Zieh- und Zerrspiele: Gut oder schlecht?

  • Loki ist ja nicht so der Zergler, aber ich habe ihn zumindest etwas motivieren können, dass er zumindest langsam mal halbherzig an etwas zieht. :D Das habe ich übers Gewinnen und dann Fangen aufgebaut, ich finde Zergeln gerade toll, weil man damit Vertrauen aufbauen kann, motivieren, Kommandos wie aus ect zu festigen und einfach Spaß haben.


    Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn mein Hund gewinnt, im Gegenteil, ich lasse ihn aus Motivationsgründen fast immer gewinnen. Ich glaube, manche sehen so etwas zu verbissen und interpretieren da in den Spaß des Hundes etwas zu viel rein. =)

  • Bei Diensthundeausbildung etc wird hier viel gezergelt als Belohnungsfaktor. Doch ich denke kommt ja auch auf die Rasse und das Gemüt vom Hund an ob der Bock dazu hat oder nicht :rollsmile: Müssen tut bei uns keiner was, was ihm nicht Spass macht.

  • Ist wie mit so vielen Dingen, die den Hund betreffen, wird es richtig gemacht - kein Problem!
    Ich nutze es auch gerne, um das "AUS" unter erschwerten Bedingungen zu festigen!
    Wenn man es als Belohnung nutzen möchte, muss das sitzen!

  • Wir machen keine Zerrspiele - nicht weil.ich Angst um meine Dominanz oder so habe, sondern weil ich lieber Sachen mache, bei denen wir zusammenarbeiten und beide "gewinnen". Mir macht dieses Gezerre und Geknurre auch ehrlich gesagt einfach keinen Spass und ich sehe nicht, wie das unsere Bindung verbessern soll.
    Meine Hunde zerren auch untereinander nicht.

  • Wir machen hier auch keine Zerrspiele. Newton ist dermaßen weichmäulig, dass er nicht mal ein Quietschie zum Quietschen bringt... ;)


    Wir bekommen Ende des Monats immer die Pfötchenbox und da sind als so Plüschspielzeuge drinnen. Letztens hat die 3,5kg-Hündin meiner Eltern sich mal so eins genommen... Da hab ich dann erst herausgefunden, dass das quietscht. ;)

  • Wir haben auch Quietschespielzeug, was ich nur zu hören bekomme, wenn Eddie das am Wickel hat. Die Collies bringen nichts zum Quietschen, weil sie in aller Regel auch sehr vorsichtig sind.
    Aber die zergeln trotzdem aus eigenem Antrieb miteinander, eigentlich ist das sogar ihr liebstes Spiel. Irgendwas, wo sie gemeinsam dran hängen können, dran ziehen können, sich es wieder abjagen können, wieder zergeln... und so weiter.
    Eddie darf dabei übrigens nie mitspielen. Der nimmt das nämlich ziemlich ernst, ist ein Beutegeier und knurrt auch ernsthaft. Den lassen die Collies dann einfach mit einem Objekt stehen und nehmen sich für ihr Spiel was anderes.

  • Liam und ich machen ständig Zerrspiele, ob mit dem Tau, seinem Kuscheltier, einem Stoffball o.ä. meistens lasse ich ihn gewinnen, damit er die Lust am Spiel nicht verliert. Wir beide haben da richtig Spaß dran. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!