Beiträge von RiseAgainst

    Füttert jemand von Euch von "Futtermedicus" dieses Ergänzungsmittel?
    Vitamin Optimix sensitive bei Futtermittelallergie | Futtermedicus
    Emma hat Durchfall seitdem, bekommt aber auch gleichzeitig neu Karsivan. Jetzt weiß ich nicht, wovon das ist und werde deshalb erstmal das Optimix wieder absetzen

    Ja, ich hatte das. Und der Hund einer Freundin auch.
    Beide Hunde sind Darmsensibelchen (verschiedene Erkrankungen) und haben es nicht vertragen und mit Durchfall reagiert ... ob das jetzt Zufall ist? ;-)



    Matschi: welches vegane Futter hast du denn? Hab mich auch mal dafür interessiert, aber die kommerziellen Futter, die ich gesehen hatte, haben mich alle nicht überzeugt :/

    Ich habe reduziert, weil die Mengen schon sehr groß waren -- war aber auch nötig, da er noch untergewichtig war. Dann waren wir bei 43,1 kg (so in etwa das Traumgewicht). Die Stuhlausnutzung hatte stets Lipase und Amylase enthalten. Das Fett haben wir immer weiter reduziert, es wurde immer wieder kontrolliert, und bei 3 EL Lachsöl / Tag war dann erstmals keine Lipase mehr im Kot.
    Mein TA meinte nun eben, dass die Amylase einerseits natürlich davon kommen kann, weil er richtig große Mengen Reis zu sich nimmt -- oder eben, dass der Reis vielleicht doch nicht optimal ist. Daher war der Gedanke eben, den Reis auch etwas runterzufahren, da wir ja auf dem Endgewicht waren, um zu sehen, ob er auch mit weniger Reis sein Gewicht nun halten kann -- und ob nun die Stuhlausnutzung auch okay ist (das steht jetzt aber erst noch an).
    Sollte nun aber immer noch Amylase im Kot sein, wäre natürlich der Gedanke, dann noch Hirse mal anzutesten.


    Und nein, Hirse hatten wir noch nie. Das einzige KH, das uns noch zum Testen bleibt :p




    Also ich versuch es so kurz wie möglich zusammenzufassen:
    - ursprünglich fütterte ich an Fleisch querbeet (hauptsächlich Rind, aber auch Gans, Ente, Lachs,...), und an KH gab es meist Kartoffelflocken, der einfeichheithalber. Gemüse gab es entweder frisch gekocht, wenn ich für mich selbst gekocht habe, oder Gemüseflocken. Öle. Verdauung war eigntl nie ein Problem gewesen xD
    Also grundsätzlich war ich immer der Überzeugung dieser Hund hat einen Saumagen. Er hat auch mal Essensreste bekommen etc., und es gab nie Probleme. Zumindest eben keine Sichtbaren ;-)


    - dann fing es mit Juckreiz an, inkl. Aufbeißen, schuppige Haut, dann wieder total talgige Haut ... sämtliche Tests brachten kein Ergebnis. Das Juckreizmuster passte komplett gar nicht zu einer Futterproblematik, weshalb wir dieses Thema auch eher stiefmütterlich behandelt haben ...


    - im Oktober/November hat er dann stetig abgenommen, obwohl ich immer mehr fütterte. Letztendlich hatte er dann von jetzt auf nachher heftigsten Durchfall + Erbrechen + Sodbrennen


    - Endoskopie zeigte dann, dass der komplette Verdauungstrakt entzündet war (/ist..?). Die Bauchspeicheldrüse ist aber aus dem Spiel, das wurde gründlichst mehrfach untersucht.


    - so dann hab ich zunächst Josera Festival gefüttert (das hat er als Junghund bekommen, und der Gedanke war, dass er dies vllt verträgt). Naja, nicht der Hit.
    - danach gab es Eukanuba Dermatosis. Da sah der Kot schon deutlich fester aus. Als dann das TroFu nicht rechtzeitig geliefert wurde, habe ich mehr aus Verzweiflung selbst Fisch und Katoffeln gekauft (das sind die Hauptbestandteile dieses TroFus) -- und der Kot war richtig gut, deutlich besser! Doch die Kartoffel haben wir wieder rausgeschmissen, da das Sodbrennen damit nicht wegging, Süßkartoffel ging leider auch nicht -- aber mit Reis ist es dann weggegangen.


    - Haferflocken, Amaranth, Quinoa, Couscous verträgt er nicht gut.

    Dieses säuerliche war schon vorher da, aber wesentlich prägnanter und der Kot auch weniger fest.


    Ja, er bekommt weißen Reis, um genau zu sein Milchreis. Ich gebe abwechselnd Olewo Karotten, oder Flohsamenschalen hinzu. Ansonsten kriegt er kein Gemüse (ging bisher leider nicht gut).



    Er bekommt recht große Mengen Reis, da er Fett nicht verträgt, und wir ja irgendwie auf genügend Energiegehalt kommen müssen. Den Reis hab ich in den letzten Wochen auch reduziert, dadurch hat er 1kg abgenommen -- wenn es jedoch dabei bleibt und er nicht weiter abnimmt, ist das noch in Ordnung.
    In der Stuhlausnutzung war vorher immer Amylase enthalten. Wir wollten dies nochmal demnächst überprüfen, wie es nun mit der reduzierten Portion Reis aussieht. Ansonsten bliebe momentan als KH nur noch Hirse ....

    So, länger nichts geschrieben hier, daher mal ein kleines -erfreuliches- Update:


    Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere daran, dass mein DSH leider auch nicht Allerlei fressen darf und wir uns auf Fisch und Milchreis geeinigt haben. Naja, begeistert war er leider nie davon. Sehr mäkelig.
    Seitdem ich ihm jedoch das Symbiolact Pur gebe (jetzt genau 30 Tage her), frisst er anstandslos alle drei Portionen komplett auf. Das war vorher undenkbar!!! Manchmal hat er nur ein paar Happen genommen, oder eben bei der Abendportion soviel gegessen, damit er gerade so satt war.
    Klar, kann man nun nicht sagen, ob es wirklich an dem Symbiolact liegt, aber zumindest fällt es zeitlich zusammen :-)


    Ich hoffe es bleibt dabei! Der Juckreiz, der uns ja über ein Jahr beschäftigt hat (das war damals der Auslöser, weshalb wir überhaupt zum TA gegangen sind), ist seit der Fisch-Reis-Fütterung auch verschwunden. Und der Kot ist zu 98% fest. Ich glaube zwar nicht, dass wir am Optimum der Fütterung angekommen sind (der Kot riecht bspw manchmal etwas säuerlich), aber es ist ein Unterschied von Tag zu Nacht -- sodass wir erstmal dabei bleiben, etwas Ruhe einkehren lassen, bevor wir uns laaaaangsam an andere Komponenten rantasten.



    Was mir noch auffiel: wenn es plötzlich sehr heiß ist (er verträgt Hitze/Wärme sehr sehr schlecht), neigt er zu weicherem Kot -- manchmal sogar etwas schleimig. Und zwar immer wenn es von kühlen/angenehmen Temperaturen über Nacht umschwenkt. Ist das purer Zufall? Macht das einer eurer Hunde auch?

    Ich nehm eine normale Augenbrauen Pinzette, die vorne eben sehr spitz ist-- zum Beispiel


    Habe jetzt bei zwei Hunden die Nexgard; seit 8 Wochen keine einzige Zecke.


    Der Schäferhund hatte einige in dieser Zeit, sodass ich ihn mit Frontline Spray eingesprüht habe vor 1 1/2 Wochen. Er hat seitdem auch keine Zecke mehr gehabt.

    Hey,


    ich hab mir meinen ersten Hund auch während dem Studium geholt, da war ich ähnlich alt. Meine Eltern fanden's nicht gut. In der Hochphase hatte ich dann vier Hunde -- Eltern resigniert.


    Allerdings musst du dir überlegen, wie du das finanziell stemmst. Eine OP Versicherung deckt natürlich nur Dinge ab, die eine OP involvieren.
    Des Weiteren: für den Fall der Fälle die Kosten für einen Hundesitter (bspw. Hund kann erstmal nicht allein bleiben) -- oder hast du Freunde, die das übernehmen möchten?