Haltung und Alleine lassen

• Na aber doch nicht wenn keiner weiß das es eine Hundeklappe im Garten gibt :D Zumal der Hund auch gleich anschlägt wenn da jemand ist der da nicht hin gehört ;)

Gegenden werden doch auch mal ausgespäht.
    Besprich es doch einfach mit der Versicherung. Ist doch kein Problem und dann bist du auf der sicheren Seite.

• Gibt es nicht auch so elektrische Hundeklappen, die sich nur durch einen Sensor öffnen lassen, der am Halsband befestigt ist? Oder ist das was rein amerikanisches?
    Nope hab gerade geschaut, die gibt es hier auch... Sind dann natürlich etwas teurer und auf Strom angewiesen. Aber ich glaube recht sicher.

Allerdings würde ich die Allergie auf jeden Fall vorher abchecken lassen.
    Und die Sache mit dem Zaun abklären, persönlich wäre mir Strom nämlich auch nicht sonderlich recht, besonders ohne Aufsicht :/ Ich hätte einfach zu viel Schiss, dass was passiert.

• Auch beim Ausspähen kann doch keiner hinters Haus?
    Ich selbst habe keine Versicherung da müsste ich mal mit meinen Großeltern sprechen.

Wie klärt man das mit der Allergie denn am besten ab?
    Gibt es da Allergietests auf Wespen und/oder Bienenstiche?

• Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Elektrozaun speziell für Hunde aussehen sollte, hast du mal einen Link? Muss ja recht hoch und engmaschig sein... Mir wäre es sehr unwohl dabei, vor allem bei einer kleinen Fläche - da fände ich einen normalen Zaun mit Tor besser. Grundsätzlich finde ich einen Zugang nach draussen bei so abgeschirmetem Garten positiv, aber der Elektrozaun wäre mir zu riskant, wenn der Hund unbeaufsichtigt ist. Vermutlich nicht ausbruchsicher, und was, dwenn sich der Hund da verheddert, weil er einer Katze hinterher will? Lieber nur eine ordentlich gezäunte Minifläche direkt um die Hundeklappe...

Ich nehme stark an, deine Hündin hatte eine Juvenile Vaginitis, wenn sich die ständigen Blasenentzündungen mit der 1. Läufigkeit verwachsen haben. Hatte meine Rhian auch, und ich hatte auch oft das Gefühl, dass sie deshalb weniger Hemmungen hat, auch mal reinzupinkeln. Allerdings war es dann bei genauer Betrachtunf meist so, dass wieder eine Reizung der Blase vorlag, oder wirklich starker Stress. Im Normalfall ist sie perfekt stubenrein.

• Also so n Weidezaun ist ein schlechter Witz für einen Hund in der Größe. Ich hab mir meinen "Trainingsplatz" so abgezäunt, aber ohne Aufsicht: never ever. Als nette kleine optische Barriere: schön, aber die sind ja auch nicht blöd und sehen, dass das ding flexibel genug ist zum rein springen. Bäri ist mir auch mal drüber, dann hat sie sich verheddert. Nicht auszumalen, wenn sie ohne Aufsicht gewesen wäre.
    MIT ordentlichem Zwinger also: ja, why not. Aber ohne echtem Zaun würde ich es nicht machen.

• Bitte tu das nicht!
    Erstens ist so ein Weidezaun wirklich gefährlich, wenn der Hund sich drin verfängt.
    Und zweitens würde ich mit dem Verdacht auf Wespenallergie nicht schludern.
    Wenn sie bereits reagiert hat, wird der Effekt (ohne Hyposensibilisierung) normalerweise mit jedem Stich schlimmer.
    Meine Hündin reagiert auch stark allergisch auf Wespenstiche.
    Sie hatte bereits zweimal einen allergischen Schock, ist total zusammengebrochen und war nicht mehr ansprechbar. Kortison hat zum Glück schnell geholfen. Wir gehen mittlerweile auch nirgendwo mehr ohne Kortisontabletten hin. Unser TA hat uns den Tipp gegeben, im Notfall Tabletten zu benutzen, und das hat bei der zweiten starken Reaktion sehr gut geklappt.
    Aber man muss natürlich da sein! Darum darf unsere Hündin im Sommer und im Herbst nicht unbeaufsichtigt in den Garten. Wenn sie draußen war, warte ich mindestens noch eine halbe Stunde, bis ich sie alleine lasse.
    Beide Male hat sie innerhalb von Minuten reagiert, die Stiche waren in der Kopfgegend.
    Ich hätte viel zu viel Angst, dass ich heimkomme, und mein Hund im Zaun hängt oder in irgendeiner Ecke liegt und sich nicht mehr rührt.

Da Nisha ja offenbar generell Probleme mit dem Alleinebleiben hat, glaube ich auch nicht, dass ihr das im Garten leichter fallen würde.
    Nicht, dass sie in der Wohnung ist, ist ja schlimm für sie, sondern dass du nicht da bist - und das bist du im Garten auch nicht. Auch die Anwesenheit eines anderen Hundes hilft ja, glaube ich, nicht.
    Ich würde das Alleinebleiben neu (und kleinschrittig) aufbauen. Oder (wenn das nicht klappt) über eine Betreuung nachdenken. Dein Hund hat nun schon so lange massiven Stress, wenn er alleine ist.
    Leider gibt es wohl auch Hunde, die einfach nicht alleine bleiben können.
    Wenn Training nicht hilft, muss man eben andere Lösungen finden.
    Und das Problem einfach ignorieren, hilft meistens nicht. Deinem Hund geht es damit nicht gut.
    Vielleicht wäre eine HuTa möglich? Oder private Betreuung?
    Vielleicht findest du jemanden (eine nette Hausfrau oder Senioren), die Nisha nehmen, wenn du nicht da bist.

• Nutztieren ist es ja auch gang und gäbe...

Jepp. Da hängen aber trotzdem immer mal tote Tiere drin. Wenn es Dir das wert ist.

Ganz nebenbei ist es auch verboten einen Stromzaun beim Hund zu nutzen. Tierschutz-Hundeverordnung § 6 Absatz 4.

Ein handelsüblicher Weidezaun hat übrigens höchstes ca. 1,15 cm. Ein Witz für einen Hund. Meine viel kleineren Hunde überspringen die mal locker-flockig.

Vielleicht wäre es ja eine echte Bereicherung für den Hund, wenn er endlich mal das Alleinbleiben lernen würde.

• Wäre doch nicht das erste Mal, das in einer Wohngegend eingebrochen wird...
    Bei nem Freund von meinem Papa wurde am hellichten Tag eingebrochen, als er mit seiner Frau im Supermarkt war. Und der wohnt in nem Reihenhaus in ner sehr belebten Straße.

Tagsüber ist die Einbruchszeit, nachts schlafen die auch, aber mal schnell vormittags wenn man einkaufen ist ist sehr beliebt. Aber das muss jeder selbst wissen.

• Bekannte haben ihr Pferd durch einen elektrichen Weidezaun verloren, weil das Pferd sich auf dem Rücken wälzte, sich mit den Beinen im Draht verfangen hatte und durchgehend Stromschläge erhalten hat. Das hat das Herz nicht verkraftet.

• @all
    Finde das System gerade für ältere Hunde praktisch
    Habe es vor kurzem erst bei einem Haushalt gesehen und war wirklich begeistert. Den Hunden scheint es gut zu gehen...

Andere Lösung ist eben die Box und das möchte ich nicht als Dauerlösung

Dann hast du deine Antwort doch schon :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!