Familienhund gesucht

  • Das würde ich nicht unbedingt an einer Rasse fest machen. Und wenn ein Hund sich mal zurückzieht, ist das doch nichts schlimmes

    Das ist überhaupt nicht schlimm, aber

    Sie meinen jetzt eben, dass es mit dem Berner-Retriever-Mix besser passt und dass dem Collie manchmal etwas mehr Ruhe und weniger Trubel besser getan hätten.

    ihr sprecht von verschiedenen Dingen. Wenn einem Hund Trubel zu viel ist, kann er sich leicht mal zurückziehen, wenn Besuch da ist. Aber was, wenn der "Besuch" nicht mehr geht?
    In einem Haus mit Kindern ist einfach IMMER Trubel.


    Es ist laut, die Kinder rennen, spielen usw. - ein Hund, der damit nicht klar kommt, lebt im ständigen Stress! Daher ist die Auswahl von Rasse und Individuum so wichtig - für Hund und Familie!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Familienhund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Genau das meine ich!
      Und hoffentlich wird das jetzt nicht missverstanden, dass ich vom Collie generell direkt abraten würde, dass sensible Hunde schlecht sind, dass in Familien nur die Oberbomber gehören oder so - nein, so meinte ich das nicht.
      Wie gesagt, der Collie war irrsinnig lieb, er hatte seine Rückzugsmöglichkeiten und hat diese genutzt, er hat super gut in die Familie gepasst. Nur jetzt, im Nachhinein, wo die Familie den Charakter von dem Berner-Mix kennt, denken sie eben, dass er noch besser passt, weil er die Rückzugsmöglichkeiten einfach nicht bzw. weit nicht so oft nutzt wie der Collie, sondern gern auch mitten im Trubel pennt und nicht zusammenzuckt, wenn mal wer (nicht mit ihm) schimpft.


      Bitte nicht falsch verstehen!

    • Hallo alle zusammen!


      Verrückt, 4 Jahre sind jetzt genau vergangen seit ich diesen Thread eröffnet habe, jetzt habe ich ihn gerade nochmal suchen müssen! Ich habe das Thema Hund damals nochmal aufgeschoben, die Meinungen hier waren ja ziemlich zwiegespalten mit Welpen und kleinem Kind und ich habe mich dann doch nicht getraut.


      Nun ist die Familienplanung abgeschlossen, die Kinder sind 4,5 Jahre und bald 2, und das Thema ist jetzt endlich wieder hochaktuell bei mir :-) Was noch dazu gekommen ist, sind 2 Katzen, beide weiblich und kastriert und Freigänger.


      Bei der Rasse habe ich mich jetzt auf Golden Retriever festgelegt, dieser ist ja auch hier im Forum oft genannt worden und ich finde ihn einfach immer noch vom Aussehen und Charakter am tollsten.


      Meine Frage, würdet ihr eher eine Hündin oder einen Rüden wählen? Oder ist das komplett egal und sowieso bei jedem Hund verschieden?


      Liebe Grüße,

      Bettina

    • Meine Frage, würdet ihr eher eine Hündin oder einen Rüden wählen? Oder ist das komplett egal und sowieso bei jedem Hund verschieden?

      Da hat jeder so seine individuellen Vorlieben und beides hat Vor- / Nachteile, wenn man das so empfinden mag.


      Mädels empfinde ich als etwas zickiger, dafür klarer. Rüden sind pauschalisiert gesagt etwas einfacher gestrickt, nehmen aber nicht so viel krumm. Rüden heben dauernd ihr Bein, muss man ihnen halt beibringen wo erlaubt ist und wo nicht. Hündinnen werden läufig und bluten dann und man muss mit Scheinschwangerschaften etc. leben.


      Mir persönlich liegen Rüden eher.


      Von allen Pauschalisierungen ab würde ich das Herz entscheiden lassen und welcher Welpe vom Charakter her passender wäre und weniger Gewicht auf das Geschlecht legen. Jedes Individuum ist ohnehin verschieden.

    • Meine Hündin ist souveräner als mein Rüde (außer bei fremden Menschen), sie ist zurückhaltender und eigenständiger. Sie beschützt mehr. Sie ist zärtlich und rotzefrech und viel zu schlau für mich. Sie ist bezaubernd und begeisterungsfähig und wenn sie sich an einen schmiegt, geht einem das Herz auf.


      Mein Rüde ist ein Gernegroß und gleichzeitig der größte Schisser, absolut jagdbesessen und ein riesiger Trampel. Er will ständig liebgehabt werden und braucht immer Körperkontakt. Manchmal hat er eine ziemlich lange Leitung und manchmal dafür seeehr kreative Ideen. Er ist ein wahnsinnig liebenswerter Rüpel, der sich manchmal selber im Weg steht, aber alle Leute furchtbar gern hat und den ganzen Blödsinn, den er verzapft, eigentlich gar nicht will. Eigentlich wäre er gerne der bravste Hund dieser Erde, es klappt nur nicht immer.:lol:

      Wenn er sich an einen schmiegt, geht einem das Herz auf.


      Ich könnte mich nicht entscheiden, ob ich Rüden oder Hündinnen lieber mag.

    • In eurem Fall würde ich nicht nach dem Geschlecht entscheiden, sondern rein nach Temperament und Charakter. Wenn ihr beim seriösen Züchter kauft und ihm schildert, welche Ansprüche ihr an euren Hund habt, kann der euch den passenden Welpen empfehlen. Umso besser, wenn man dann kein Geschlecht bevorzugt.

    • Hi,


      ich bin grundsätzlich eher Hündinnenfan. Ich kann nicht so gut mit Geprolle und Testosteronschwaden (Spezies egal) - und wie ein früheres geschätztes Forenmitglied mal gesagt hat: Mit Jungensdingens wie z. B. Vorhautkatarrh u. Ä. mag ich mich nicht beschäftigen. Wobei der Tendenz nach der nächste Hund aus praktischen Gründen ein Rüde sein wird.


      Aber guck mal hier, da haben schon Einige ihren Senf dazu gegeben.


      Seid Ihr Hündinnen- oder Rüdenfan


      Rüde oder Hündin

    • Hallo,


      danke für eure raschen Antworten!


      Dass der Charakter eher bei jedem einzelnen verschieden ist und nicht nach Geschlecht, habe ich schon gelesen ja. Aber ich meinte eher in Bezug darauf, dass wir zwei kastrierte Katzen-Damen noch haben, die dann im selben Haushalt leben sollen. Wäre es dann besser der Hund wäre auch weiblich oder ist das denen komplett egal und die Wahrscheinlichkeit dass sie sich verstehen, hängt nur vom Charakter des Hundes aber nicht vom Geschlecht ab?

    • Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern hängt viel mehr von eurer Erziehung und vom Hundecharakter ab =)


      Wir haben hier zwei Rüden und zwei Hündinnen und 3 Katzen und 1 Kater. Die kommen alle wunderbar miteinander aus, nachdem geklärt war, dass die Katzen nicht gejagt werdenxD

    • Das ist wirklich überwiegend Geschmackssache, womit man besser klar kommt - Geprolle oder Zickigkeit.




      Wobei ich auch schon mal gehört habe, daß angeblich bei manchen Rassen wohl schon so sein sollte, daß ein bestimmtes Geschlecht etwas einfacher empfunden wurde. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!