Familienhund gesucht

  • Und die (genauso auch wie die Meinung über VDH-Welpen) sollte man wohl sagen dürfen ohne totgequatscht zu werden.

    Wer quatscht hier wen tot? :pfeif:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Familienhund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Von einem TE wird doch bei einer Rassefrage immer erwartet, dass formuliert wird, was der Hund mitbringen soll und was er geboten bekommt.
      Das hat sie hier gemacht, wo ist also das Problem, wenn klar formuliert wird, was man sich wünschen würde? Wofür gibt es denn so viele verschiedene Rassen?

    • Ich erinnere nochmal an den Collie. Ich glaube der ist untergegangen. Normal empfehle ich ungern bestimmte Rassen, aber der könnte auch zu euch passen.

    • Ach so :ops:

      Labra- und Goldendoodle gibt es aber auch mit verschiedenem Haarkleid. Lockig, wie Pudel, aber auch nur leicht wellig, bzw. auch in Glatthaar. Das Problem ist nur, das man es beim Welpen noch nicht wirklich sehen kann, welches Haarkleid er später trägt ;)

    • Also wenn schon Locken und Retriever, dann doch bitte gleich ein Curly. Muss man nur schauen, ob man einen eher eigenständigen Hund mit Wach- und Schutztrieb haben mag. In manchen Alltagssituationen stört sowas ja nicht zwingend.

    • Danke allen für die hilfreichen Beiträge. Ja also der Golden Retriever bleibt auf jeden Fall noch länger im Rennen - mit dem Abstrich eben, dass er doch wohl sehr haaren mag und gerne schwimmt und lange braucht zum trocknen... Mit dem kann ich mich noch recht gut abfinden, wenn mir die Rasse ansonsten einfach vom Wesen her glaube sehr sympathisch ist. Die Doodles sagen mir leider nicht so ganz zu...


      Weiters wurde ja der Collie jetzt schon mehrfach erwähnt, mit dem habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Wie würde denn bei einem Hütehund eine sinnvolle Beschäftigung aussehen neben Spaziergängen und dem üblichen eben? Fürs apportieren wie bei den Retrievern wird man den ja wohl nicht so begeistern können? |)


      Aber die kleineren Hunderassen wie Bolonka, Havaneser und Tibet Terrier werde ich auf jeden Fall auch noch im Auge behalten. Mal schauen, was wir bei der Hundetrainerin, welche wir bald auf einen Übungsspaziergang begleiten dürfen, alles für Rassen erleben werden.


      Und zu dem Vorschlag, noch einen Hund zu holen, bevor das Kind laufen lernt - dafür ist es sicherlich schon zu spät, da dies sicher nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Wir wollen den Hund aber erst im nächsten Frühjahr, bis dahin müsste das meiner Meinung nach dann gut funktionieren.

      Wieso, es gibt ja auch Leute, bei denen darf der Hund nicht nur den Pool, Küche, Bad und Schlafzimmer, sondern das ganze Haus nicht betreten. Der lebt dann halt im Garten in der Hundehütte oder im Zwinger. Hin und wieder geht man spazieren, wenn es gerade passt. Geht doch auch. Für so eine Haltung muss er nur wetterfest sein und nicht zu bellfreudig. Mit der Wahl der richtigen Rasse ist das alles kein Problem. :muede:
      Ich habe hier nunmal nicht den Eindruck, dass dem Hund mit Gelassenheit, Vertrauen und Toleranz begegnet werden wird, sondern sich das Verhalten in eng abgestecktem Rahmen mit strikten Vorgaben abspielen soll. Meine Meinung. Und die (genauso auch wie die Meinung über VDH-Welpen) sollte man wohl sagen dürfen ohne totgequatscht zu werden.
      :winken:

      Lieber Leinentraeger, ich weiß wirklich nicht, weshalb du diesen Eindruck von mir erhalten hast. Ich kann dir versichern, dass ich nicht nur einen Hund will, damit ich einen Hund habe und mein bestes geben werde. Mehr möchte ich dazu jetzt auch gar nicht mehr sagen, denn wenn ich dich zu einem Beitrag von dir etwas frage, antwortest du mir ja sowieso nicht, also ... :pfeif:

    • Der Collie ist je nach Linie einfach nur Familienhund und braucht auch kein großes Sportprogramm. Hauptsache mit dabei und ab und an Tricks lernen. Ins Wasser gehen die meisten auch nicht so, da wird man eher weniger Problrme haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!