Züchter Brimborium - wieso top secret?

• Wie andersherum? Vom Forum ausgehend?
    Ich wusste bis vor 2 Minuten Casanovas Zwingernamen nicht, jetzt scho, deinen Namen und wie du aussiehst auch.

..ich will hier nix auseinandernehmen.
    Aber wenn man schon in nem großen Forum ist, ist es quasi mit Anonymität vorbei.
    Bei mir sowieso, ich hab ja auf meiner Homepage sowieso alles stehen.
    Ich sag nur...

• Also bei mir kann jeder, den es interessiert, Cajas Zwingernamen direkt auf der ersten Seite unseres Fotothreads erfahren. Mir ist es egal, ob andere Menschen die Zucht, aus der Caja stammt, gutheißen oder nicht, denn ich bin davon überzeugt und das reicht mir vollkommen. Ist mir egal, wenn andere Menschen das anders sehen. Denn das ist, wie viele andere Dinge im Leben, total subjektiv.
    Denn der eine Mensch legt mit Sicherheit andere Schwerpunkte in der Zucht, als der andere.

• @bonitadsbc

Wenn du mich oder ihn googelst, findest du fast keine Hinweise auf das DF.

Und darum gehts mir. Forenuser finden schnell raus welcher Hund das ist, keine Frage, bösartige Züchter finden aber nicht (zumindest nicht ohne viel Aufwand) raus, wo ich hier was geschrieben habe, außer sie bekommen natürlich direkt einen Tipp, unmöglich ist es nicht.

Nun weiß ich ja, wer aus der Szene hier so herumschleicht. Und das ist überschaubar ;)

Meldet sich nun einer an und durchforstet meine 150 Seiten Pfotothread, kann ich natürlich auch nix machen. Aber das sind Hürden, die (hoffentlich ;) ) abschreckend genug sind.

• In einem Rasseforum finde ich es z.B. sehr hilfreich wenn Züchter genannt werden, es hilft erstens bei der Auswahl und die Züchter sind auch im Forum, so kann man sich schon mal ein Bild machen.
    Ich habe keinen Grund die Zucht nicht zu nennen, aber in einem öffentlichen Forum ist es ja letztlich auch die Privatsphäre des Züchters.

• Wirklich? Ich plane in einigen Jahren eine Zucht zu eröffnen und wenn ich bei einem auch nur den geringsten Zweifel hätte, wäre der weg vom Fenster. Das ist vielleicht nicht nett aber bei der Rasse kommen auf einen Welpen sicher 10 Interessenten, von daher könnte ich es mir aussuchen. So geht es auch diesem Züchter.
    Und mindestens 4 Mails bzw Anrufe von verschiedenen Personen würden mich sehr verunsichern. Weil ich in dem Moment wohl nicht mal auf die Idee kommen würde, dass das nur gelangweilte Hausfrauen sind, die irgendetwas daher fabulieren. Und ein Link zu dem Eintrag mit dem Satz, dass bald menschlicher Nachwuchs geplant wird, hat sicher auch zu dieser Entscheidung beigetragen.

Ich glaub, genau solche Aussagen sind der Grund, wieso Käufer und Züchter so ein seltsames Verhältnis zueinander haben.

Eigentlich will man nur nen guten Hund. Der Züchter entscheidet (mit solchen Beeinflussungen???) bei einigen über diesen "Lebenstraum" Hund. Wenn man den Hund von einem bestimmten Züchter nicht kriegt, ist man aus irgendwelchen Gründen nicht "gut" genug ist. Das kann sehr verletztend sein. Da werden Wertungen und Entscheidungen vorgenommen, die total intim sind und wo auch irrationale Argumente mit reinspielen wie gegenseitige Symphatie (die ja überhaupt nichts über die Qualität eines Hundebesitzers aussagen) oder irgendwelche abstrusen Vorgaben des Züchters (nur Barf, kein Barf, kein Impfen, Ausstellungspflicht, bestimmte Bürsten benutzen und was ich noch alles so in den letzten zwei Jahren gehört habe).
    Die Beziehung zwischen Käufer und Züchter ist durch das Abhängigkeitsverhältnis und diese Bewertungen sowas von spannungsgeladen und emotional, dass manche diese Beziehung als was ganz Intimes empfinden. So intim, dass bloß untereinander nur noch per PN der Züchter ausgetauscht wird.

Genau da fängt auch das Quatschen an und jeder muss ab da den Punkt für sich finden, wie weit man da selbst einsteigen möchte oder den Leuten zuhört. Und jeder muss da für sich die Grenzen ziehen.

Sorry, aber ein Züchter erkundigt sich nach meiner Familienplanung und entscheidet über Gerüchte, ob ich evtl schwanger wäre oder es plane? Den geht das gar nichts an. Welcher fremden Person gebe ich diese Informationen und sie entscheidet dann auch noch, ob och deswegen gut genug für einen Hund bin oder ob ich etwas "darf"?

Also manchmal sollten Züchter und Interessent bzw Besitzer echt auf dem Teppich bleiben. Niemand muss sich für etwas rechtfertigen... Wenn man den Hund schon hat und andere eher fragen, woher der Hund kommt, würde ich es als schön empfinden, wenn jemand meinen Hund gut findet. :smile:

An die Leute wie @Cattlefan: Wenn Leute sich darüber aufregen, dass sich jemand einen Hund aus einer bestimmten Zucht geholt hat, die manche nicht gut finden. Wird dann nur gemeckert? Was wird damit bezweckt? Soll der Hund dann wieder abgegeben oder wie läuft das dann ab? :???:

• Was ist so schlimm daran, wenn nur auf Nachfrage und dann per PN der Name des Züchters genannt wird?
    Das hier ist ein öffentliches Forum für alle Rassen und kein spezielles Rasseforum.
    Selbst in einem Rasseforum sollte es doch den Mitgliedern überlassen sein was sie preisgeben wobei es da natürlich hilfreich sein kann verschiedene Züchter zu nennen und kennenlernen zu können, wenn die Rasse einigermaßen feststeht.
    Aber was nützen einem Hundeanwärter Züchternamen, der sich vom Dackel über Neunfundländer alle Hunde vorstellen kann?
    Ich könnte mir auch gezieltes Züchterbashing vorstellen.- Furchtbar.
    Oder, wenn ein Hund krank ist, "Kein Wunder bei dem Züchter!!!!".

LG, Friederike

• Ich sehe das Thema zweigeteilt.
    Einerseits kann es hilfreich für Suchende sein, den Zuchtnamen zu wissen.
    Andererseits kann wirklich durch irgendwelche blöden Zufälle ein falsches Bild entstehen, das den Züchter schlecht machen kann, auch wenn es nicht so gewollt ist.
    Dann kann es auch versteckte Werbung sein.
    Man sollte immer abwägen, ob es sinnvoll ist oder nicht, den Zwingernamen zu nennen.
    Mit google und co. kann man vieles rausbekommen. Es gibt mehr Leute, als man denkt, die sonstwas googlen. Das sieht man ja schon bei anderen Dingen des Alltags, daß dann Tests und Erfahrungsberichte in Internet gesucht werden. Hunde sind da keine Ausnahme. Auch da wird nachgesehen. Schon alleine mit den Ahnen. Wie viele gibt es auch hier im Forum, die die Ahnentafeln studieren, weil sie ganz bestimmte Ahnen möchten. Da wird auch schon geforscht. Und wenn man da was liest, was negativ ist, einen Züchter schlecht dastehen läßt, obwohl das nicht stimmt, was da steht ... Denn es gibt auch böse Menschen, die warum auch immer plötzlich und ohne Grund ihre Züchter oder andere Züchter schlechtmachen.

Und ja - Züchter sind auch nicht ohne. Es gibt viele Züchter, die negativ über andere Züchter reden, den ihre Hunde schlechtmachen und so weiter.

Bei positiven Dingen würde ich öffentlich den Züchternamen sagen. Aber bei negativen Dingen würde ich das nicht machen. Da tritt man nur eine Lawine los. Und zum Schluß dichtet jeder noch was dazu.

• och Leute, es gibt Züchter die nur an Barfer abgeben, ob das nun sinnvoll ist oder nicht - das sind auch nur Menschen mit Präferenzen.

ich mach mir ehrlich gesagt weniger um Welpeninteressenten Sorgen als um andere, ggf. bösartige Züchter, die das Haar in der Suppe suchen. Mein Hund ist Deckrüde und grade auf Ausstellungen ziemlich erfolgreich, da gibts schon Leute, die nur so auf Fehler warten, um ihre eigenen Hunde hervorzuheben - dann entscheide doch lieber ich, wo der Zwingername fällt bzw. wem ich die Info gebe.

man findet es auch so und dann würde ich wohl nicht in Foren mitschreiben, wenn ich so ein schisss vor so Blödsinn hab :ka:

Ok hab deinen Beitrag oben nicht gesehen, naja wenn du meinst =)

• natürlich ist es jedem selbst überlassen, wann er warum den Züchternamen nennt. Er muss ja auch nicht in jedem dritten Satz genannt werden. Ich hab zb auch nicht die vollen Namen meiner Hunde in der Signatur stehen, wieso auch, es interessiert doch wirklich die wenigsten. Und wenn, dann kann man in der Tat nachfragen.

Was ich nur ehrlich gesagt ein klein wenig albern finde, ist dieses groß ankündigen von Welpen im Wartelistenthread, und dann vielleicht auch noch mit DOB, und dann kommen reihenweise Posts mit "oh biiiitte darf ich den Züchter wissen?", der natürlich nur per PN mitgeteilt wird XD. Ich gebe zu, mich interessieren Verpaarungen bestimmter Rassen auch, ich gucke da gerne mal, weil ich einfach neugierig bin. Aber wenn da so ein vermeintliches Geheimnis draus gemacht wird (mit ein bisschen Aufwand kann man so ziemlich jeden Wurf ergooglen), dann vergeht mir doch der Spaß dran. Ist mir dann einfach nicht mehr wichtig und daher gucke ich auch kaum noch in den Wartelistenthread, weil dieses ewige PN-Betteln irgendwie nur noch nervt. Und eigentlich interessiert mich auch nicht wirklich, wer sich welchen Welpen holt, mich interessieren wie gesagt nur die Verpaarungen. Aber wenn da so ein Staatsgeheimnis draus gemacht wird, dann hält sich mein Interesse doch eher in Grenzen.

Gut, was anderes ist es, wenn man noch nicht schlüssig ist und eben noch nicht fest auf einer Warteliste steht, weil man noch sucht zB. Dann kann ich schon verstehen, dass man potentielle Verpaarungen nicht nennt. Würde ich auch nicht machen. Aber wenn nicht mal ein Zwingername genannt werden darf, frag ich mich schon - ist das sooooo ein Riesen Ding?

Ich glaube, kein Züchter ist 100%ig unumstritten. Ist die Züchterin meiner Hündin zB auch nicht. Trotzdem würd ich da immer wieder nen Hund kaufen, weil ich von ihrer Arbeit überzeugt bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!