Kakaopulver gefressen

  • Also ich bin ja auch niemand der bei jedem Pups zum Tierarzt rennt... aber das man bei sowas so gelassen bleiben kann verstehe ich echt nicht. Und dann auch noch selbst dafür zu sorgen das der Hund sich übergibt.. :verzweifelt:



    Tja und am Ende ist die Trauer groß und die TA Kosten viel höher als sie hätten sein müssen.


    Ich wünsche dem Hund das es tatsächlich zu wenig Kakao war um gefährlich zu werden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kakaopulver gefressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann ja hier jeder wiederholen was er mag ;)


      Und ich denke der/die TS schrieb dass es nesquik kakao war? Kann mitm Handy schlecht nochmal blättern...zu langsam. Aber bin mir nahezu sicher.

    • nochmal für alle, war beim TA, der war aber schon weg, wollte nicht länger auf mich warten, sonntagabend hat er wichtigeres zu tuen. seine worte. habe dann in der Tierklinik angerufen, der meinte ich soll aktivkohle geben.


      ich bin ja schon lange in diesem Forum, aber das ist das erste mal, dass ich in kurzschlussreaktion diesen Thread aufgemacht habe und bekomme Dinge um die Ohren geballert.


      Es war definitiv billig Kakao, ob es nun Nesquik oder eine Eigenmarke eines Discounters war, egal. Er hat max. 50 gr gefressen, nicht die befürchten 200-300 gr (Schätzwert, weil ich dachte Kakao wäre schwerer).


      Ehrlich ich bin erschüttert nach all den vielen Jahren, was manche hier so losballern, hauptsache drauf hauen, ohne alles gelesen zu haben. Im Übrigen war dass erste was ich getan habe einen Tierarzt angerufen, der nur leider null hilfreich war. Wer mich kennt, weiss wieviel mir mein Hund bedeutet.

    • Ehrlich ich bin erschüttert nach all den vielen Jahren, was manche hier so losballern, hauptsache drauf hauen, ohne alles gelesen zu haben.

      Wenn Du doch hier schon so viele Jahre unterwegs bist, dann kennst Du das doch: Aus einem kleinen Unfall wird eine große Katastrophe gemacht. Ist so eine Art Foren-Dynamik: Ein Kommentar ist nur wichtig, wenn man vorher die Ausgangslage dramatisiert. ;)


      Mach Dir nichts draus, ist "normal"!

    • Wenn es kein Backkakao war, sondern nur so Kaba/Nesquik Zeug dann wäre ich da mittlerweile ebenfalls recht entspannt Zuhause geblieben. Das Zeug hat doch maximal 20% Kakao.


      20% von 50g Pulver die gefressen wurden sind 10g, selbst wenn diese 10 wirklich pures Kakaopulver (also wie Backkakao zu bewerten sind), dann macht das laut den Tabellen bei der weiter vorne verlinkten Wikipediaseite insgesamt knappe 300mg Thoebromin.
      Die minimale (!) LD50 Dosis wird beschrieben mit 100mg pro kg Körpergewicht.
      Wenn der Hund also nur 3kg wiegt dann könnte es sein, dass er Vergiftungserscheinungen zeigt, aber der Hund von Chocoaussie wiegt doch bestimmt locker um die 20kg.


      Mein Hund hat mal Muffins aus dem Mülleimer geklaut in die ich versehentlich so viel Backkakao getan hatte dass sie ungenießbar wurden und die ich deswegen weggeworfen hatte. Da war ich auch in Panik, zumal laut den Mengenangaben in den Tabellen längst hätten Vergiftungserscheinungen auftauchen müssen. Da bin ich auch in Panik geraten, hab hier und da angerufen und am Ende war alles halb so wild. Der Herr hat selig geschlafen, sich weder erbrochen noch Durchfall bekommen und nicht ein einziges Minisymptom gezeigt.
      Das soll natürlich kein Appell zur Sorglosigkeit sein, aber ich denke letztendlich wird auch die Schoki nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!