Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Auf dem 4. finde ich ihn auch zu viel
Aber aufgrund der anderen Bilder bleib ich bei meiner Meinung, dass ich ihn absolut ok finde von der Figur her.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Für mich sieht er auch absolut normal aus. Ich würde ihn nicht am unteren und am oberen Ende des Normalgewichts einordnen.
Er hat ein paar Reserven für Krankheiten.
Mehr würde ich ihn (aus persönlicher Vorliebe) nicht werden lassen.
-
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich das wirken kann.
Die ersten beiden Fotos finde ich super- gute Figur!
Auf dem letzten Bild wäre er mir zu viel.
Geht mir absolut genauso.
-
Finde ihn auch ok.
Für einen Junghund schon ganz gut dabei, ich würde auch nix sagen, wenn er 1-2 kg weniger hätte, bei mehr schon.
Mein Balou hatte um die 26-27 kg in dem Alter bei gleicher Größe, davon sehr viel Muskelmasse und musste aber eine kleine Reserve wegen IBD haben. Da krachte er dann oft auf 22 kg runter und war Haut und Knochen.
-
Hi,
wobei man gerade bei dieser Rasse auch erhebliche Abweichungen im Körperbau haben kann. Von robust / stämmig bis relativ grazil/ leichtgewichtig.
LG
Mikkki
-
-
Ich finde Charlie gut so :)
-
Charlie ist auch in meinen Augen völlig ok so - nur mehr (im Verhältnis) sollte er nicht werden.
Wenn ich mich hier so umschaue, ist er auf jeden Fall einer der schlankeren Rassevertreter.
-
Ich habe mich kürzlich mal wieder gefragt - weshalb ... fällt es manchen Hundebesitzern so schwer, ihren Hund abnehmen zu lassen? Wollen sie es insgeheim vielleicht nicht, da sie sich selbst z.T. auch mal "etwas mehr gönnen" und der Hund halt mit Schmausen soll/darf? (Ohne Vorwurf gemeint... ich kenn's ja selbst, wenn der Hund so lieblich guckt und man sich gerade den Burger reinschiebt... *husthusthust ... (okay, unsere hat noch viele Allergien, da muss man tatsächlich auch so etwas aufpassen...)
Oder hat man sich so an den runden Hund gewöhnt, dass der total normal wirkt auf die Besitzer?
Aber manchmal sagen Leute auch, dass Ihr Hund auf 'Diät' sei, aber... von der Figur her passiert leider dennoch wenig oder nichts beim Hund - obgleich die Leute z.T. auch viel mit ihnen unterwegs sind.
Oder genügt "ausgiebig Gassi" einfach nicht zum Abnehmen für Hunde - sie müssten aktiver sein - sind sie aber z.T. nicht, da gemütlich... entweder vom Typ her oder auch vom Gewicht her...
Ich finde es auch sehr schwer Leute darauf irgendwie ganz unbedarft anzusprechen... ich meine... es ist ja ihr Hund und nicht meiner... was gesundheitlich besser für ihn wäre... naja...
Sagt Ihr in Eurem Bekanntenkreis, wenn Euch ein Hund doch etwas zu propper vorkommt oder seid Ihr da auch eher so in Richtung: "Leben und leben lassen."?
-
Ich glaube es ist eine Kombination aus vielen Faktoren.
Die verschobene Perspektive weil man unterwegs selten wirklich schlanke, durchtrainierte Hunde sieht. Die eigene Bequemlichkeit, weil man das Mehr an Bewegung ja selbst mitmachen müsste. Der Glaube, dass Essen glücklich macht oder Füttern die Bindung zum Hund stärkt. Und das Unwissen, was Übergewicht für Folgen haben kann gepaart mit dem falschen Verständnis von Übergewicht - 2kg bei einem mittelgroßen Hund sind halt nicht "nur 2kg".
Ich spreche die Leute vorsichtig aber bestimmt darauf an - natürlich nicht irgendwelche Leute auf der Straße, aber wenn ich die Hunde und Menschen näher kenne, dann schon. Genauso wie ich anspreche, dass ein Hund zu dünn oder zu schlecht bemuskelt ist, wenn die Krallen zu lang sind o.ä. Ich kann da nicht einfach wegsehen.
Bisher kam es auch nie in den falschen Hals und überwiegend wurde dann auch etwas geändert. Meistens fragen die Leute dann nach was sie tun können, ich rechne mal das Futter durch, zeige Übungen für den Msukelaufbau etc und viele kommen dann mach ein paar Wochen von selbst auf mich zu und präsentieren mir den schlankeren und/oder besser benuskelten Hund.
Das sind aber Leute die sich tendenziell um ihre Hunde bemühen, sowieso mit ihnen arbeiten und kein Durchschnitts-Familienhund der nur mitläuft aber mit dem sonst nicht viel gemacht wird.
Ich habe übrigens einen untergewichtigen Labbi gefunden und darf euch Fotos davon zeigen. Ich kenne den Hund live und habe ihn auch angefasst, in dem Fall ist es also keine reine Bild-Beurteilung.
Der Hund hatte bis vor kurzem Idealgewicht, ist gerade nicht absichtlich so dünn und wird auch wieder auf Idealgewicht aufgefüttert. Keine Sorge, der Hund ist top versorgt und tierärzrlich durchgecheckt.
Bemuskelt ist er für einen Labbi ziemlich gut.
Ich finde es sehr eindrücklich, dass er trotz des Untergewichts immer noch massig und schwammig aussieht.
In ein paar Wochen lasse ich mal Vergleichsfotos machen.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
und der Hund halt mit Schmausen soll/darf? (Ohne Vorwurf gemeint... ich kenn's ja selbst, wenn der Hund so lieblich guckt und man sich gerade den Burger reinschiebt... *husthusthust ...
Ich fand es damals nach Ralles Kastration als sie plötzlich ansetzte wirklich doof für uns beide..... alle meine DKs waren und sind Kalorienverbrenner durch und durch.... so dass sie halt auch gewohnt war, immer mal von allem ein Häppchen abzubekommen..... wir hatten auf dem Hof auch immer einen Anhänger mit altem Brot vom Bäcker.... die Hunde holten sich da immer die Sachen mit Käse oder Würstchen raus.... das war 5 Jahre lang kein Problem.... Trockenfutter zur Selbstbedienung + Dose + gekochtes + Selbstbedienung + probieren, was Frauchen snackt.... und plötzlich durfte sie das nicht mehr.... der Hund verstand die Welt nicht mehr... und ich fühlte mich wie das schlechteste Frauchen der Welt (aber wir habens hinbekommen)
Leider musste sie ja dann einen Meter Darm entfernt bekommen.... so doof das war, aber danach verwertete sie schlechter und durfte wieder ins Schlemmerland
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!