Beiträge von RiseAgainst

    Hallo zusammen :-)


    ich beginne im Oktober mein Tiermedizin Studium in Hannover und bin daher driiiiiiiiingend auf der Suche nach einem Dach überm Kopf. Fürs Erste ist mir auch gänzlich egal, ob das eine Wohnung, ein WG-Zimmer, ein Haus oder sonstiges ist....befristet oder unbefristet.
    Ich habe momentan drei Hunde. Ja, drei :-) ich hoffe daher, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt! Auch wenn ihr Tipps habt, wo ich vielleicht noch suchen könnte, inserieren könnte, etc.. :hilfe:


    Da ich momentan noch in Stuttgart wohne, kann ich leider nicht spontan ein Zimmer besichtigen!




    Ganz liebe Grüße,
    Franzi :winken:

    An Kohlenhydraten füttere ich derzeit Hirseflocken. Wird das nicht eher dem Basischen zugeordnet? Bin da aber nicht so bewandert....



    Er hat gerade eine vegane Portion bekommen, weil der Juckreiz in den Ohren wieder zunahm und ich dies nun doch dem Fisch zuordne...nunja. Hoffen wir mal, dass wir keine Nachtwanderungen vor uns haben :dead:

    So, hier gibt es jetzt seit ein paar Tagen grüne Erbsen mit in den Napf (geringfügige Mengen bisher). Aber er hat null Probleme mit der Verdauung gehabt :-) mal sehen, wie sich das alles dann ausweisten lässt.



    Er hat ja seit eh und je eine Dysbiose. Teils haben wir das alle 3 Wochen testen lassen, mit stets verschiedenen Resultaten...mal diese Bakterien zuviel, mal jene ...die Fütterung war zu der Zeit immer gleich. Gut, muss man nicht verstehen ;-)
    Der Kot riecht bei ihm immer etwas säuerlich. Das hat sich übrigens auch unter Antibiose nie geändert. Habt ihr vllt noch eine Idee, was ich ernährungstechnisch mal versuchen könnte...? Er bekommt Bokashi und eben Präbiotika derzeit.

    Das Dermoscent Essential.


    Mein Hund hat ebenfalls eine Flohspeichelallergie (und Futtermittelallergie). Gegen die Flöhe nehmen wir das Frontline Spray. Mein Doc meinte, dass die Vieher dagegen teils schon resistent sind und es zweifelhaft ist, ob wir damit Erfolg haben...joa...

    Na ja....das ist schon eine recht große Menge an Stärke, die die Verdauungsenzyme sprich Amylasen zu zerlegen haben. Vielleicht hilft es, den Trofu-Anteil zu halbieren und dafür "frisch" zu füttern, also ein Mix aus Gemüse( ggf. auch mit einem Rohanteil zur Kotfestigung), Hülsenfrüchte, Obst, kleine Mengen Couscous oder Bulgur, Kokosmilch, Nüsse, Kräuter/Gewürze....ggf. auch mal Pilze ( gebraten für den Geschmack).
    Wenn du so ein Gemüse-Ratatouille schmackhaft zubereitest, schmeckt das auch vegan. Da geht ganz viel
    Fütterst du zusätzlich eine Mineralmischung?


    Wird Kokosmilch gut vertragen? Oder welche Mengen sind noch i.O.?


    Da der Juckreiz auch im Ohr wieder kommt, werd ich den Fisch nun streichen. Scheinbar funktioniert dies nicht (mehr?). Schade schade......

    Das mit der Mineralmischung ist so eine Sache ... ich hab es schon mit verschiedenen probiert (immer schrittweise eingeschlichen) und er fing dann immer an zu Kratzen. Auch hier natürlich offen für Vorschläge ;-)
    Ich wollte das TroFu eigntl nicht füttern, da Hefe enthalten ist. Da bin ich mir unsicher, ob er das so gut verträgt, und ob es evtl daran gescheitert ist....aber ein rein veganes Rezept für so einen Koloss, der so sensibel reagiert....schwierig :/
    Ich bin beim Rechnen des Erhaltungswertes auf circa 1600 kcal gekommen ....


    Gerade füttere ich übrigens den Fisch und Hirseflocken. Hirse hatten wir noch nie, und ich hatte die Flocken noch hier, sodass ich dachte...wir probieren das jetzt mal noch -- für den Fall dass es doch am Reis lag. Positiv ist, dass er anstandslos auffrisst und der Kot bisher gut ist. Aber erfahrungsgemäß kann das in ein paar Tagen schon wieder ganz anders aussehen...mal sehen.



    Also er bekommt gerade:
    Fisch
    Hirseflocken
    Öl
    geraspelte Karotte / Apfel
    Bokashi
    Flohsamenschalen

    Genau, wir haben das Edgar TroFu gefüttert. Es gab erstaunlicherweise keinerlei Blähungen, o.ä. Darmgeräusche bei der Umstellung ;-) und wie gesagt -- der Juckreiz im Gesicht war direkt weg. Nur der Kot wurde von Tag zu Tag mehr, bis zuletzt wirklich nur noch breiartige Konsistenz vorhanden war (dennoch kein Durchfall!). Nunja :/


    Möchte nun eben ungern auf gut Glück einen Plan erstellen lassen, wenn er das eh nicht verträgt...daher eben gerne erstmal ein Probelauf für ein paar Tage, um erahnen zu können, ob es sich lohnt einen Plan dann erstellen zu lassen :-)



    Ich habe total Bedenken, dass er das vegane gar nicht frisst :D aber ja, ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet ein Basismenü zu kreieren :)
    Falafel kann ich und mach ich auch gerne. Das wäre kein Problem. Sollte ich dies für den Hund dennoch mixen, damit es besser aufgeschlossen ist? Und wieviel brauche ich für mein Pony (45kg)?
    Das Hanfproteinpulver ist wahrscheinlich für meine Koloss nicht finanzierbar auf Dauer ... :p


    @EmilysKeKS immer her mit den Rezepten. Interessiert sicher noch mehr hier im Pottkieker :)