Züchter Brimborium - wieso top secret?

  • ich glaub, wir kommen hier etwas vom Thema ab :D

    Ich frage wirklich nur aus Interesse, vielleicht ist es mir vorher auch nicht aufgefallen, aber fast niemand erwähnt mehr seinen Züchter und da wollte ich einfach mal nachhaken :ka:

  • Grad aus Neugier, und dann lass ich dieses OT natürlich wieder ruhen: kommt das öfter vor, dass wildfremde Leute sich melden um einen Interessenten mieszumachen?


    Ja

    Ich glaube allerdings, dass das zumindest hier im Forum nicht der Grund ist, dass man den Namen nicht nennt.
    Ich denke eher es hängt stark damit zusammen, dass viele die positive Aufmerksamkeit genießen, wenn es ans Warten für den Welpen geht und kritische Stimmen vermeiden möchten.

  • Aber jetzt mal ernsthaft. Sagen wir du züchtest eine Rasse, die als schwer erziehbar gilt und viel Aufmerksamkeit bzw Erziehung verlangt und möchtest deswegen nicht, dass im Welpen/ Junghundalter noch ein Säugling dazu kommt. Klar kann immer ungeplant was passieren, das weiß ich, aber wenn dir jemand von vorn herein zusagt, dass er in der Zeit sicher keinen Nachwuchs plant und du dann selbst wortwörtlich liest "also ich weiß nicht was ihr alle habt, ich stelle mir das Leben mit Hund und Kind toll und bereichernd vor, nach dem Umzug planen mein Mann und ich auch bald Nachwuchs", macht dich das nicht stutzig?

    Das ist einfach lächerlich und zeigt sowohl die Dummheit und Boshaftigkeit der "besorgten" Leute und auch des Züchters. Der wär bei mir sowas von unten durch, fällt bei mir unter Kontrollzwang.Was macht der Züchter denn wenn jemand ungeplant schwanger wird? Holt der seinen Welpen da wieder weg?
    Legt der Züchter auch fest ob seine Welpenkäufer überhaupt Sex haben dürfen zwischen Eintragung auf der Warteliste und dem 1 Geburtstag des Welpen damit ja nix passiert weil das ja anscheinend eine Katastrophe wäre?
    Vertragsstrafe aufgrund von Beischlaf...

    ------


    Ich finde das nicht schreiben des Züchters auch mehr als seltsam und die Gründe die bisher angebracht wurden überzeugen auch nicht wirklich.
    Alle wollen das man sich informiert, aber keiner will was sagen, ohja, ergibt Sinn.
    Man will nicht gefunden werden, aber dann auf PN den Züchternamen rausrücken, der dann völlig unkontrolliert durch diverse Leute verteilt werden kann?
    Oder verlasst ihr euch da auf ein "Aber sags nicht weiter!"?

    Ich habe mir den Züchter von Arren sehr bewußt ausgesucht. Und ich weiß das auch in der Szene da einige nicht so begeistert von ihm sind.
    Und das ist mir schlicht völlig latte!
    Ich habe meine Gründe und zu denen stehe ich. Auch öffentlich, natürlich! Auf ne Diskussion muss sich doch niemand einlassen, PNs kann man löschen, also warum nicht einfach zu seiner Entscheidung stehen?
    Und ich würd jederzeit wieder einen Hund von dort nehmen, der einzige Grund warum ich es nicht tue ist einfach das ich mein Herz an die Windigen verloren habe.

    Hamilton war ja so nicht geplant, dennoch wäre er garantiert nicht hier wenn mir seine Züchterin nicht zusagen würde.
    Auch von ihr würde ich jederzeit wieder einen Hund nehmen, völlig blind sogar.


    Und wäre das bei einem der Züchter nicht der Fall würde ich das ebenso sagen. Das hat nichts mit übler Nachrede zu tun oder "das sich jemand nicht äußern kann", wir alle nutzen doch die Rezensionen im Netz, überall! Und dann denken wir nach und entscheiden, da kräht doch auch kein Hahn danach ob der Verkäufer oder Hersteller sich äußern kann oder nicht.
    Wir suchen die Kindergärten und Schulen unserer Kinder nach Erfahrungsberichten anderer Eltern aus, ob sich die Mitarbeiter der Einrichtungen dazu äußern können ist doch da auch völlig egal.
    Jeder wird bewertet, egal ob Krankenhäuser, Ärzte, Restaurants, Schneiderei, etc etc.
    Aber beim Hundekauf, oh my, da ist das unfair...

  • Zitat

    Den Zwingernamen meiner Hündin darf jeder wissen, ich mache da kein Geheimnis draus - siehe Signatur.

  • och Leute, es gibt Züchter die nur an Barfer abgeben, ob das nun sinnvoll ist oder nicht - das sind auch nur Menschen mit Präferenzen.

    ich mach mir ehrlich gesagt weniger um Welpeninteressenten Sorgen als um andere, ggf. bösartige Züchter, die das Haar in der Suppe suchen. Mein Hund ist Deckrüde und grade auf Ausstellungen ziemlich erfolgreich, da gibts schon Leute, die nur so auf Fehler warten, um ihre eigenen Hunde hervorzuheben - dann entscheide doch lieber ich, wo der Zwingername fällt bzw. wem ich die Info gebe.

  • Das würde dann aber schon in Richtung Stalking gehen oder? Weil, das ist ja schon leicht hergeholt :ka: Aber okay, danke für die Erklärung. =) ich persönlich habe den wartelistenthread gemeint und nicht bei jedem mal wo der Hundename erwähnt wird.


    Das, was Nebula da schreibt, ist nicht etwas weit hergeholt, sondern leider Realität.

    Da braucht es nur mal einen "negativen" Kommentar im richtigen Umfeld ... Und schon geht die Tratscherei los.

  • Ich hab kein Problem damit zu sagen, woher Krabat ist.
    Wer mich auf FB "kennt" weiß das sowieso :lol:

    Aber ich muss Nebula zustimmen, es gibt wirklich Züchter die unter aller Sau sind Andere schlecht zu machen. Mir wurde Krabat auch schlechtgeredet. Als ich diese "Info" bezüglich einer Krankheit nachforschte hat diese Züchterin versucht mich in den Corgikreisen schlecht zu machen, dass ich hier in Deutschland nie einen Corgi bekomme :???:
    Resultat der Geschichte: Krabat ist hier. Besagte Krankheit ist per Gentest ausgeschlossen (was ich eh nie vermutet hätte, dass er es hat). Ich bin in der Corgigemeinde gut aufgenommen und meine polnischen Züchter wissen, was hinter ihrem Rücken für Lügen verbreitet werden von dieser Dame. Tja, mit denen hat sie es sich nun verscherzt.

  • Ich finde das Thema total spannend. Interessant und teilweise auch erschreckend zu lesen was da so abgeht in den "Rassehundkreisen". Ich begeistere mich ja auch für die ein oder andere Rasse, aber bei so manchen Sachen die ich hier lese denk ich unwillkürlich: Heieiei, dann bleib ich lieber beim Mischling. :ugly:

  • Ich hab zB kein Problem damit den Zwingernamen zu schreiben. Ich kenne meine Züchterin, mag die Aufzucht usw. also kein Grund irgendwas zu verheimlichen.
    Die Herderszene ist sowieso klein genug um Rückschlüsse auf Hunde zu ziehen.

    Und ich wage zu behaupten dass man, wenn man Rasse und Wurfdatum hat, sowieso innerhalb weniger Minuten den Züchter hat. Und das nicht nur bei seltenen Rassen.

    Und Nebula, glaubst du nicht, dass man den Hund sowieso erkennen und auch unter 'Casanova Kurzhaarcollie' finden würde? Nur so als Denkanstoß..

    EDIT: Grad drauf ankommen lassen. Auf der ersten Ergebnisseite von Google kommt ein KHC Thread hier im Forum wo Casanova erwähnt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!