Zuviel Gassi?
-
-
Sorry, aber 13 ist doch noch kein alter für einen Hund?

Also zumindest für einen kleinen.
Für einen Menschen ist 60 auch kein Alter und trotzdem schaffen manche selbst das nicht.
Chis können 17 und älter werden - aber doch nicht alle.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zuviel Gassi?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine macht mittlerweile moderat Meter beim Spazieren, sie hat jetzt schon gemerkt, dass es auch mal länger werden kann
. Bemuskelung ist ganz okay, die hat auch die Anlagen dazu.
Wir spielen auch zuhause mal dazwischen, vielleicht macht das was aus?Bei unserer letzten Hündin meinte mal ein Hundetrainer, dass die schon zu viel ist. Die ist sogar etwas weniger Spaziergänge gegangen als der Zwerg, dafür hat sie mehr mit uns gespielt. Wir wollten es nicht glauben und der Trainer hat den Hund dann abgetastet - sein Fazit danach: er nimmt alles zurück, das ist ja Muskulatur.
-
Ich gehe in der Regel 2-3 Std täglich insgesamt, verteilt auf 3-4 Gassirunden.
Eine längere Runde von min. 1 Std, der Rest kleinere Runden.
Wenn ich nicht arbeiten muss gehen wir auch mal wandern das sind dann meist so 4
Std am Stück.
Lupo wäre auch mit weniger zufrieden, nach dem Gassi gibts Futter-wir könnten also auch gern nach 20 Min wieder rein.
Gibt es aber einige Tage Schonprogramm wird er etwas nervig zu Hause, er braucht es schon noch auch mit fast 12,5 Jahren. Den Rest der Zeit ruht er größtenteils, -
Für einen Menschen ist 60 auch kein Alter und trotzdem schaffen manche selbst das nicht.
Chis können 17 und älter werden - aber doch nicht alle.
ja Chi hin oder her, finde 13 ist schon ein Alter :) da darfs auch ruhiger zugehen.
-
Ich finde auch 13 ist schon ein gutes Alter. Und das bringt doch jetzt nix und ist eher müßig in der Diskussion.
Wie jeder Mensch altern auch Hunde unterschiedlich, dabei auch egal ob groß oder klein, das ist doch völlig individuell.
Man kann nur wünschen das der kleine Chi 18 Jahre alt wird, das heißt ja aber nicht, das er nun mit 13 nicht trotzdem schon gern etwas langsamer macht, da ist doch jeder Hund anders und man passt sich entsprechend den individuellen Bedürfnissen an.
Auch bei der Bemuskelung, das sieht bei einem Hund der rennt, tobt , in unwegsamen Gelände unterwegs ist,... sicher anders aus, als bei einem der gemütlich auf Waldpfaden unterwegs ist. Dann gibt es Rassen bei denen die Muskulatur fast von alleine kommt, die bei verhältnismäßig geringer Belastung trotzdem schneller Muskeln aufbauen.
-
-
Also ich gehe ja auch viel Gassi (ca. 15-20km am Tag).
Wir gehen morgens meist 1 1/2 Stunden, danach 4 Stunden pause (manchmal auch 5 Stunden) und dann je nach Wetter wenn es extrem heiß ist mittags 2030min oder wenn das Wetter normal ist 1 Stunde. Je nach dem ist dann die Abendrunde wenn es heiß war erst um 21h noch mal 1 Stunde oder wenn das Wetter gut war dann geht es um 22h noch schnell eine 15min Pipi-Runde.
So kommen wir am Tag auf ca. 3h manchmal auch etwas mehr.
Ich denke du solltest eine der Großen Runden weg lassen und dafür die Pause etwas größer machen. Hunde brauche auch Zeit zum ausruhen und schlafen :) -
mittags 2030min
Also das finde ich wirklich zu viel.

-
Also das finde ich wirklich zu viel.

das sollte 20-30min heißen -
das sollte 20-30min heißenWas eigentlich auch logisch sein sollte
! -
Also wir laufen mehrfach die Woche 10km in einer Stunde. Außerdem wohn ich am Alpenrand, sprich viele Gassis sind in den Bergen mit zum Teil erheblichen Steigungen und schwierigen Gebieten. Das macht schon nen Unterschied, ob man eine Stunde langsam schlendert oder joggt oder gar am Berg ist, was die Muskulatur angeht.
Bei uns ähnlich. Wir haben auch nur wenig flache Strecken, viele Wandergebiete im nahem Umkreis, und die Strecken sind meist bergig mit steileren Abschnitten. Außerdem sind wir auch meist flott unterwegs, ich leg mit Hardy gut das doppelte an Strecke in derselben zeit zurück wie mit Gisi im Alter, die sehr gemütlich gegangen ist.Auf die Zeit kommts da nicht wirklich an, eher wie die Zeit genutzt wird. Hardy braucht die körperliche Förderung, er baut da gut Streß ab, wenns aber zu lange ist kommt der Kopf nicht mit klar, da wird er dann überreizt.
Wenn wir dann hier wieder weg sind und im flachem Deutschland soll das Wandern mit ZHS ersetzt werden. Das wäre für ihn ideal, ist aber hier in den gerölligen, bergigen Gebieten leider schwer umsetzbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!