Züchter Brimborium - wieso top secret?
-
-
Ich verstehe nicht, warum viele hier jedes kleinste Detail veröffentlichen, aber beim Züchternamen in einem HUNDEforum ein Riesen Brimborium draus machen
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich veröffentliche auch sonst nur bestimmte Details hier bzw. wäge immer ab, was in den Fotothread kommt und was nicht. Ich find's z.B. nicht "schlimm" Fotos meiner Hunde zu zeigen oder dass jemand weiß, in welcher Ecke ich ungefähr wohne. Dafür mag ich beispielsweise private, nicht-hundebezogene Dinge hier nicht ausbreiten. Aber andere Leute sehen das eben anders und da kann ja jeder selbst seine Grenzen ziehen. Und wenn einige/viele Leute die halt bei der Züchternennung ziehen, ist das doch okay.
Und zum Punkt: "weil ich hier nicht nur positiv schreibe". Ich finde es nicht verwerflich, wenn man mal schreibt "Bello stellt manchmal auf taube Ohren". Macht ja nicht den Züchter schlecht?
Naja, aber wenn man z.B. schreibt "Mein Hund ist chronisch krank/hat eine vererbbare Erkrankung" oder "Mein Hund ist wesensschwach" oder "Mein Hund entspricht absolut nicht seinem Rassestandard", dann macht das in gewisser Weise schon den Züchter schlecht.
Wenn ich z.B. Shawnees vollen Namen in der Signatur hätte und in einem Beitrag schreiben würde, dass er ein massives Aggressionsproblem mit Artgenossen hätte und das bei seinen Wurfgeschwistern ähnlich sei, dann würde man mit weniger als 3 Minuten googlen die Würfe der besagten Verwandtschaft finden. Und ich will gar nicht wissen, ob das schon als "geschäftsschädigend" gilt; für solche Streitereien ist mir meine Zeit einfach zu schade.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gesagt, ich spreche hier vom Wartelistenthread und nicht von der Signatur.
Den Zusammenhang zwischen Beitrag A "Aggressionsproblem" und Züchternamen würde man da ja nur mit direkter bewusster stalkinghafter Suche finden.Wenn mein Hund zB Wesensschwach ist, dann führe ich das auf den Züchter zurück und dies wäre ja dann - wie gesagt - kein Züchter den ich ausschreiben würde, weil ich den Züchter nicht weiterempfehlen würde
-
wenn du den Zuchtnamen googelst und solche Foreneinträge erscheinen muss man gar nicht groß stalken.
-
Wie gesagt, ich spreche hier vom Wartelistenthread und nicht von der Signatur.
Sorry, habe ich auch gerade gesehen, dass du das meintest - die Beiträge hatten sich überschnitten.
Und was das "stalkinghafte Suchen" angeht - es geht mir ja auch gar nicht darum, dass es unbedingt "geheim" bleibt, woher meine Hunde kommen. Aber ich würde z.B. wirklich ungern den Zwingernamen öffentlich verknüpft mit meinem Usernamen hier ergooglebar machen. Und genau das würde ja passieren, wenn man sich in der Kombination auf die Liste im entsprechenden Thread setzt.
-
Aber würden die denn erscheinen, wenn Du nicht im gleichen Beitrag schreibst, "XY von und zu hastenichtgesehen" ist wesensschwach?
Schreibe ich im gleichen Thread in einem Beitrag den Zwingernamen und in 'nem anderen von 'nem Problem, ist das doch kein google Suchergebnis, oder? -
-
Aber würden die denn erscheinen, wenn Du nicht im gleichen Beitrag schreibst, "XY von und zu hastenichtgesehen" ist wesensschwach?
Schreibe ich im gleichen Thread in einem Beitrag den Zwingernamen und in 'nem anderen von 'nem Problem, ist das doch kein google Suchergebnis, oder?Vielleicht unterstelle ich da zu viel Zeit/Aufwand/whatever.
Aber wenn ich z.B. nach Infos über einen Züchter suche, dann gebe ich den mal bei Google ein (Achtung, ab hier fiktives Beispiel!) und sehe "Oh, hey, da haben mehrere Leute in diesem Forum einen Hund von genau dem Züchter!" Wenn mir das jetzt wirklich wichtig wäre (weil ich mich z.B. für einen Welpen von dem Züchter interessiere und bisher sehr gemischte Meinungen gehört habe), würde ich mich in dem Forum einfach mal anmelden, auf "alle Beiträge" von dem User klicken und da querlesen.
Und wenn ich dann sehe, dass genau der User ein Jahr später nach Ratschlägen über den Umgang mit einen Hund mit Epilepsie sucht oder am völlig aus der Rasse geschlagenen Aggressionsverhalten seines Hundes verzweifelt, dann würde mich das schon stutzig machen, besonders, wenn sich solche Dinge häufen würden.
-
Ist doch jedem selber überlassen, was er hier schreibt, oder auch nicht!
Ich finde es ganz doof, wenn man sich hier für jede Entscheidung rechtfertigen muß!
Ist doch Freizeit und soll Spaß machen! -
Naja, als potenzieller Welpenkäufer finde ich habe ich ein Recht darauf, sowas zu erfahren.
Eine Schande, dass viele Züchter sowas verheimlichen.
Das finde ich nun gar kein Argument.Schadensersatz wird der Züchter ja von dir kaum verlangen können.
-
Und wenn ich dann sehe, dass genau der User ein Jahr später nach Ratschlägen über den Umgang mit einen Hund mit Epilepsie sucht oder am völlig aus der Rasse geschlagenen Aggressionsverhalten seines Hundes verzweifelt, dann würde mich das schon stutzig machen, besonders, wenn sich solche Dinge häufen würden.
Das sind genau die Infos, die einem Ersthundehalter sehr helfen würden, die richtige Entscheidung zu treffen!
-
Naja, als potenzieller Welpenkäufer finde ich habe ich ein Recht darauf, sowas zu erfahren.
Eine Schande, dass viele Züchter sowas verheimlichen.
Das finde ich nun gar kein Argument.Schadensersatz wird der Züchter ja von dir kaum verlangen können.
Natürlich würde man, als vernünftiger Welpeninteressent, solchem Krams nicht zu viel Bedeutung beimessen und den Züchter bei echtem Interesse trotzdem kennenlernen wollen. Aber weiß ich, ob der der Forenuser nicht z.B. kompletten Blödsinn erzählt? Dann geht er quasi mit einem fremden Namen hausieren und der Züchter hat keine Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen.
Das sind genau die Infos, die einem Ersthundehalter sehr helfen würden, die richtige Entscheidung zu treffen!
Wenn sie denn wahr sind. Und wenn nicht? Dann steht das da, man findet mit ein paar Klicks die Verbindung zwischen Züchter X und Krankheit Y und der Züchter kann dazu nichts sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!