Zieh- und Zerrspiele: Gut oder schlecht?
-
-
Und tatsächlich beißt dein eigener Hund dich dabei ?....Ich weiß, natürlich nur in den Anzug, aber ich dachte, den trägt der Helfer.
Ich kenne viele, die ihre Junghunde mangels konstantem Helfer selber hetzen.
Oder zB trainiert die Lebensgefährtin unseres Helfers auch bei uns, da beißt auch der eigene Hund Herrchen.Das ist in erster Linie Kopfsache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke Du hast sie falsch verstanden. Bedingt durch den IPO "Sport" den sie betreibt und den daraus nicht selten auftretenden Anfeindungen, hat sie sich auf eine Art Angstbeisserei konditiioniert. Das bedeutet, dass jede Aussage, die auch nur im Entferntesten auf ihren "Sport" Anwendung finden könnte, eine Reaktion aus Sarkassmus, "um sich beissen" und ein "Angriff ist die beste Verteidigung" auslöst. Völlig ungeachtet der Tatsache, dass der "Aufreger" allein durch ihre Interpretation entstanden ist, im Text auf den Bezug genommen wird, aber nirgendwo vorkommt.
Wenn Du nämlich mein Posting nimmst (Ursächlich für die darauf folgenden Postings) und es mal wirklich liest, wirst Du feststellen, dass dort nirgendwo auch nur Ansatzweise irgendetwas über Zerrspiele im Bezug auf IPO und die dort zu Einsatz kommenden Hunde zu finden ist. Übrigens der Grund warum ich nicht darauf geantwortet habe. Denn wie in der Hundeerziehung, wo Hunde in einigen Situationen ganz genau so reagieren, ist Ignorieren da die beste Reaktion. Gearbeitet werden kann erst, wenn sich beruhigt wurde.
Also du interpretierst hier glaub ich ganz gewaltig was falsch.
1. Nein ich betreibe kein IPO
2. Nein ich muss mich überhaupt vor niemandem rechtfertigen und neige auch net zum AngstbeißenIch wollte nur aufzeigen, dass bei MEINEM Hund Zerrspiele (und was anderes ist mein Schutzdienst in dem Falle nicht) nicht zu unerwünschtem Verhalten (geringere Beißhemmung) mir gegenüber führen.
@Enni
Ja ich betreibe Mondioring. Leider habe ich nicht so sehr oft die Möglichkeit mit einem Figuranten zu trainieren. Und so ein bissl anpflocken und Griffarbeit mach ich selber. Schon aus dem Grund, dass eine gewisse Kondition aufgebaut und erhalten bleibt. Das ist garnicht befremdlich. Ambi zeigt garkein irgendwie anderes Verhalten mir gegenüber, seit dem ich das angefangen habe. Sie wird im Schutzdienst richtig gallig zu mir. Aber im Alltag oder eben mit mir als Hundeführer ist sie sehr führerweich. -
Den Labbis kann man das Zerrdingsda unter die Nase halten,die gucken nur und denken sich sicher: Was hast du gerade für Probleme?
Null Interesse daran
Leyla bringt mir das Zerrding,knurrt und schüttelt es wie wild.Ich halte es fest,bis ich weil sie zu stark ruckt loslasse,sie rennt mit dem Ding schüttelnd im Kreis und bringt es mir wieder.Das geht ein paar mal so und das wars auch schon.Ob es schlecht ist weiß ich nicht
-
Also du interpretierst hier glaub ich ganz gewaltig was falsch.1. Nein ich betreibe kein IPO
2. Nein ich muss mich überhaupt vor niemandem rechtfertigen und neige auch net zum AngstbeißenIch wollte nur aufzeigen, dass bei MEINEM Hund Zerrspiele (und was anderes ist mein Schutzdienst in dem Falle nicht) nicht zu unerwünschtem Verhalten (geringere Beißhemmung) mir gegenüber führen.
@Enni
Ja ich betreibe Mondioring. Leider habe ich nicht so sehr oft die Möglichkeit mit einem Figuranten zu trainieren. Und so ein bissl anpflocken und Griffarbeit mach ich selber. Schon aus dem Grund, dass eine gewisse Kondition aufgebaut und erhalten bleibt. Das ist garnicht befremdlich. Ambi zeigt garkein irgendwie anderes Verhalten mir gegenüber, seit dem ich das angefangen habe. Sie wird im Schutzdienst richtig gallig zu mir. Aber im Alltag oder eben mit mir als Hundeführer ist sie sehr führerweich.Das ist ein tolles Beispiel für die Differenzierung , die Hunde leisten können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!