Züchter Brimborium - wieso top secret?

  • @Helfstyna wenn ich das Gefühl habe, dass mir etwas gezielt verschwiegen wurde wie baldiger Nachwuchs und ich das auch noch schwarz auf weiß nachlesen kann, ja.
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Welpe bzw Junghund und ein Säugling zu viel wären, würde das aber noch vor der Zusage zu einem Welpen abklären. Wenn ich dann lese, dass doch >bald< Nachwuchs geplant ist (zugegebenermaßen vl blöd ausgedrückt von meiner Freundin), obwohl mir versichert wurde, dass dem nicht so ist, würde ich zwar sicher nochmals das Gespräch mit dem Interessenten suchen, aber mein Vertrauen wär da trotz Erklärungen ziemlich angekratzt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    @bordy mir ist neu dass ein HSH zum Spaß für Familien gezüchtet wird. Oder hab ich was von der Rasse erwähnt?

  • Dann musst du noch sehr viel über Menschen im Allgemeinen und Hundehalter im Speziellen lernen.
    Die Dummheit und Gehässigkeit der Leute sollte man nie unterschätzen und sich da nie auf die Aussagen von irgendwelchen Fremden verlassen, deren Motive ich nicht kenne.
    Ich würde da dem Züchter vermutlich auch sagen, dass er seine Welpen behalten kann. Wer so beeinflussbar ist wäre in meinen Augen ein schlechter Ansprechpartner.

  • Gehst du immer von Dingen aus, die niemals gesagt wurden? Ich komme nicht aus Deutschland.

    Aber falls es dich beruhigt: besagte Freundin hat ein Riesengrundstück, seit einem Jahr ihren Traumhund und dem geht es dort wunderbar. Kind hat sie übrigens immer noch keines, was die Sache noch ein bisschen bitterer und ärgerlicher macht..

  • Sorry fürs OT, aber ob Welpe und Baby "zu viel" sind hängt ja wohl von dem individuellen Menschen und der Gesamtkonstellation ab, egal ob der Züchter die freie Wahl hat, ich finde es einfach unverschämt so in die Lebensplanung der Interessenten einzudringen, dass diese sich dafür rechtfertigen müssten.

    Zum Thema, ich glaube manche Sachen sind irrational tabuisiert, über Geld spricht 'man' ja auch nicht.. :ka: . Dabei fänd ichs sehr interessant zu wissen, was manche Rassehunde gekostet haben, nur so zum Vergleich.

  • Dann musst du noch sehr viel über Menschen im Allgemeinen und Hundehalter im Speziellen lernen.
    Die Dummheit und Gehässigkeit der Leute sollte man nie unterschätzen und sich da nie auf die Aussagen von irgendwelchen Fremden verlassen, deren Motive ich nicht kenne.
    Ich würde da dem Züchter vermutlich auch sagen, dass er seine Welpen behalten kann. Wer so beeinflussbar ist wäre in meinen Augen ein schlechter Ansprechpartner.


    Ich denke ich bin von Natur aus schon skeptisch genug, aber bis dahin sind es ja noch ein paar Jahre :)
    Aber jetzt mal ernsthaft. Sagen wir du züchtest eine Rasse, die als schwer erziehbar gilt und viel Aufmerksamkeit bzw Erziehung verlangt und möchtest deswegen nicht, dass im Welpen/ Junghundalter noch ein Säugling dazu kommt. Klar kann immer ungeplant was passieren, das weiß ich, aber wenn dir jemand von vorn herein zusagt, dass er in der Zeit sicher keinen Nachwuchs plant und du dann selbst wortwörtlich liest "also ich weiß nicht was ihr alle habt, ich stelle mir das Leben mit Hund und Kind toll und bereichernd vor, nach dem Umzug planen mein Mann und ich auch bald Nachwuchs", macht dich das nicht stutzig? Dass meine Freundin immer von >bald< redet, auch wenn etwas noch Jahre entfernt ist, kannst du doch nicht wissen.
    Ich würd mich da glaube ich schon ein bisschen veräppelt fühlen..

    Kurze Zusatzinfo; meine Freundin hat im Forum, nachdem sie wegen dieser Aussage angemacht wurde, auf die Frage was denn bald hieße nur sowas wie "geht euch doch nichts an" geantwortet. Hätte sie gleich dazu gesagt, dass >bald< bei ihr ne andere Bedeutung hat, wär die Geschichte wohl ganz anders ausgegangen :/

  • Foxxy , ich bin lange genug in der Szene unterwegs um zu wissen wie bösartig Menschen sein können.
    Kommt mir so etwas zu Ohren, kläre ich das im persönlichen Gespräch und entscheide dann, wem und was ich glaube.
    Auch gut möglich, dass ich auch ohne solche Hetze aus dem Hintergrund kein gutes Gefühl habe und ablehnen würde , aber ebenso möglich, dass ich das Ganze als boshaften Tratsch abtun würde.

  • Ja jetzt wo du es sagt. Aber ich glaub wenn man jemanden gezielt fragen würde "Was hat dein Hund gekostet?" wäre die erste Reaktion: :omg: oder "PN"..

  • @Helfstyna Der Züchter hat das eben nach einem Gespräch mit ihr leider immer noch ernst genommen, deswegen ist er in meinen Augen aber kein schlechter Mensch oder ein unfähiger Züchter. Auch meine Freundin war nicht böse, nur enttäuscht.
    Grad aus Neugier, und dann lass ich dieses OT natürlich wieder ruhen: kommt das öfter vor, dass wildfremde Leute sich melden um einen Interessenten mieszumachen? weil du schreibst, dass ich da noch einiges zu lernen habe, was die Boshaftigkeit angeht. Das klingt grauenhaft :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!