Wo kann man Hund noch freilaufen lassen?

• Hallo Foris,

ich hatte heute ein Gespräch mit einem Jäger. Das war seitens des Jägers erst sehr emotional aufgeladen. Er hörte nicht zu was ich sage, forderte nur, dass meine Hunde angeleint werden sollen und er jeden Hund erschießt der hinter einem Hasen o.Ä. hinterher rennt. Das wäre rechtlich abgesichert. Ich versuchte dann noch ein paar Fragen zu stellen (hier ist keine Leinenpflicht, Brut- und Setzzeit hat noch nicht begonnen), aber es kam immer nur er schießt jeden Hund ab den er wildern sieht. Dann fuhr er weg.
    Mir ließ das ganze keine Ruhe, also suchte ich nochmal das Gespräch mit ihm, das dann auch etwas sachlicher war. Heraus kam, dass er und seine Kollegen einen ziemlichen Hals auf die hiesigen Hundehalter haben. Es wurden im letzten halben Jahr 6 Rehe gerissen und es gab noch viele andere Vorfälle im Laufe der Zeit. Mich interessierte vor allem wo ich mal meine Hunde laufen lassen kann. Nur auf den Wegen müsste ja erlaubt sein, aber er vertrat die Meinung die Hunde gehören alle an die Leine und wenn man keinen Garten hat, braucht man keinen Hund.
    Joah.... Für mich natürlich sehr unbefriedigend, weil ich keinen Garten habe und trotzdem meine Hunde laufen lassen möchte.

Jetzt hab ich die Möglichkeit das Gebiet zu vermeiden, was sehr schade wäre, weil es das für uns schönste ist. Sehr gut zu überblicken, schöne Wege, wenig andere Leute. Oder dort die Hunde immer an der Leine zu lassen, was ich aber nur bedingt einsehe, weil meine Hunde sehr gut hören und eben keine Leinenpflicht herrscht. Und was ist wenn in einem anderen Gebiet ein Jäger daher kommt und fordert die Hunde an der Leine zu halten?

Frustriert bin ich jetzt, weil wir seit 1,5 Jahren hier wohnen und vorher in der Stadt gelebt haben. Da war die Hundehaltung schon immer etwas womit man angeeckt ist. Obs um Hundehaufen ging, Radfahrer oder die potentielle Vergiftungsgefahr mit der man leben musste. Nun wohn ich auf dem Land mit wunderschönen Gassistrecken und muss Angst haben, dass mein Hund erschossen wird. Schließlich sind Hunde keine Maschine. Auch wenn sie sehr gut hören, kann ich nicht garantieren, dass sie nicht einem neben uns aufspringendem Hasen hinter her gehen.

Wie ist da eure Lösung?
    Habt ihr Tipps zu meiner Situation?

Zum Jäger möchte ich noch sagen, dass er bisher noch keinen Hund erschossen hat. Er hat selber einen Hund und mag auch Hunde. Aber ihm "stehts bis hier" mit was sie sich als Jagdpächter rumschlagen müssen.
    Er hat dann auch ein Foto von meinem Auto gemacht, als ich mit den Hunden unterwegs war, aber will mich nicht anzeigen (weil ich auf Privatgrund stand mit meinem Auto).

• Wenn du auf dem Land wohnst, müsste es doch noch andere Gassi-Strecken geben, oder?
    Ich würde das Gebiet meiden, vor allem wenn es Privatgrund ist und du ja nun weißt, dass ihr dort nicht erwünscht seid. Nächstes Mal kommst du wieder und dein Auto wurde abgeschleppt...rechtlich wäre das so wie du die Situation schilderst wahrscheinlich in Ordnung, denn du störst durch das Parken sein Eigentum.

Ich gehe hier in der Stadt nur in ausgewiesene Freilaufflächen, Zuhause auf dem Land haben wir zig Möglichkeiten, zB einen großen Wald, der nicht Privateigentum von jmd ist sondern der Stadt oder dem Kreis (so genau weiß ich das gar nicht) gehört. Wäre in diesem Wald plötzlich Hundeverbot, würd ich halt zum nächsten Wald fahren - du bist ja auch mobil, da müsste es doch eigentlich mehr Möglichkeiten geben.
    Ich würd dem Stress mit den Jäger aus dem Weg gehen. Finde seine Sicht der dinge übrigens total nachvollziehbar.

• Ja klar gibt es andere Gassistrecken, aber wenn dieses Gebiet verloren ginge, wäre es sehr schade. Dazu kommt, dass es das näheste an meiner Arbeit ist.
    Freilaufflächen gibt es hier nicht und hier ist jedes Gebiet Privatgrund. Trotzdem darf man diese Wege betreten und auch in Wälder gehen, die ja auch fast immer privat sind.
    Da gibts doch dieses Gesetz, dass Besitzer von Wald diesen nicht der Öffentlichkeit verwehren dürfen oder sowas. Anders als in Belgien zum Beispiel.

• Wo geht ihr denn aktuell Gassi?

Wir haben das Feld ja direkt vor der Haustüre. Probleme mit irgendwelchen Jägern gab es bei uns allerdings noch nie. Zumindest hatte ich noch nie Probleme. Hier wird von beiden Seiten freundlich gegrüßt und solange die Hunde einigermaßen hören wird der Freilauf nicht einmal angesprochen.. Ich weiß von wenigen Jägern, die es nicht gerne sehen wenn Hunde jagen, schießen würde deswegen aber so schnell keiner. Ein Stückchen mit dem Auto weiter wurde man abends zumindest mal darum gebeten den Hund an einem bestimmten Stück Weg anzuleinen. Das war es aber auch schon.

• Bei uns stellt sich diese Frage nicht, da unsere Hunde wegen ihrer Jagdleidenschaft immer mindestens an der Schlepp oder Flexi sind.
    Allerdings nehm ich sie auf Waldwegen an die kurze/kürzere Leine, weil ich sichergehen möchte, dass sie den Weg nicht verlassen.

Zu deiner Situation:
    Ich hätte, egal wie sehr ich mich im Recht fühlen würde, viel zu große Angst, dass meine Hunde tatsächlich verletzt werden könnten.
    Darum würde ich in den sauren Apfel beißen und die Hunde entweder anleinen oder woanders Gassi gehen.
    Letzten Endes hilft es dir ja nichts, wenn der Hund zwar tot ist, aber du eigentlich recht gehabt hättest.

• Naja, auf den Wegen kann er dir das Freilaufen lassen letztlich nicht verbieten, oder?
    Wenn dein Hund hetzen geht ist das natürlich ein erhöhtes Risiko, wenn du weißt, dass der Jäger da nicht lang zögert und vor allem auch relativ aktiv ist, was die "Bewachung" seines Reviers angeht.
    Wenn ich eine Alternative hätte, würde ich wohl auch woanders gehen, einfach weil ich keine Lust hätte mich immer mit so nem Typ zu zanken.
    Wenn es aber keine Alternative gibt, dann kann er dir letztlich nicht verbieten deine Hunde auf den Wegen frei laufen zu lassen.
    Ich persönlich habe um ehrlich zu sein manchmal Angst, dass ein Jäger die Situation falsch einschätzt. Wir haben mehrere Hunde und die jagen sich ordentlich. Wenn er da mal nicht richtig hinguckt und denkt die Hunde hetzen kann das auch gefährlich werden. Aber da sehe ich den Jäger in der Pflicht die Situation entsprechend die Situation abzuschätzen, bevor er ein Leben nimmt. Würde ich wegen diesem Risiko meinen Hunden das Spielen untersagen wäre das ziemlich ärgerlich und würde ihnen doch viel nehmen.
    Genauso bin ich aber als Hundehalter auch in der Pflicht die Situation richtig einzuschätzen und meine Hunde vom Jagen abzuhalten.

Die Meinung des Jägers (nirgendwo Freilauf außer im eigenen Garten) kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest nicht, wenn er diese auf alle Hunde bezieht und nicht nur auf solche, die nicht gehorchen oder jagen.
    Nach der Logik bräuchte man seine Hunde auch nicht mehr erziehen, wenn sie eh nicht freilaufen dürfen.
    Dass er sich über einige!! Hundehalter ärgert kann ich verstehen und das geht mir selbst nicht anders ;)

• http://www.meradog.com/recht-d…er-hunde-erschiessen.html
    http://www.unser-revier-brucht….de/Revier/04_katzen.html

Wenn deine Hunde nicht jagen und immer bei dir sind, wo soll das Problem sein?

Sei Hund läuft sicherlich auch nicht immer an der Leine und er hat bei dir nur Frust abgeladen. Ein Jäger war bei mir auch mal nett... hat mich in Anspielung, dass ich ohne Leine laufe und dies gerade 50m vom Hundeauslafgebiet, auf die Gefahr durch Wildschweine hingewiesen... yo, Shih Tzu sind Wildschweine egal, er sieht sie nicht mal wenn diese in der Nähe sind...

Wenn deine Tiere in deiner Nähe sind und niemanden Jagen, dann würde ich es entspannter ansehen, den ein Jäger darf nur in Ausnahmen schießen... aber es gibt immer dumme Menschen, die erst schießen und dann bereuen....

• Ja das wäre ja vollkommen in Ordnung, aber ich befürchte die Lage schaukelt sich hier hoch und dann kann ich es mir schon vorstellen, dass man sich als Hundehalter besser verstecken sollte, sobald ein grüner Jeep am Feld oder im Wald sich nähert.

Wir wechseln eigentlich immer unsere Gassistrecken. Aber da sind wir morgens und abends. Es ist vor allem Feld und Brachwiese und wenn man noch weiter geht kommt man zu einem Wald. Man trifft dort immer wieder Hundehalter die alle auf einer Parkbucht parken die, wie ich heute gelernt habe, Privatgrund ist.

Es gibt in der Nähe eine städtische Wiese, die auch Storchenwiese genannt wird. Da befinden sich dann natürlich die Störche von Frühling bis Herbst. Die Wiese ist auch winzig und soll ja ab Mitte März auch nicht mehr betreten werden. Man kann dann also 400m vor und zurück gehen.

• Ich wohne ja nun auch auf dem Land und ich muss sagen, hier hab ich absolut keine Probleme, Strecken zu finden, wo ich Newton freilaufen lassen kann, ohne "anzuecken". Hier fließt ja die Dreisam. Parallel dazu gibt es auf beiden Seiten einen breiten Damm, der sich sehr gut als Gassi-Strecke eignet. Und wenn man die Stück weiter flussabwärts nutzt, ist auch wenig bis kein Betrieb. Gleiches gilt für die Elz, die hier auch in unmittelbarer Nähe fließt. Weiterhin kann man bei uns am Kaiserstuhl kilometerweit durch die Weinberge spazieren, ohne, dass es jemanden stören würde. Was auch noch sehr gut geht, sind Feldwege. Da kommt höchstens mal eine Landmaschine, Pferde oder andere Hundehalter entgegen. Was sich auch noch super eignet, sind Seen mit Rundwegen. Da gibt es auch eine Menge hier. Weiterhin gibt es noch drei, vier Hausberge in und um Freiburg auf die man hochfahren und oben laufen kann. Stört auch keinen. Hier hat man oft das Luxusproblem, dass man sich kaum entscheiden kann.

Natürlich sind viele dieser Strecken damit verbunden, dass man ein Stück weit fahren muss um sie zu erreichen. Aber auch für die kurze Runde zwischendurch gibt es Wege in unmittelbarer Nähe.

Wo wohnst du denn?

• Hat sich überschnitten.
    Danke für eure Antworten.
    Ich denke es wäre vielleicht ratsam erstmal die Strecke zu vermeiden um Ärger aus dem Weg zu gehen. Vielleicht beruhigen sich die Gemüter auch wieder.
    Dann werde ich mich erkundigen ob es nicht noch mehr Flächen der Stadt gibt.

Von der Polizei hier hat der Jäger anscheinend Rückhalt. Wie er meinte wird er schon ausgelacht wenn er einen entlaufenen Hund da abgibt. Inwieweit das stimmt ist natürlich unklar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!