineren Hunden ist das ja teils auch nochmal ein bisschen anders. Mir kommen aber 3Std. - Futtergabe, fertig machen zum Gassi,... recht wenig vor.

• Also ich würde das vom Hund abhängig machen. Wenn der zufrieden, entspannt und keineswegs überdreht oder unterfordert wirkt, ist doch alles gut =)

Ich persönlich bin eher der Typ für 1 bis 2 große Runden, als ständig zu gehen. Daher sind die Ruhepausen zwischen den Gassis natürlich länger, wobei die Hunde zwischendurch zum lösen raus kommen (wir haben außerdem einen Garten, in dem viel rumgelegen wird und in dem bei Bedarf gepieselt werden kann).

Von der Zeit her gehe ich derzeit unter der Woche meist 1,5 bis 2,5 Stunden, am Wochenende meist etwa 3 Stunden.
    3x/Woche gehts zum Joggen von etwa 10km.
    Früher war ich am Tag oft 3 bis 4 Stunden unterwegs.

Einfordern tun meine Hunde rein gar nichts. Wenn ich einige Tage krank bin, dann sind auch Mini Runden völlig in Ordnung. Andersrum gehen sie auch gerne Tageswanderungen mit (Mexx inzwischen nur noch maximal 5Stunden Wanderungen).

Ich bin zwar auch Verfechter von Ruhepausen und ausreichend Zeit zum Dösen für die Hunde, aber einige Stunden Gassi am Tag sollten bei einem gesunden jungen Hund eigentlich nicht zum völligen "abdrehen" führen, insofern der Hund in der restlichen Zeit nicht auch noch überreizt wird oder anderweitig "was zu tun hat" (wie in dem Beispiel einer Vorschreiberin -> Einzelhund in Single Haushalt ohne Garten versus (Hof)Hund auf einem belebten Reiterhof).

• Wobei ich die Abstände immer noch recht kurz finde:

9:00Uhr > 1,5-2Std.
    14-15:00Uhr > 10min.
    18-19:00Uhr > 30-40min
    Löserunde vorm Schlafengehen

Das sind dann immer noch nur ca. 3Std. Ruhephasen zwischen den Runden, das finde ich relativ wenig. Dazu kommen ja noch Futtergabe, an- und ausziehen,...

Du kannst ja mal schauen wieviel Ruhezeit er in der Zeit wirklich hat. Ich persönlich würde wohl die Nachmittagsrunde wegfallen lassen und dafür die Abendrunde etwas vorziehen. Kommt natürlich auch darauf an, wie der Hund so durchhält, ob er sich lösen muss. Ich glaube bei kleineren Hunden ist das ja teils auch nochmal ein bisschen anders. Mir kommen aber 3Std. - Futtergabe, fertig machen zum Gassi,... recht wenig vor.

Deshalb schlug ich ja vor, alles nach hinten zu verschieben. Ich denke, das wäre die beste Lösung, falls sich die Arbeit drumrumplanen lässt. Im ersten Post klang es für mich so, als hätte der Hund morgens seine "biologische Ruhephase", deshalb würde ich da nichts vorverlegen wollen, sondern diese Phase so gut wie möglich ausnutzen. Aber deshalb hatte ich nachgefragt, denn vielleicht interpretiere ich das falsch. Oder es geht eben planungstechnisch nicht. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort.
    Meine Hündin ist auch sehr klein und kommt mit 6 Stunden Pause gut klar. Ich habe mal gehört, dass Rüden nicht so lange einhalten? Stimmt das? Aber wir haben einen Chihuahuarüden hier im Haus, der teilweise noch längere Pausen zwischen den Gassirunden hat als meine.

• Selbst wenn das so sein sollte, wird ein gesunder Rüde trotzdem locker 4-5h einhalten können, ohne dass blasentechnisch irgendwas kaputtgehen sollte.

Ansonsten ja, war auch am Überlegen, ob ich das mit den kurzen Ruhezeiten schreiben soll, aber vielleicht geht es arbeitstechnisch ja einfach nicht groß anders?

• Deshalb schlug ich ja vor, alles nach hinten zu verschieben. Ich denke, das wäre die beste Lösung, falls sich die Arbeit drumrumplanen lässt. Im ersten Post klang es für mich so, als hätte der Hund morgens seine "biologische Ruhephase", deshalb würde ich da nichts vorverlegen wollen, sondern diese Phase so gut wie möglich ausnutzen. Aber deshalb hatte ich nachgefragt, denn vielleicht interpretiere ich das falsch. Oder es geht eben planungstechnisch nicht. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort.Meine Hündin ist auch sehr klein und kommt mit 6 Stunden Pause gut klar. Ich habe mal gehört, dass Rüden nicht so lange einhalten? Stimmt das? Aber wir haben einen Chihuahuarüden hier im Haus, der teilweise noch längere Pausen zwischen den Gassirunden hat als meine.

Wenn es nach meinem Rüden geht kann er lange abhalten.

Da sein Melden über Tag aber genau so aussieht, wie "ich will schmusen, spielen oder was zu naschen", haben wir recht feste Zeiten.

Nachts zw 8 und 10 Stunden ist die längste Phase, die wir von ihm verlangen.

• Ich bin echt ein Raben Frauchen, ich nehme mir auch ab und an mal einen Tag gar nicht zu gehen raus, dafür haben wir einen Garten. Ansonsten gehen wir zweimal täglich, kommen wenn's hoch kommt auf anderthalb Stunden. Ich habe allerdings auch nicht so die Rasse die nun unbedingt so scharf darauf ist lange zu laufen. Sehr angenehm. Wir gehen aber auch zweimal die Woche noch in die Hundeschule.

• Ich habe ja nun mehrfach gelesen, dass manche Hunde auf ca 1 1/2 Std Gassi kommen.

Wie sieht es da mit Bemuskelung aus?

Mein Chi hatte bei 3 Std tgl eine tolle Bemuskelung. Jetzt bei 2 Std ist nicht mehr viel davon übrig. :ka:

• Ich habe ja nun mehrfach gelesen, dass manche Hunde auf ca 1 1/2 Std Gassi kommen.

Wie sieht es da mit Bemuskelung aus?

Mein Chi hatte bei 3 Std tgl eine tolle Bemuskelung. Jetzt bei 2 Std ist nicht mehr viel davon übrig. :ka:

Der da vorn..any questions :P?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Pointer zockt auf einem einstündigen Spaziergang auch mal 25 km, weil er im Renngalopp unterwegs ist. WIeviele Kilometer läuft dein Chi am Tag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!