Kakaopulver gefressen
-
-
Hey,
gerade komm ich aus dem Bad, hat sich der blödhund die Dose Kakaopulver von der anrichte geholt, da waren gut 200-300 gr Kakaopulver drin, die hat er gefressen.
aktuell geht es ihm gut, habe ihm erstmal reichlich trinken lassen, bin aber total verunsichert, was ich jetzt machen soll. online find ich unterschiedliche angaben, denke aber der Theobromingehalt von Kakao ist recht hoch.
irgendjemand Tipps oder Dinge auf die ich achten söllte? aktuell ist er ganz normal...
Das Kakaoglas steht da schon mehr als 2 Jahre und so alt war der Kakao auch mindestens schon...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann grade schlecht einschätzen wie viel schädlich diese Menge ist...würde wohl sicherheitshalber zum TA und die Kotzspritze geben lassen :/
-
Wenn du dich jetzt bisschen beeilst, kann man noch erbrechen lassen beim Tierarzt. Ansonsten warte ab, sollte er Symptome zeigen, kann man nur symptomatisch behandeln/gegensteuern.
Es gibt Angaben zur Toxizität von Theobromin, wobei wir die Erfahrung gemacht haben, dass es unabhängig davon unterschiedlich zu Symptomen kommen kann. Musst du entscheiden, ich würd einmal brechen lassen.
-
Ich würde beim Tierarzt anrufen und die Situation schildern,am Telefon geben die eigentlich schon kompetente Auskünfte.
Viel Erfolg :|
-
Hallo,
handelte es sich dabei um Backkakao oder so Instantzeug?
Mein Senior kam in seinen letzten Monaten auch auf so geile Ideen wie ein Blech Brownies zu fressen oder eine halbe Packung Backkakao ().
Ich habe den Theobromingehalt berechnet und dann entschieden, dass ich nicht in die TK fahren muss, sondern es reicht, wenn ich ihn sehr gut wässere und ihm Huminsäure gebe.
Ich würde das vom aufgenommenen Theobromin und der eigenen Entspanntheit abhängig machen. Im Zweifel fährt man aber immer lieber 1x zu viel als 1x zu wenig in die Klinik.
Kannst du sagen, wie lange die Aufnahme ca. her ist?
-
-
Wenn das purer Kakao war, hat er eine ordentliche Dosis Theobromin intus, Kakaopulver hat ca 28 mg/g, da bist du im Grammbereich! Sofort ab zum TA würde ich sagen, wie schwer ist denn der Hund? Schon mit 2,3 g bist du im kritischen Bereich für schwere Schäden bei einem 30 kg Hund!
-
Ab zum Tierarzt...du hast nur ein Zeitfenster von ein paar Stunden um das Zeug entfernen zu lassen, ansonsten ist bei sind bei dieser Menge tötliche Herzrythmusstörungen/Tachykardie und Krampfanfälle potentiell möglich
Es spielt keine Rolle, wie es ihm die ersten paar Stunden nach der Aufnahme geht, da gehts den meisten super
-
Bei einer solchen Menge würde ich auch postwendend in die TK.
Ich hatte mal ausgerechnet, dass es bei Newton (33kg) ab der dritten Tafel Schokolade, also bei mehr als 200g, kritisch wird.
Und dein Hund hat ja Kakao pur gefressen...
-
-
"[...]Die tödliche Dosis beträgt 100 Milligramm Theobromin pro Kilogramm Körpermasse. Am gefährlichsten sind Produkte mit hohem Kakaoanteil, wie dunkle Schokolade, Kuvertüren und Kakaopulver, z.B. enthalten 30 g Vollmilchschokolade ca. 70 mg Theobromin, 30 Gramm Zartbitterschokolade etwa 450 mg und 30 g Backschokolade oder Kakaopulver bis 600 mg Theobromin. [...]"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!