Züchter Brimborium - wieso top secret?
-
-
Wenn es sich um eine anerkannte Zucht handelt, ist doch sowieso alles online beim Zuchtverband. Da reicht im Grunde das Geburtsdatum des Hundes und man kann in vielen Fällen herausfinden aus welcher Zucht er stammt. Ich sehe da die Notwendigkeit einer Geheimhaltung auch nicht. Aber kann ja GsD jeder machen, wie er möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich mach es nicht, weil ich schlichtweg einfach nicht weiß, ob die Züchter öffentlich in einem Hundeforum auftauchen wollen. Klar findet man sie schnell über die Internetsuche der jeweiligen Rassevereine, aber da haben sie sich ja freiwillig reinsetzen lassen und ein Forum, das für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist, ist für mich einfach nochmal was anderes.
Das ist für mich der Grund, warum ich die Züchter lieber per PN weitergebe. -
Über sich selbst kann und soll jeder schreiben/veröffentlichen was er mag.
Wenn Dritte davon betroffen sind, doch eher davon Abstand nehmen. Aus anfänglicher Euphorie kann die Stimmung schneller kippen als einem lieb ist.
-
Ich nenne gern den Zwingernamen meiner Bertha, und darüber kann man natürlich schwuppdiwupp auch ganz schnell den Züchternamen herausfinden. Das finde ich ok. Denn die meisten Züchter bewerben ja ihre Zucht sowieso im Internet und sind damit per se durch ihre Außendarstellung "öffentlich".
Ich würde allerdings alles, was ich an kritischen Themen mit meiner Züchterin zu besprechen habe, nicht über ein öffentliches Forum im Internet regeln, sondern direkt unter vier Augen - wie es sich für erwachsene Menschen gehört.
Wenn jemand den Schluss zieht, dass nur, weil Bertha vielleicht mal andere Hunde anpöbelt, der Züchter nix taugt, oder die Linie oder die Rasse....ist dem auch nicht zu helfen. Und wenn ein Züchter in Foren herum schnüffelt und mir keinen Welpen verkaufen würde, weil ich in einem Forum mich falsch ausgedrückt habe oder ihm mein im I-Net recherchierter "Lebensstil" nicht passt, ist das doch wohl auch mehr als seltsam. Von solchen Methoden halte ich gar nichts und dann würden wir eh nicht zusammen kommen.
-
Ich hatte hier im Forum mal was von einem an Parvovirose erkrankten Pointer geschrieben (übrigens aus dem Auslandstierschutz..)
Neuer aggressiver Parvo-Virus!!!
Das eskalierte international, weil es wohl einen an Parvovirose erkrankten, geimpften Pointer einer rennomierten Zucht in Berlin gab. Und ich natürlich die Zucht diffamieren wollte (mit diesem einen Beitrag dort stehend
)
Und das ist nur eine von vielen Vorkommnissen, wo ich mich echt frage, wie der ethische Kodex von einigen Züchtern aussieht und was ihnen wirklich wichtig ist.
-
-
Also ich mach es nicht, weil ich schlichtweg einfach nicht weiß, ob die Züchter öffentlich in einem Hundeforum auftauchen wollen. Klar findet man sie schnell über die Internetsuche der jeweiligen Rassevereine, aber da haben sie sich ja freiwillig reinsetzen lassen und ein Forum, das für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist, ist für mich einfach nochmal was anderes.
Das ist für mich der Grund, warum ich die Züchter lieber per PN weitergebe.Yep, so sehe ich das auch. Dann entspannt sich irgendeine doofe Diskussion und in dem Zusammenhang ist dann der Züchtername, den ich eingebracht habe, für alle Zeit via Google auffindbar - das fänd' ich doof.
Abgesehen davon empfehle ich "meine" Züchterin sehr gern weiter.
-
Also ich mach es nicht, weil ich schlichtweg einfach nicht weiß, ob die Züchter öffentlich in einem Hundeforum auftauchen wollen.
das denke ich auch.
-
ich hab immer gedacht, dass es auch daran liegt, dass das unter werbung fällt und die ja verboten ist
das ist sogar ein nachvollziehbares Argument, aber dann dürften wir uns bspw. im Klamotten-Thread auch nicht über Schuh- und Jackenhersteller unterhalten, oder? -
das ist sogar ein nachvollziehbares Argument, aber dann dürften wir uns bspw. im Klamotten-Thread auch nicht über Schuh- und Jackenhersteller unterhalten, oder?
Leblose Dinge sind schon mal ein ganz anderes Kapitel als Lebewesen. Eine Klamottenmarke wird nicht pleite gehen, wenn ich schreibe, die Jacke taugt nichts. Schon gar nicht, wenn es in einem Hundeforum steht.
Schreib ich hier aber, kauft bloß keinen Welpen bei Züchter Gernegroß, die sind alle krank, kann das riesen Wellen schlagen.
Wer mich begründet fragt, woher meine Neufundländer sind, der bekommt Antwort, allerdings auch nur per PN
-
Wenn man das ganze Zuchtgeschehen etwas kennt, kann ich das schon irgendwo nachvollziehen das man sich mit Dingen, die auch nur negativ ausgelegt werden könnten zurückhält. Will schließlich niemand als Nestbeschmutzer gelten.
Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass man mit diesem Vorgehen Gerüchte und schlechtes Gerede gerade erst schürt. Nachdem nirgendwo etwas steht, fällt auch nur in Ansätzen negatives natürlich sofort auf und geht dann unter der Hand weiter, wo dann deutlich mehr dazu gedichtet wird. Nachdem das ja keiner irgendwo nachprüfen kann (Weil, Infos gibts ja offiziell nicht), ist man dann auch deutlich mutiger als wenn man mit seinem Namen XY dazu stehen müsste, was man so vom Stapel lässt.
Auch aus züchterischer Sicht schneidet man sich mit diesem Vorgehen eigentlich nur ins eigene Fleisch. Die meisten Dinge die züchterisch relevant wären erfährt man grundsätzlich schonmal nur über 3 Ecken, wenn man "in der Szene " ist, die richtigen Leute kennt und wie viel dann davon eigentlich wahr ist, weiss auch keiner. Ohne hat man aber auch keine Chance, weil da ist ja alles eitler Sonnenschein - die eigenen Hunde vererben immer nur toll, alle Gesund, alle top veranlagt ..
Ich habe da auch mal mit jemandem, den ich sonst ganz vernünftig fand über das Einschicken von HD Bildern unterhalten. O-Ton war dann, dass man ja schlechte Bilder, bei denen man schon sehen würde das sie kein A bekommen garnicht einschicken sollte, weil damit ja der Zuchtwert der Hündin hoch geht und man den bei den verhältnismäßig wenig Nachkommen nie mehr runter bekommt.
Man sieht also, dieses Vorgehen ist kein auf Foren beschränktes Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!