Wo kann man Hund noch freilaufen lassen?
-
-
Ich möchte mir hier auch ungern Feinde schaffen. Erstens überlege ich auch selbst mal einen Jagdschein zu machen und da wärs ungünstig es sich mit der Jägerschaft hier zu versauen
Na, da hättest Du doch schon einen tollen Aufhänger für das nächste Gespräch mit dem Jäger!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wo kann man Hund noch freilaufen lassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich merk schon, das führt nicht recht viel weiter. Wenn ich für meine Hunde keinen dauerhaften Leinenknast möchte, dann sollte ich den Ort meiden und schauen, dass sie keine Wege mehr verlassen.
Das ist m.E. für alle Beteiligten die geschickteste Lösung. Ich lasse Tamy nur frei laufen, wenn weit und breit niemand zu sehen ist, da es hier auch Jäger gibt, die schonmal solche Sätze von sich losgelassen haben, dass sie den Hund erschießen, wenn sie ihn beim Jagen sehen. Daher hängt sie leider die meiste Zeit an der Flexileine und kann nur 1-2x am Tag (je nachdem wo ich Gassi gehe) für kurze Zeit ohne Leine laufen, aber da rennt sie sich richtig aus.
-
Ich würds als Chance sehen, neue Gebiete zu erforschen und so neue Gassistrecken zu finden :-) ... mit den Hunden unterwegs zu sein soll ja eigentlich auch irgendwie Erholung für einen selbst sein, da immer der Gefahr von diesem Stress ausgesetzt zu sein, da hätte ich gar keine Lust drauf.
Aber schon heftig, was in Bayern so jagdmäßig abgeht. -
Ich denke dass du deine Hunde dort grundsätzlich durchaus bedenkenlos freilaufen lassen darfst/kannst und auch nichts passieren wird, solange sie nicht jagen.
Aber falls deine Hunde (leichten?) Jagdtrieb haben und evtl doch mal einem Wild hinterherspringen könnten (egal ob sie nach 20 m Sprint abrufbar sind oder nicht), besteht eben die Gefahr, dass die abgeschossen werden.
Wahrscheinlich ist die Gefahr eher gering und der Jäger bzw alle Jäger wollen den HH erstmal nur Angst einjagen weil sie so gefrustet sind. Ich würde mich auf jeden Fall mit anderen HH austauschen, ob die auch ein derartiges Gespräch mit den Jägern hatten.
Falls deine Hunde bisher keinen Jagdtrieb hatten, kannst du sie ja freilaufen lassen, zumindest deinen älteren Hund müsstest du ja schon sehr gut einschätzen können. Beim jüngeren kann natürlich immer noch was kommen, reicht ja wenn er mal etwas überdreht ist und deswegen auf den Bewegungsreiz durch Wild reagiert, obwohl er sonst bisher keinen Jagdtrieb gezeigt hat.
-
Wie das in Bayern ist, weiß ich natürlich nicht.
Aber hier in Nds hatte ich ja auch schon diverse Probleme mit Jägern. Einer vor allem, der Polizeibekannt war, weil er sich immer so daneben benommen hat. Und sein "Axt-im-Walde-Benehmen" hatte ja nur einen Grund: er wollte allein sein in "seinem" Wald. Keine Jogger, keine Beerensammler und natürlich erst recht keine Hundehalter. Wahrscheinlich gabs auch den ein oder anderen, auf den er zurecht sauer war. Aber ich lasse mich nicht in sippenhaft nehmen und ich wollte auf diesen Wald auch nicht verzichten. Ist mein Hauswald
Ich habe mich damals direkt bei der unteren Jagdbehörde beschwert. Habe da einen Termin gemacht, bin vorstellig geworden und habe alles angegeben, was der sich geleistet hat. Das wäre in Deinem Fall vielleicht etwas überzogen. Von daher würde ich den Hegering als Ansprechpartner wählen, dass sie ihrem Kollegen mal ein bißchen auf die Finger klopfen. Habe ich auch schon gemacht und das wurde sehr freundlich aufgenommen. So lange man sich im Wald nichts zu Schulden kommen läßt, darf man da entspannen und spazierengehen - auch mit Hunden. Und so mancher Jäger muß einfach nur wissen, dass auch Frau mit Hund sich nicht alles gefallen läßt.
-
-
@Dackelbenny
Ja und genau während diesem "Ausrennen" passieren doch die meisten Dinge. Da ist der Hund noch ganz wuschig und will rennen und Energie los werden und genau dann springt ein Hase hoch und der Hund ist weg. Und weil er eh grad im Rausch ist (rennen) und die Erregung hoch, klappt auch der Rückruf nicht mehr so einwandfrei. (=> fiktives Beispiel)
Darf der Hund längere Zeit freilaufen, dann ist er ruhiger, aufnahmefähiger, weniger "durch".
Deswegen bin ich sehr pro Freilauf und für uns wärs wirklich ein riesen Qualitätsverlust wenn wir das jetzt so nicht mehr könnten. -
Also ganz ehrlich, ich kann manche Jäger leider absolut verstehen!
Bei uns auf den Feldern haben wir viele Rehe, etwa 3 größere Gruppen. Die werden zur Saison auch wieder dezimiert, aber nun ist jetzt ja erst Mal Schonzeit. Normal gehen dort nicht so viele Leute mit Hund, vermutlich eben wegen des vielen Wilds (die A5 ist nicht weit). Die Leute die dort aber gehen, sind komplett ignorant. Oft Reiter, deren Hunde irgendwo im Radius von 1km fröhlich jagen gehen, oder "das sind Hunde, die müssen auch mal rennen". Wir kennen den Jäger dort, der würde denke ich nicht so schnell einen Hund abknallen, aber einen Hals hat er auch. Ist nicht unbedingt lustig ein angefressenes Reh erlösen zu müssen oder eine trächtige Ricke sterben zu sehen.
Meine Konsequenz: meine Hunde werden gesichert. Ich möchte weder Schuld daran sein, dass eins dieser wirklich wunderschönen Tiere (wenn die so über den Acker springen) zu schaden kommt, noch dass einer meiner Hunde auf die Autobahn rennt oder auf der Straße überfahren wird.
Hier schaden die Rehe auch nicht. Hier sind eher die Feldhasen und Kaninchen das Problem. Die werden aber nicht geschossen weil " wir warten auf Schnee, dann sieht man sie leichter". So auf 50 Höhenmetern kann man sich vorstellen wie oft das ist
-
Bei uns ist das zum Glück (mit Ausnahmen) sehr entspannt.
Die meisten Jäger sind dabei gar nicht so empfindlich und zeigen sich sehr verständnisvoll, wenn mal ein Hund durchstartet und hetzen geht. Ganz nach dem Motto "Es sind halt Hunde und 100% geht nie!". Da wird dann eher geholfen beim Suchen und die aufgelösten Halter getröstet.Unangenehme Jäger haben wir auch, aber wenige. Zu meinem Leidwesen direkt der, der für das Waldstück direkt vor unserem Haus zuständig ist. Wir machen einen Bogen drum...
-
Ich hab bisher 2x Jäger getroffen, Lupo war beide Male ohne Leine unterwegs, beide Male kein Problem.
Er hat gelernt, nicht abseits der Wege zu gehen, mehr als 5-10 Meter ist er eh nie weg von mir. Dafür hat der eine Jäger uns auch sehr gelobt, er war erstaunt einen
Beagle frei im Wald zu sehen und wir haben noch gut ne halbe Std gequatscht. -
Habt ihr Tipps zu meiner Situation?
Yep.
Neonfarbenes Geschirr mit neonfarbiger Schlepp.
So sieht man deutlich das du deine Hunde sicherst, aber sie haben trotzdem "Frei"lauf, wenn die Schleppen eben schleppen.
Ich kann beide Seiten verstehen, aber wenn man als Jäger in nem halben Jahr soviel gerissenes Wild findet... Das der die Schnauze voll hat ist da ja echt verständlich.Und wenn sich die Situation da beruhigt hat und/oder ihr bekannter werdet darf die Schlepp sicher auch ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!