Zieh- und Zerrspiele: Gut oder schlecht?

• Oh.. Dann sag ich den ganzen DHF - mit denen wir teilweise trainieren - jetzt, dass meine Sporthunde exakt das gleiche koennen wie ihre DH.
    Ob dann ein Hund mit ner 1er auch sofort in den Einsatz kann? Waer doch praktisch. Koennen die Behoerden sich in Zukunft einfach Hunde mit ner 1er kaufen und sofort einsetzen xD

• Wäre mal interessant zu wissen, wie man einem Hund, der gelernt hat, in den Ärmel zu beissen und noch nie zivil gehetzt wurde, klarmacht, dass er plötzlich in den Arm eines Menschen beissen soll, wenn er verzweifelt den Hetzärmel am Arm des Menschen sucht.

• @Herdifreund Anfangs war auch kein richtiges Spiel möglich. Da wurde sofort in die Hand gehackt oder ins nächst beste wie Hosenbein oder Ärmel. Sie haben auch Löcher in Klamotten gemacht. Ich bin mir sicher, dass man vorsichitges Spiel üben kann - ob das dem Hund dann allerdings auch noch Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt. Meinen macht es sehr viel Spaß und auch wenn sie mich quer durch den Garten am Tau ziehen könnten, tun sies nicht.

• Ich kann mit 70 kg + Hunden dienen und ich habe mit allen Zerrspiele gemacht bzw. mach sie mit Bruno jetzt auch.

Das ganze läuft bei uns so ab. Meist fordert mich mein Hund auf mit ihm zu spielen. Er kommt also mit Zerrstrick, hält ihn mir hin, ich packe das andere Ende und ziehe. Er zieht, ich ziehe, so geht das ein Weilchen hin und her, untermalt von wüstem Genurre, er und ich :D , dann setzt mein Hund zum finalen Ende an, zieht so, daß ich los lassen muß.

Triumphal wird mit dem Zerrstrick eine Runde gedreht, dann wird er mir wieder angeboten. Das spielen wir so 4 - 5 Mal. Dem Gewinner gebührt das Lob, der Verlierer, ich, japst nach Luft :D

Was soll ich sagen, ich habe noch alle Gliedmaßen, Ärmel und Hosenbeine sind auch heil geblieben, auch Decken haben sie sich nie geholt. Sie wußten einfach was der Zerrstrick ist. Kunststück, das haben sie ja auch als Welpen gelernt :lol:

• Meine Ambi ist dann auch nen ganz voll arg doll krass scharfer Hund. Die hat im Sport gelernt, dass der komplette Mensch eine große Beißwurst ist und nicht nur ein Ärmel. In diesem Anzug beißt sie sogar mich ... mich höchstpersönlich ... ihren eigenen Hundeführer ... Gott bewahre ... sie hat dabei noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. Ich hatte dann ja bisher richtig Glück, dass sie mich eines Nachts noch nicht überwältigt und schlimm verletzt hat. Nun muss ich wohl meine komplette Ausbildung überdenken... Aber erst später. Jetzt gehts zum Training und zwar beißen beißen beißen :mute:

• @Herdifreund Anfangs war auch kein richtiges Spiel möglich. Da wurde sofort in die Hand gehackt oder ins nächst beste wie Hosenbein oder Ärmel. Sie haben auch Löcher in Klamotten gemacht. Ich bin mir sicher, dass man vorsichitges Spiel üben kann - ob das dem Hund dann allerdings auch noch Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt. Meinen macht es sehr viel Spaß und auch wenn sie mich quer durch den Garten am Tau ziehen könnten, tun sies nicht.

Ich schreibe es einfach nochmal: Ich schrieb nicht MUSS, IST SO oder das ist unabdingbar. Ich schrieb "Abhängig von der Rasse KANN". Und ja, Als Diensthundeausbilder bei der BW und später im privaten, kommerziellen Bereich, habe ich ausschließlich mit Hunden zu tun gehabt, die aufgrund ihrer Veranlagung und ihrer (auch wenn es viele ungern hören) "will-to-please" Züchtung,gerne Zerrspiele veranstalten und daran wirklichen Spaß haben. Seit etwas mehr als 20 Jahren und meiner Abkehr von der preussischen Hundeerziehung (was auch die Zuwendung zu völlig anderen Hundetypen, also HSH beinhaltete), arbeite ich mit Hunden, bei denen ein ähnlicher Umgang, wie er z.B. bei SH "gepflegt" wird, zu völlig anderen und teils sehr unerwünschten Ergebnissen führt, bzw. führen würde. Und DESHALB sollte man meiner Meinung nach, sehr darauf achten mit welchen Rassen, bzw. Charakteren man solche Spiele (die immer auch einen Lerncharakter haben) praktiziert. Im Gegensatz zur Vorstellung, bzw. dem Wunsch vieler Hundehalter, dass alle Hunde gleich sind und es irgendwo eine heimliche Bedienungsanleitun gibt, mit denen sich ALLE Hunde gleichermaßen steuern lassen, gibt es die leider nicht. Was letztendlich bedeutet, dass man bei jeder Rasse und bei jedem Hund, immer eine Individualbewertung durchführen muss, der ein entsprechend amgepasster Umgang mit diesem Hund folgen muss.

• Meine Ambi ist dann auch nen ganz voll arg doll krass scharfer Hund. Die hat im Sport gelernt, dass der komplette Mensch eine große Beißwurst ist und nicht nur ein Ärmel. In diesem Anzug beißt sie sogar mich ... mich höchstpersönlich ... ihren eigenen Hundeführer ... Gott bewahre ... sie hat dabei noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. Ich hatte dann ja bisher richtig Glück, dass sie mich eines Nachts noch nicht überwältigt und schlimm verletzt hat. Nun muss ich wohl meine komplette Ausbildung überdenken... Aber erst später. Jetzt gehts zum Training und zwar beißen beißen beißen :mute:

Jetzt muss ich mal fragen....Ist das dann Ringsport, was du machst ?
    Und tatsächlich beißt dein eigener Hund dich dabei ?....Ich weiß, natürlich nur in den Anzug, aber ich dachte, den trägt der Helfer.
    Ich finde es befremdlich, wenn mein eigener Hund mich angehen würde, Anzug/Sport hin oder her. Wäre nicht meins und würde ich auch nicht wollen.

• @Enni

Ich denke Du hast sie falsch verstanden. Bedingt durch den IPO "Sport" den sie betreibt und den daraus nicht selten auftretenden Anfeindungen, hat sie sich auf eine Art Angstbeisserei konditiioniert. Das bedeutet, dass jede Aussage, die auch nur im Entferntesten auf ihren "Sport" Anwendung finden könnte, eine Reaktion aus Sarkassmus, "um sich beissen" und ein "Angriff ist die beste Verteidigung" auslöst. Völlig ungeachtet der Tatsache, dass der "Aufreger" allein durch ihre Interpretation entstanden ist, im Text auf den Bezug genommen wird, aber nirgendwo vorkommt.

Wenn Du nämlich mein Posting nimmst (Ursächlich für die darauf folgenden Postings) und es mal wirklich liest, wirst Du feststellen, dass dort nirgendwo auch nur Ansatzweise irgendetwas über Zerrspiele im Bezug auf IPO und die dort zu Einsatz kommenden Hunde zu finden ist. Übrigens der Grund warum ich nicht darauf geantwortet habe. Denn wie in der Hundeerziehung, wo Hunde in einigen Situationen ganz genau so reagieren, ist Ignorieren da die beste Reaktion. Gearbeitet werden kann erst, wenn sich beruhigt wurde.

• Tina und Amber machen Mondio und wenn man seinen Hund selber hetzt/ausbildet, dann steht man selber im Anzug und natuerlich beisst einen dann der eigene Hund ;)

Somit ist dein Text Herdifreund einfach nur falsch. Da Tina kein IPO macht, kann sie sich auch nicht angegriffen fuehlen von deinen Ausfuehrungen :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!