• Achso, und wenn er von der "normalen" Bewegung so wenig Muskulatur aufbaut, würd ich gezielt mit fordernden Untergründen, wo er die Beinchen heben muss etc., dagegenarbeiten

• Ich bin echt ein Raben Frauchen, ich nehme mir auch ab und an mal einen Tag gar nicht zu gehen raus, dafür haben wir einen Garten. Ansonsten gehen wir zweimal täglich, kommen wenn's hoch kommt auf anderthalb Stunden. Ich habe allerdings auch nicht so die Rasse die nun unbedingt so scharf darauf ist lange zu laufen. Sehr angenehm. Wir gehen aber auch zweimal die Woche noch in die Hundeschule.

Lange laufen muss meine BX auch nicht, aber das " Revieren" , Abschnüffeln und Markieren sind ein MUSS xD

• Ich habe nie wirklich die Strecke gerechnet, da das beim Chi nicht wirklich was aussagt.

Habe jetzt mal eine Strecke gemessen, für die wir gemüdlich ca 25 Min brauchen - sind ca 1,5 km - jetzt im Alter von 13 Jahren.

Und ich glaube nicht, dass alle diese 1 1/2 Std-Hunde Rennmaschinen sind. :D

• Achso, und wenn er von der "normalen" Bewegung so wenig Muskulatur aufbaut, würd ich gezielt mit fordernden Untergründen, wo er die Beinchen heben muss etc., dagegenarbeiten

War eigentlich nur allgemeines Interesse, ob man das mit weniger Bewegung hinbekommt.

Mein Hund ist im Bequemlichkeitsalter (13) angekommen, da muss man halt runterschrauben und ist auch OK so.

• Sorry, aber 13 ist doch noch kein alter für einen Hund? :smile:

Also zumindest für einen kleinen.

Chihuahuas werden durchschnittlich 15 Jahre alt...da ist einer mit 13 definitiv schon ein Senior. Und auch bei mittelgroßen Hunde kommen in diesem Alter einfach Krebserkrankungen etc. häufig dazu.

• Chihuahuas werden durchschnittlich 15 Jahre alt...da ist einer mit 13 definitiv schon ein Senior. Und auch bei mittelgroßen Hunde kommen in diesem Alter einfach Krebserkrankungen etc. häufig dazu.

Ah okay, dachte das da bei der Rasse der durchschnitt auch höher liegt.

• Mexx ist 11, ein mittelgroßer Hund von Ca 20 kg und joggt locker 10 km in einer Stunde mit mir.
    Natürlich nicht jeden Tag. Aber 2-3x/Woche ist das drin.
    Und das trotz (zwar verheilter aber dennoch Schwachstelle)
    Gelenksverletzung.
    Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Wobei das sich in dem Alter natürlich schnell ändern kann - leider. Gerade vor Krebserkrankungen gruselt es mich mit jedem Jahr bei meinem Buben mehr....

Ich finde 13 für einen Chi nun auch nicht uralt. Klar Senior aber dennoch können die da noch gut fit sein.

Also wir laufen mehrfach die Woche 10km in einer Stunde. Außerdem wohn ich am Alpenrand, sprich viele Gassis sind in den Bergen mit zum Teil erheblichen Steigungen und schwierigen Gebieten. Das macht schon nen Unterschied, ob man eine Stunde langsam schlendert oder joggt oder gar am Berg ist, was die Muskulatur angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!