Verhalten meiner Hündin macht mich traurig :-(

• Ich muss mal wieder meinen frust von der seele schreiben,...fühlt euch aber nicht genötigt zu antworten, ich weiß ich nerve so langsam mit dem thema....

aber heute ist es wieder besonders schlimm :-( :-( :-(

folgendes: wir waren heute wieder alle gemeinsam draussen spazieren und spielen und maggie ist sogar geschwommen....alles in allem wunderbar wir waren bestimmt fast 2 stunden weg.

kaum zu hause...ging es los...herrchen geht ins schlafzimmer...maggie hinterher...er geht in die küche setzt sich hin..sie legt sich auch hin (zu ihm natürlich)

er steht auf geht aufs klo....sie geht hinterher....zurück in die küche ab hinterher...

er geht auf den balkon...sie legt sich zu ihm....in einer tour....sie kommt gar nicht zur ruhe...wir sitzen zusammen auf dem balkon...wenn ich aufstehe und weg gehe...scheiß egal interessiert nicht,hauptsache herrchen ist da und solange er nicht weg geht...ist ja alles in ordnung!

Sie kommt nur zur Ruhe wenn er sich wieder hin setzt....dann ist die welt wieder in ordnung für sie!
    Eben gerade....sie liegt auf dem balkon...links in der ecke denn auf der linken seite sitzt ja herrchen auch immer (könnte ja sein das er jeden moment kommt und dann liegt sie schon in der richtige ecke am richtigen platz ganz nah bei ihm) und ich habe mich rechts hingestellt...sie bleibt hinten liegen (links) dann kam mein freund und ging aber zu mir auf die rechte seite (oh schreck!!!) gleich wie vom blitz getroffen sprang sie auf...rannte zu ihm (also in die rechte ecke) nur um wieder in seiner nähe zu sein!

Dann habe ich es eben meinem freund erzählt, wie weh mir das tut und wie traurig ich bin...er sagt nur: ja und? Ich kann doch nix dazu...aber in was für einem blöden ton! Und dabei dann immer so ein grinsen....nach dem motto...hihi ich find es geil wenn der hund nur bei mir ist!

Ist mir jetzt alles zu doof....ich bin weg gegangen vom balkon....er auch....er steht am waschbecken und der hund 5 cm hinter ihm!

Wo ich bin...ist beiden scheiß egal!

Der sonntag ist für mich mal wieder gelaufen :-(

ich weiß ihr haltet mich für total bescheuert... :-( sorry....es tut mir einfach nur weh,ist so und ich kann es nicht abstellen :-(

• Das ist eine typische Border Collie-Neurose und der absolute Stress für den Hund. Ich würde dem Hund beibringen, dass er gar keinen zu kontrollieren hat, denn da tut ihm schlicht nicht gut.

Wenn ich meine da nicht erziehen würde, wären sie auch so. Ich möchte aber keine Hunde, die zwanghaftes Verhalten zeigen.

• also das hat mit liebe nix zu tun. Sie bewacht ihn. Ubd das ist kein vergnügen für den hund. Es wurde jetzt schon xmal geschrieben. Du schreibst selbst, sie kommt nichz mal zur ruhe. Willst du das echt die ganze Woche für sie??? Sei froh, dass sie sonst entspannte Phasen haben kann.

• Unabhängig was es für den Hund bedeutet und aus welchen Gründen sie das macht, rate ich dir, mal zu überlegen, warum du solche Gedanken hast. Ganz ehrlich normal ist das nicht mehr.

Ein erwachsener Mensch, der heult weil der Hund gerne beim Freund ist. Nee, ich verstehe es wirklich nicht. :flucht:

• Für mich ist das schon eher Kontrollwahn. Gibt's aber eine ganz einfache Lösung ;-)

Hier haben die Hunde ihren festen Platz, und dürfen nicht ständig nachdackeln xD

Hat sie denn keinen festen Platz, wo du sie hinschicken kannst um runterfahren zu können ? Dort hat sie dann zu bleiben, im Notfall auch angeleint wenn es so nicht klappt. Dein Freund soll sich ganz normal frei Bewegen, während sie auf ihren Platz zu bleiben hat. :???:

• Dieses extreme hinterherspringen deines Hundes finde ich nicht normal.

Das ist imo Kontrollzwang wenn der Hund ständig direkt neben deinem Freund steht und an ihm klebt. Bei deinen letzten Beschreibungen wirkte das nicht so extrem. Das hörte sich eher so an in Richtung "sie liegt am liebsten bei ihm wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt"

Aber so wie du es jetzt schreibst denke ich auch dass das für den Hund sehr stressig ist.
    Hast du mal versucht korrigierend einzugreifen?
    Dieser Kontrollwahn ist kein Spaß für den Hund.

• Ich finde weder den Hund mit seinem Kontrollwahn normal (das würde ich deinem Hund zu Liebe konsequent unterbinden) noch die TS mit ihrem Gefühlschaos. Entschuldige bitte, aber seit 11(!)Seiten versuchen die Leute dir hier zu erklären, dass das Verhalten deines Hundes nicht gegen dich gerichtet ist.
    Scheinbar hast du das nicht wirklich verstanden. Von einem erwachsenem Menschen erwarte man doch auch mal dass er Gefühle hinten an Stellen kann um ein Problem zu lösen. Seinen Gefühlen kann man sich dann auch später widmen, was aber nach erfolgreicher Lösung des Problems wahrscheinlich gar nicht mehr oder nicht mehr in dem Umfang nötig ist.

Ich hoffe die Worte waren jetzt nicht zu hart. Ich möchte dich nicht angreifen, oder so. Aber vielleicht solltest du den Thread noch mal durchlesen. Und dann auch anfangen am Problem zu arbeiten und nicht nur darauf warten, dass wieder gleiche Situation wieder und wieder und wieder kommt.

• Das was dein Hund bei deinem Freund macht, würde meiner am liebsten den ganzen Tag bei mir machen...ich fühle mich aber nicht geschmeichelt dadurch, sondern es nervt!! Weil ich weiß, dass es ihm Stress verursacht. Ich wäre so froh wenn ich aus dem Raum gehen könnte und ohne dass er mir nachschaut und mitkommen will.

Kontrollieren ist daher bei uns Tabu, läuft er mir hinterher oder beobachtet mich wird er weggeschickt. Daran solltet ihr auch arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!