Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Ich habe meinen Hunden immer gerne TroFu mit kleinen Kroketten gefüttert.
Seit sie RH Wilderness bekommen, ist auch dem Zwerg mit 4,7kg die Krokettengröße egal und sie knackt auch die großen Stücke (die Sorten dort haben unterschiedlich große und geformte Kroketten) als wäre es ein Mini-TroFu.
Hier liegt es also auch ganz stark an der Akzeptanz, ob ein TroFu mit großen Kroketten gefressen wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir sind grad bei der Umstellung von Josera Kids auf adultes Futter.
Da ich mit Josera ganz zufrieden war, sie noch allerhand nebenbei an Menschenessen bekommt, wollte ichs mir einfach machen und bei der gleichen Marke bleiben.
Festival und Optiness kamen in Frage, da mir die "Soße" bei Festival ein wenig zu mysteriös klang und bei nem Labbi nicht nötig scheint, griff ich zum Optiness.
Jetzt zum "Problem", laut Mengenangabe würde sie aktuell bei ca. 220-240g liegen, vom Kids davor (welches ja für große Rassen bzw. langsames Wachstum wirbt), erhielt sie die letzten Monate ca. 300-330g.
Gibt oft auch Obst & Gemüse mit ins essen, damit es ein wenig mehr füllt.
Ist der unterschied so groß zw. Junior/Adultem-Futter?
Gibts in ähnicher oder besserer Qualität eine füllendere Variante mit welcher ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
-
Alles anzeigen
Wir sind grad bei der Umstellung von Josera Kids auf adultes Futter.
Da ich mit Josera ganz zufrieden war, sie noch allerhand nebenbei an Menschenessen bekommt, wollte ichs mir einfach machen und bei der gleichen Marke bleiben.
Festival und Optiness kamen in Frage, da mir die "Soße" bei Festival ein wenig zu mysteriös klang und bei nem Labbi nicht nötig scheint, griff ich zum Optiness.
Jetzt zum "Problem", laut Mengenangabe würde sie aktuell bei ca. 220-240g liegen, vom Kids davor (welches ja für große Rassen bzw. langsames Wachstum wirbt), erhielt sie die letzten Monate ca. 300-330g.
Gibt oft auch Obst & Gemüse mit ins essen, damit es ein wenig mehr füllt.
Ist der unterschied so groß zw. Junior/Adultem-Futter?
Gibts in ähnicher oder besserer Qualität eine füllendere Variante mit welcher ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Das Optiness ist ein eher reduziertes Futter, was ich einem Junghund nicht geben würde.
Die normalen Sorten - egal aus welcher Linie, die eben nicht speziell "reduziert" sind wie Optiness, Balance, Light&Vital und Co sind alle besser geeignet.
-
Ups, danke für die Info.
Dann wirds die wohl erstmal als Leckerchen geben.
Aber ein wenig geguckt hab ich ja doch, gibts von Josera dann nichts sonderlich anderes?
Hab allerdings nur bei ZP nachgesehen, der Master Mix ist der einzige mit ca. 300g und da heißt es dann auch schon wieder für "wenig aktive Hunde".
Der Rest ist High Energy oder sonstwie reduziert.
Wir sind ganz durchschnittlich unterwegs. Vielleicht bisschen mehr als andere.
-
Gibt es von Josera Youngstar auch kleinere Packungen als 15kg? Oder dem Bosch Junioer Lamm?
Ich find nur die großen. Wir wollten aber mal testen ob unser kleiner dies besser verträgt als sein jetztiges TF.
Hatte zwar mal ein Pröbchen zugeschickt bekommen aber das war so wenig dass man gar nicht beurteilen konnte ob er es gut verträgt oder nicht.
-
-
Gibt auch kleinere, selbst vom Kids was ja für große Rassen ist gabs n 1,5 oder 3 kg Pack.
Weil ich ja grad auch am schauen bin, also bei ZP find ich kaum kleinere Packungen als 15kg, haben die was geändert?
Vor kurzem haben wir noch für nen Neuzugang in der Familie so eine MInipackung bestellt....
-
Huhu sagt mal hat jemand Tipps für
- Sportfutter
- Ohne Pferd, Strauß oder sonstige Exoten
- Bevorzugt Rind / Lamm / Geflügel
- Hohe kalorien
- Kleine Gebinde (1-1-5kg)
- Josera /Bosch /Happy Dog /Belcando etc (von Dene weiß ich dass sie gemocht werden)
Hintergrund, die Mädels joggen jetzt regelmäßig 3x die Woche 3-5 km und gehen zusätzlich viel schwimmen, inliner fahren usw. Und kira braucht bei ihren 4 Kilo einfach mehr um ihr Gewicht zu halten und am besten noch was drauf zu packen
Liebe Grüße
-
FozzyDogbone Das SensiAdult von Josera? Das müsste allen Anforderungen entsprechen, zusätzlich sind die Kroketten nicht allzu groß, falls das für den 4kg Hund relevant ist.
Das gibt es hier gerade für den Jungspund, der zusätzlich zum Breitenwachstum noch sehr aktiv ist gerade, der verbrennt wie ein Hochofen. Aber davon kann er normale Mengen fressen und hält sein Gewicht trotzdem.
Jaren Zooplus hat leider nur eine kleine Auswahl Josera im Sortiment. Guck mal auf der Homepage von Josera, da müsste auf jeden Fall eine passende Sorte dabei sein.
Es ist zwar teurer als bei ZP, aber der Kilopreis ist dennoch völlig in Ordnung.
-
Alles anzeigen
Ups, danke für die Info.
Dann wirds die wohl erstmal als Leckerchen geben.
Aber ein wenig geguckt hab ich ja doch, gibts von Josera dann nichts sonderlich anderes?
Hab allerdings nur bei ZP nachgesehen, der Master Mix ist der einzige mit ca. 300g und da heißt es dann auch schon wieder für "wenig aktive Hunde".
Der Rest ist High Energy oder sonstwie reduziert.
Wir sind ganz durchschnittlich unterwegs. Vielleicht bisschen mehr als andere.
Doch da gibts viele Sorten - und wie viel man füttert, sollte man am Hund festmachen, nicht an der Empfehlung. Hunde die viel verbrennen brauchen mehr, gute Futterverwerter weniger. Ist wie beim Menschen.
Aber Josera im "normalen" bis "etwas kalorienhaltigeren" Bereich sind:
Festival, Ente & Kartoffel, Nature Energetic, SensiPlus, SensiAdult (das hat dann was mehr Kalorien), Large Breed, Geflügel Menü
-
Da ich ordentlich nebenbei füttere, dient das TF nur der Grundversorgung.
Unsere Aktvitäten schwanken auch sehr stark, daher versuche ich das immer mit einzuberechnen.
Ich richte mich wortwörtlich danach was sie auf den Rippen hat, mir gings darum ihren Magen zu füllen um ihren Hunger einigermaßen zu stillen.
Da muss ich nochmal genauer schauen, Flocken oder sonstwas füllendes kannst du konkrekt nicht empfehlen?
Aber danke für den Hinweis bei einem Junghund nichts reduziertes zu füttern, dass das Futter reduziert ist, hab ich zwar gelesen aber als nicht relevant betrachtet, da ja kein Welpe mehr.... :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!