Zieh- und Zerrspiele: Gut oder schlecht?

  • Ich sehe auch nichts negatives drin, es schlicht weg ein Beutespiel und Betonung liegt auf Spiel.
    Mein Rüde wurde über Beutetrieb belohnt bei UO Einheiten. Es gibt nicht tolleres auch noch heute für ihn, als Belohnung spielen zu dürfen.
    Damit er es aus lernt, gab es normal damals auch gleich nach dem Aus wieder, heute werfe ich meist einfach nach dem Aus das Spieli nochmal. Er kommt von sich aber wieder an um weiter zu zergeln.


    http://www.youtube.com/watch?v=tJgqQcbQtJY


    Hier hat er ein bisschen gebraucht um die Zähne wieder aus dem Zergelspieli zu bekommen.



    Es ist und bleibt ein Spiel. Ich und auch fremde Menschen (jeder von euch könnte da einfach kommen) können meinen Hund alles wegnehmen, Fressen, Spielzeug, da wird nichts negativ beeinflusst, da es einfach ein Spiel ist und bleibt!

  • Der Respekt meiner Hunde hängt nicht von Zerrspielen ab :pfeif:
    Bandit liebt diese Interaktion, nicht nur mit Mensch, sondern auch mit Anton.
    Bandit zieht dabei sogar meinen sitzenden Mann ( 100kg ) über die Fliesen :applaus: .


    Ich sollte ihn beim Weight Pulling anmelden :???:

  • Hier desgleichen. Zerrspiele sind für alle meine Boxer das Höchste gewesen, und deshalb hat keiner die Machtfrage gestellt. Das kontrollierte Zerrspiel ist fantastisch für die Bindung und den daraus resultierenden Respekt. Meine Hunde bekommen sehr oft das Spieli und dürfen ihren Sieg genießen, es macht mir Freude, sie damit belohnen zu können.


    Übrigens gibt es bei mir auch Ballspiele, in die ich peu a peu Gehorsamsforderungen einfließen lasse. Deshalb wurde auch kein Hund zum Balljunkie. Es ist halt wie mit allem: die Dosis macht das Gift!

  • Mein Mann würde so gerne ziehen und zerren, aber die Hunde machen nicht mit :roll:
    Spielzeug oder so wird hier eh nicht mit dem A**** angeschaut (und ich würd doch so gern Spielzeug kaufen :( : ), auch die idiotensichere MR-"OOOOjojoj"-Masche zieht nicht.
    Zwei-, dreimal im Jahr zergeln die Hunde mal ein Minütchen miteinander (gaaaanz vorsichtig) um einen alten Lappen oder ein Handtuch.
    Dann freu ich mich wie Bolle, leg alte Handtücher aus, mach Knoten rein (und mich ganz allgemein zum Affen) - und das Zergeln wird sofort eingestellt.
    Hat ein Hund etwas im Maul und man bewegt nur die Hand in seine Richtung, spuckt er es sofort aus und legt es einem vor die Füße.
    Maaannn!
    Unsere Hunde liegen auf der Couch und im Bett. Ich glaube nicht an Rangordnungs- und Rudelführergedöns und lege auch keinen Wert darauf. Meine Hunde aber offenbar schon.
    Sie treten einen Schritt zurück und lassen mich vor, wenn wir durch die Türe gehen, springen sofort auf, wenn sie mir im Weg liegen, gehen beiseite, wenn ich nur zu nahe an ihrem Futter vorbeigehe und und und. Keine Ahnung, warum. Ich habe das nie von ihnen verlangt, bin ein Wattebauschwerfer durch und durch (Wobei ich auch noch darauf achten würde, mit den Wattebauschen nicht meine armen Hunde zu treffen).
    Und dann darf ich mir immer anhören, dass ALLE Hunde spielen und nur die ganz armen Würste, die aus der schlechten Haltung, das Spielen erst lernen müssen. Da könnte ich an die Decke gehen!
    Sie spielen schon, aber eben nur Renn-, Fang- und Raufspiele, gar nichts Objektbezogenes.
    Das Einzige, das man mit Menschen spielen kann, ist ihrer Meinung nach Fangen. Und da darf auch immer ich fangen. Sie laufen auf mich zu und von mir weg. Affentratzerles mit Mensch praktisch. Aber es scheint ihnen immerhin Spaß zu machen.
    Suchspiele gehen auch immer, aber man muss ihnen die als Arbeit verkaufen. Albernheiten finden sie doof. Meine Hunde sind Energiesparhunde. Sie sparen sich die Energie für die wichtigen Sachen (Arbeiten, Jagen, Fußgänger verbellen, Rennen, Fressen). Alles andere ist wohl Pipikram :ka:


    Aber um auf die Frage zurückzukommen, Zergeln fände ich eigentlich toll (mein alter Terrier hat es auch geliebt) und irgendwelche Weltherrschaftsgelüste würde ich auch nicht davon ableiten.

  • Hier hat noch nie ein Hund die Weltherrschaft, weil wir Zerrspiele gemacht haben und gewinnen dürfen sie auch problemlos mal. Ich war gestern noch auf einem Seminar mit Kate Kitchenham und Dr. Udo Gansloßer zum Thema kluge Beschäftigung, Spielen und Bindung und da wurde sie sogar vorgeschlagen und auch mehrfach darauf hingewiesen, dass man nicht vergessen soll, den Hund auch mal gewinnen zu lassen.

  • Zerren macht Spaß!


    Nils liebt es ja, heftigst zu toben. (Ja, das geht auch mit Zwergen, solange man kein totaler Grobmotoriker ist)
    Er liebt es wenn ich ihn jage, schnappe, aufs Bett werfe, ein bisschen durchschüttle, ihn unter die Decke stopfe... :lachtot:
    Wenn ich ihn loslasse, fordert er mich wieder und wieder auf, ihn erneut zu fangen.
    Er schleicht sich an, ich verstecke mich und erschrecke ihn...
    Das macht so einen Heidenspaß! :applaus:
    Aber ein ruhiges Wort von mir reicht, und er entspannt wieder völlig. Das finde ich wichtig.
    Wir sind danach nämlich beide K.O.


    Und Zerrspiele gehören dazu. Mal gewinne ich, mal lasse ich ihn gewinnen.


    Solange die Zähne das mitmachen, finde ich Zerren ok.
    Bei unserem Louie würde ich das aber z.B. nicht machen. Der "versteht keinen Spaß", also diese spielerischen Balgereien, die nimmt er sehr ernst, er kennt es einfach nicht, dass man auch aus Spaß "kämpfen" kann.

  • Bandit zieht dabei sogar meinen sitzenden Mann ( 100kg ) über die Fliesen :applaus: .

    Hier umgekehrt:


    Nils lässt sich mit Seil im Maul über die glatten Fliesen ziehen :lol:
    Oder auch im Kreis, je nach Platzangebot.
    Manchmal lass ich dann einfach das Seil los, dann rutscht er ein Stück von allein und will gleich nochmal.


    Man, wenn ich das und meinen vorherigen Beitrag so lese, ist mein Hund echt ne Wildsau... :lol: Mit anderen Hunden würde er aber niemals so spielen.

  • Juno lieeebt Zerrspiele, zum Geburtstag gab es dieses Jahr ein fettes neues Tau :D Solange sie auf Kommando ablässt darf sie damit machen was sie will. Sie zergelt mit anderen Hunden aber auch gerne mit mir und natürlich lasse ich sie auch öfter gewinnen ;)

  • hier wird auch fleißig gezergelt, und loki gewinnt auch meistens. bei gambit bin ich noch bissl vorsichtig, der hat ja noch milchzähne.


    ich finde das auch immer prima für die bindung, prima zum aus üben, prima für impulskontrolle und noch ganz viel anderes...


    so sieht unser superjackpot unterwegs aus:


    und auch das machen wir manchmal:


    allerdings mit vorwarnung und nur wenn herr hund richtig gut aufgewärmt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!