Suche nach einem Verhaltenstherapeuten, kennt ihr den ? Bin entsetzt :-/

  • Da sind fast alle Hunde ziemlich übergewichtig.

    Jo - wenn die meine Hunde resozialisieren wollten, müßten sie alle erstmal gewaltig abnehmen, sonst kämen die nämlich net hinterher..... *hust.....

  • Ich habe mir das Video nicht angeschaut, tue ich bei den wenigsten eingestellten Filmchen.
    Ich will mir ja das Gehirn nicht vollends vermüllen.

    Sicher gibt es nicht nur den einen Verhaltenstherapeuten.
    Die Suche stelle ich mir auch sehr schwer vor, da sich wohl jeder so nennen darf.
    Fast jeder Tierheilpraktiker nennt sich auch Verhaltenstherapeut oder bietet zumindest in die Richtung was an.

    Warum brauchst dein Hund deiner Meinung nach VT?

    LG, Friederike

  • Ich finde es komisch, dass die meisten Hunde an der Schleppleine hängen, wo das doch angeblich alles so gut funktioniert und die Tiere so gut sozialisiert sind und unter dem Einfluß des Rudelführers stehen........ :hust:
    Das ist in allen Videos so, die ich mir auf dieser HP angesehen habe.

    Ja das finde ich auch komisch mit den Schleppleinen. ich denke die werden dann damit evtl zurückgezogen oder korrigiert damit ? :ka: Das sieht man ja nirgends.

  • Sicher gibt es nicht nur den einen Verhaltenstherapeuten.
    Die Suche stelle ich mir auch sehr schwer vor, da sich wohl jeder so nennen darf.
    Fast jeder Tierheilpraktiker nennt sich auch Verhaltenstherapeut oder bietet zumindest in die Richtung was an.

    Warum brauchst dein Hund deiner Meinung nach VT?

    War ja mit meinen Grossen bei ner anderen TA wegen dem SD Test. Dabei stellte sich eben auch heraus, das die Demodex und ein Zeckenbiss wohl eine Gehirnnerventzündung verursacht haben. Da er eh schon so schreckhaft ist und das nun immer mal wechselt mit der Intensität und den Dingen die wieder dazukommen, obwohl er die ja schon kennt würde sich das erklären. Auch mag er nix was auf seiner Schnauze ist, z.B. Halti (was er schon ewig kennt oder Mauli, den wir schon 2x extrem lange und korrekt aufgebaut haben) (Demodex und Pladdern wegen Allergien hatte er ja auch alles auf der Schnauze) Und er hat ein Traumata erlitten wegen einen damals schlimmen Vorfalls :-/ Deshalb habe ich mich mal ein wenig durch gegoogelt ob es da evtl einen VT gibt, der sich mit solchen Dingen auskennt bzw Erfahrung damit hat, um mich von dieser Seite auch mal informieren zu können.Und ich muss sagen, was man da so alles findet :shocked:

  • Wie gesagt, Verhaltenstherapeut ist einfach nur ein schöner Name, den sich wohl jeder geben kann. Mein Vater hat auch gern ein Dr. vor seinen Namen gesetzt und bei Nachfrage dann angegeben, dass das natürlich für Designer stehe.
    Mach doch mal einen Thread auf, ob dir Verhaltenstierärzt_innen oder ähnliches/äquivalentes in der Schweiz empfohlen werden können?

  • Müsste ja nicht zwingend in der Schweiz sein, wohne direkt Grenznah zu Konstanz BWB.

    @anfängerinAlina

    Das man sich einfach so Hundetrainer nennen darf (mittlerweile wirds ja verschärft) wusste ich, aber VT einfach so mal ..hmmm
    Das mit dem neuen Thread is auch ne Idee, mal schaun. Aber danke für den Tipp ;) :gut:

  • Ojeh. :hust:

    Ich dachte erst, es sei dieser Grünschnabel, der sich nach einigen Monaten Praktikum bei CM als Therapeut für "Red Zone Dogs" niedergelassen hat, und (recht kurze) Gastspiele in D- und CH-Foren gab. Er ist dann jeweils beleidigt abgezogen, weil man seine Kompetenz hinterfragt hat, statt nur ehrfürchtig seinen Ausführungen zu applaudieren. :gott:

    Aber der hier ist nur CM-Fan und -Leser, bei Nowak scheint er einen Tierpsychologie-Kurs zu besuchen, den es aber auf ihrer aktuellen Seite nicht (mehr?) gibt... Kurz, der hat abgesehen von einer gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildung zum Tierheim-Hundebetreuer keinerlei Ausbildung. Jo mei, einer von vielen, die über wenig Sachkenntnis und viel Geschäftstüchtigkeit verfügen - gibt es halt auch in der Schweiz.... Irgendwelche Ausbildungen als "Verhaltenstherapeut" kann er jedenfalls nicht nachweisen.

    Michi, wenn du einen VT brauchst, such unter Hundetrainern mit anerkannter Ausbildung, welche mit TAs mit verhaltenstherapeutischer Zusatzausbildung zusammenarbeiten. In einem CH-Hundeforum hast du evt grössere Chancen auf fundierte Empfehlungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!