Züchter Brimborium - wieso top secret?

• Natürlich würde man, als vernünftiger Welpeninteressent, solchem Krams nicht zu viel Bedeutung beimessen und den Züchter bei echtem Interesse trotzdem kennenlernen wollen. Aber weiß ich, ob der der Forenuser nicht z.B. kompletten Blödsinn erzählt? Dann geht er quasi mit einem fremden Namen hausieren und der Züchter hat keine Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen.

Wenn sie denn wahr sind. Und wenn nicht? Dann steht das da, man findet mit ein paar Klicks die Verbindung zwischen Züchter X und Krankheit Y und der Züchter kann dazu nichts sagen.

Das hat aber doch gar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

• Warum ich den Namen des Züchters nicht öffentlich bekannt mache (außer in geschlossenen Facebookgruppen in denen es explizit um diese Rasse geht) bzw es erst recht nicht im Wartelistenthread erwähnen würde ist einfach:

Weil viel zu viele Leute viel zu viel Zeit und ein enorm langweiliges Leben zu haben scheinen und sich somit gerne in Dinge einmischen, die sie nichts angehen. So einer Freundin vor 2 Jahren passiert: sie hat sich für eine bei uns seltene Rasse interessiert und stand bei einer der wenigen wirklich guten Züchter auf der Warteliste (mit einem guten Jahr Wartezeit muss man mindestens rechnen, dieses war schon fast vorüber und die Hündin bereits gedeckt). Dummerweise hat besagte Freundin in einem öffentlichen Hundeforum nicht nur den Namen des Züchters erwähnt, sondern in einem anderen Beitrag auch, dass sie in nem halben Jahr umzieht und auch >bald< menschlichen Nachwuchs plant.
    Mehrere "besorgte" Mitglieder des Forums haben daraufhin dem Züchter geschrieben, dass er niemals einen Welpen in ihre Hände geben darf, da sie den mit Sicherheit wieder abgeben wird, denn wer kann schon einen Welpen, Umzug und ein Baby unter einen Hut kriegen. Von dem Umzug wusste der Züchter natürlich, von dem Baby nicht - warum auch? Sie war noch nicht mal schwanger und mit "bald" meinte sie in den nächsten Jahren. Der Züchter will natürlich nur das beste für seine Schützlinge, bekommt wegen der vielen Warn-Mails ein ungutes Gefühl und sagt ihr den bereits zugesprochenen Welpen wieder ab.
    Fazit: fast ein Jahr umsonst gewartet, Zeitplan total im Eimer, umsonst Urlaub genommen weil der nächste seriöse Züchter dieser Rasse wieder ein Jahr Wartefrist hat.

Und wenn ich lese wie sich manche Mitglieder auch hier aufführen und einen regelrecht fertig machen, nur weil man in ihren Augen nicht perfekt handelt, traue ich denen sowas auch zu ;)

• Naja , wer sich durch einen einzigen Hund ein Urteil über eine ganze Zucht bildet, ist vermutlich ohnehin ein Kunde auf den Züchter gerne verzichten, weil das ne Menge Ärger mit sich bringt.

Ich finde es bisweilen auch etwas befremdlich, ich bin aber auch der Meinung, dass man auch im www nur solche Dinge schreiben sollte zu denen man auch von Angesicht zu Angesicht stehen würde.

Meiner Erfahrung nach ist es einfach verdammt schwer sich wirklich ein Bild zu machen, weil zuviel geschönt und verschwiegen wird. Sicher freut es einen Züchter nicht , wenn nicht nur Erfolge und "wir haben Hundi ja soooo lieb" Berichte online stehen, aber so ist nunmal das Leben.
    Habe ich einen chronisch kranken Hund gezüchtet, sollte ich da eben so dazu stehen, wie wenn es der nächste VA Rüde ist.

• Ganz ehrlich, bei all den Leuten, die sich ohne auch nur nachzudenken einen Hund holen, ist es sehr unwahrscheinlich, wenn man per Google irgendwelche Gespräche nachverfolgt, die über ein Jahrodee mehr gehen und wo man die Entwicklung des Hundes nachlesen kann... Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich die Mühe bei allen Nachzuchten macht. Im Idealfall hat der Züchter sowieso Gesundheitsergebnisse auf seiner Seite veröffentlicht, ggf auch Leistungsprüfungen.

Mir wurde im Forum sowohl von Züchtern abgeraten als auch zu welchen geraten auf meiner Suche. Da ich dann ja nicht sofort mein Hirn ausschalte, kann ich dann selbst für mich entscheiden, ob das für mich valide Argumente für oder gegen jemanden sind.

Mir persönlich hilft das immer sehr. Ich orientiere mich stark dran und habe durchaus auch manche Kritiken mit den Züchtern durchgesprochen und mir einiges erklären lassen.

• bekommt wegen der vielen Warn-Mails ein ungutes Gefühl und sagt ihr den bereits zugesprochenen Welpen wieder ab.

Das wäre sowieso nicht der Züchter meiner Wahl!
    Wenn er sich von Fremden so leicht beeinflussen läßt, habe ich auch kein Vertrauen in seine Zuchtentscheidungen.

• Wenn sie denn wahr sind. Und wenn nicht? Dann steht das da, man findet mit ein paar Klicks die Verbindung zwischen Züchter X und Krankheit Y und der Züchter kann dazu nichts sagen.

Und was spricht dagegen, als Welpeninteressent Krankheit Y beim Züchter anzusprechen? Dann kann er nämlich durchaus was dazu sagen.

Dass nicht jedes Forenposting der absoluten Wahrheit entspricht, weiss doch jeder, der da länger als 2 Wochen mitliest. Aber die unausgesprochenen, aber reell existierenden Stillschweigeabkommen machen es für einen Neuling bei der Rasse fast unmöglich, den ersten Welpen auch nur halbwegs informiert zu erwerben.

• Das wäre sowieso nicht der Züchter meiner Wahl!Wenn er sich von Fremden so leicht beeinflussen läßt, habe ich auch kein Vertrauen in seine Zuchtentscheidungen.

Wirklich? Ich plane in einigen Jahren eine Zucht zu eröffnen und wenn ich bei einem Interessenten auch nur den geringsten Zweifel hätte, wäre der weg vom Fenster. Das ist vielleicht nicht nett aber bei der Rasse kommen auf einen Welpen sicher 10 Interessenten, von daher könnte ich es mir aussuchen. So geht es auch diesem Züchter.
    Und mindestens 4 Mails bzw Anrufe von verschiedenen Personen würden mich sehr verunsichern. Weil ich in dem Moment wohl nicht mal auf die Idee kommen würde, dass das nur gelangweilte Hausfrauen sind, die irgendetwas daher fabulieren. Und ein Link zu dem Eintrag mit dem Satz, dass bald menschlicher Nachwuchs geplant wird, hat sicher auch zu dieser Entscheidung beigetragen.

• Nimms mir nicht übel, aber wenn ein Link zu einem Eintrag das ich evtl bald ein Kind möchte dazu führt, dass ich keinen Welpen mehr bekomme.. vor allen Dingen bei einer Rasse, die eh nur noch just for fun für Familien gezüchtet wird, dann kann er seine Welpen bitte behalten.

Vor Allen Dingen wenn derjenige dann nicht mal so viel Anstand hat vorher nachzufragen, was man da so plant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!