Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ayden frisst das VeggieDog von Green Petfood. Er bekommt morgens Wolfsblut und am Abend das VeggieDog, später noch einen Kauartikel (meist Pferd oder Kaninchen). Er frisst es gerne (wie eigentlich alles |)), verträgt es gut (was bei ihm als Futtermittelallergiker nicht unbedingt gegeben ist) und mir wäre nicht aufgefallen, dass er deutlich mehr trinkt als früher.

  • Danke für die Belcando-Erfahrungen :smile:

    Wir haben uns jetzt schlussendlich doch für Josera Young Star entschieden, sollte das nicht gut passen, können wir ja immer noch was anderes probieren.

    Die nächste Frage, die sich uns stellt: Einweichen oder nicht? :roll:

    Was hat es für Vorteile/Nachteile, weshalb weichen manche das Futter überhaupt ein? Und falls ja, wielange lässt man das einweichen? Einfach nur Wasser drüber und los?

    Wir tendieren gerade etwas zu einweichen, um zu gewährleisten, dass er auch genügend Flüssigkeit aufnimmt. Aber ob das ein sinnvoller Gedankengang ist :ka:

    Wenn es nur um die Flüssigkeit geht, kannst du auch unmittelbar vor dem Füttern einen Schuss Wasser drüber machen.

    Wir haben mal eine Zeit lang eingeweicht, um das Quellen im Bauch zu verhindern und eine schnellere Sättigung zu erzielen. Wir machen es schon lange nicht mehr, es scheint nicht geklappt zu haben :D (kann mich nicht mehr so genau erinnern)

  • Wir geben den Beutel Veggie Dog (war im Angebot) jetzt auf. Ich glaube, mein Hund hat mich noch nie so traurig angesehen. Er verträgt es, aber es gibt ihm so gar nichts. Aufgeweicht auch nicht.

  • Ich breche jetzt meine eigenen Prinzipien und versuche auch Josera. Ich mag die nicht, weil sie beinahe alle Sorten mit Mais vollstopfen. Aber ausgerechnet das Light & Vital was mir von den Werten am besten gefällt ist ohne. Testen wir mal, wie Madame es findet und ob sie mal etwas mehr im Napf haben kann, ohne auseinander zu gehen :roll:

  • Für mich ist es halt einfach ein billiges Nebenprodukt, was auch oft in hochpreisigen Futter in hohen Anteilen drin ist. Das ärgert mich dann immer :D Aber ist natürlich absolut legitim das zu füttern, wenn der Hund es gut verträgt.

    Ich hab den Fall, dass die Hündin ganz extrem verhaltenstechnisch drauf reagiert. Sie ist mit Mais im Futter wirklich ein anderer Hund. Der Zwerg reagiert leicht darauf. Muss einfach nicht sein und deswegen gehörts für mich in kein Futter. Für meine sowieso nicht und das generelle Risiko der Reaktion würde ich eben auch nicht allgemein haben wollen.

  • Caspers neues Futter ist das Royal Canin Exigent Mini. Es ist extra für wählerische Kleinhunde.

    Zusammensetzung:
    Geflügelprotein (getrocknet), Tierfett, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Weizenfuttermehl (vorgekocht), Maisfuttermehl, tierisches Protein (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

    * L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

    Rohprotein: 30%

    Rohfett: 22%

    Rohfaser: 2,6%

    Rohasche: 4,8%

    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Futter. Kein Erbrechen, keine Magengeräusche und der Output ist 1x täglich und selbst da nur ein kleines Würstchen.

    Die Kroketten sind kleine Kissen mit einer weichen Füllung. Das kannte ich so gar nicht von Trockenfutter, gefällt mir jedoch gut.

    Ich frage mich bei ein paar Zutaten nur was genau es ist.

    Was ist Weizenfuttermehl?

    Was ist Maisfuttermehl?

    Weiß das jemand? :smile:

  • Was ist Weizenfuttermehl?

    Nebenerzeugnis, das bei der Herstellung von Mehl aus gereinigtem Weizen anfällt und das überwiegend aus Teilen des Mehlkörpers und im Übrigen aus Schalenteilen und wenigen sonstigen Kornbestandteilen besteht

    Was ist Maisfuttermehl?

    Nebenerzeugnis, das bei der Herstellung von Maismehl oder Maisgrieß anfällt und das überwiegend aus Maisschalen und anderen Kornbestandteilen besteht

    Quelle:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich breche jetzt meine eigenen Prinzipien und versuche auch Josera.

    Ich bin auch am überlegen.

    Platinum ist okay, aber Darmgeräusche hat er auch mit dem Futter.

    Außerdem ist nicht mehr wirklich viel im Napf.

    Hab nur ehrlich gesagt ein bisschen Bedenken mit dem Aufquellen. Das tun die Soft-ToFu ja nicht so sehr.

    Alternativ hab ich auch schon Köbers light im Auge gehabt. Soll ja für empfindliche Hunde gut sein.

    Aktuell ist der Output okay, deshalb bin ich auch nicht sicher, ob ich wirklich wechseln soll....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!