Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Super sehr gut. Ja die Erbse verbrennt auch wie ein Hochofen. Größter Knackpunkt bei ihr ist, sie frisst nicht viel aus dem Napf. Das meiste Futter bekommt sie unterwegs nebenbei. Vom sensi adult hab ich sogar nen Sack hier :headbash: dann were ich da auf der cacib direkt noch 2, 3 Sack von Ei heimsen |)

  • Da ich ordentlich nebenbei füttere, dient das TF nur der Grundversorgung.

    Unsere Aktvitäten schwanken auch sehr stark, daher versuche ich das immer mit einzuberechnen.

    Ich richte mich wortwörtlich danach was sie auf den Rippen hat, mir gings darum ihren Magen zu füllen um ihren Hunger einigermaßen zu stillen.

    Da muss ich nochmal genauer schauen, Flocken oder sonstwas füllendes kannst du konkrekt nicht empfehlen?

    Aber danke für den Hinweis bei einem Junghund nichts reduziertes zu füttern, dass das Futter reduziert ist, hab ich zwar gelesen aber als nicht relevant betrachtet, da ja kein Welpe mehr.... :/

    Als mein Bretone damals mit 10 Kilo zu viel auf den Rippen aus dem Tierschutz zu mir kam, habe ich ihm eine Mahlzeit mit geraspelter Möhre in Buttermilch gegeben. Das war wohl sehr lecker und hat den Magen sehr schön voll gemacht - aber ohne anzusetzen. Es gibt ja auch diese ewig Hungrigen. Es ist halt die Frage, was du erreichen willst. Mehr Energie auf weniger Masse. Oder mehr Masse, um satt zu machen. Geraspeltes rohes Gemüse ist deswegen gut, weil es kaum verdaut werden kann. Liegt also nur im Magen und Darm rum (verschnellert ein wenig die Darmpassage und macht natürlich mehr Output) und ist dann quasi "ungenutzt" wieder raus.

  • Danke für die Belcando-Erfahrungen :smile:

    Wir haben uns jetzt schlussendlich doch für Josera Young Star entschieden, sollte das nicht gut passen, können wir ja immer noch was anderes probieren.

    Die nächste Frage, die sich uns stellt: Einweichen oder nicht? :roll:

    Was hat es für Vorteile/Nachteile, weshalb weichen manche das Futter überhaupt ein? Und falls ja, wielange lässt man das einweichen? Einfach nur Wasser drüber und los?

    Wir tendieren gerade etwas zu einweichen, um zu gewährleisten, dass er auch genügend Flüssigkeit aufnimmt. Aber ob das ein sinnvoller Gedankengang ist :ka:

  • Wenn das TroFu richtig eingeweicht ist, fressen meine Hunde es nicht.

    Ich wiege die Portionen ab, dann bekommt jeder einen großzügigen Schluck Volvic drüber, manchmal rühre ich jedem noch ein Löffelchen NaFu ein und dann wird serviert. Zuerst schlabbern sie die Flüssigkeit, danach das TroFu.

  • Gibt es von Josera Youngstar auch kleinere Packungen als 15kg? Oder dem Bosch Junioer Lamm?

    Ich find nur die großen. Wir wollten aber mal testen ob unser kleiner dies besser verträgt als sein jetztiges TF.

    Hatte zwar mal ein Pröbchen zugeschickt bekommen aber das war so wenig dass man gar nicht beurteilen konnte ob er es gut verträgt oder nicht.

    Josera gibt es auch in 900g Beuteln.

  • Füttert jemand von euch das InsectDog von Green Petfood?
    Da meiner Meinung nach im Trockenfutter eh nicht viel Fleisch ist finde ich das eine gute Alternative. Ich denke es spricht vieles dafür. Ein Stück Fleisch oder Fleischknochen kann ich meinem 9kg Hund auch so mal füttern.
    Ich habe mal eine Probe bestellt. Mal sehen wie es riecht, dem Hund schmeckt und sie es verträgt. Von der Verträglichkeit kann man wahrscheinlich anhand so einer kleinen Probe nicht viel sagen, aber ich kann dann immer noch mal ein 2kg Pack bestellen.
    Ich habe die Suchfunktion bedient und gesehen, dass es einige füttern, aber keine Erfahrungsberichte dazu.

  • Das Insect Dog gab's hier schon ein paar mal als Leckerlies. Die Hunde sind mega drauf abgefahren. Wirkte für mich in dem Zusammenhang eher wie Chips als Grundnahrungsmittel.:ugly:

    Ich fand es sehr hart und trocken, also noch mehr als normales Trockenfutter sowieso schon ist. Die Hunde mussten dementsprechend sehr sehr viel trinken und haben sich öfter mal verschluckt, bzw was in den falschen Hals bekommen und gehustet.

    Hier wird es immer mal wieder einen kleinen Sack als Leckerchen geben, aber mehr nicht.

  • Meine finden sowohl das Insektenfutter, als auch das vegane Futter extrem lecker.
    Ich nutze es nur als Leckerlie, allerdings gibt es davon schon mal echt viel :pfeif:
    Verträglichkeit ist hier auch ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!