Züchter Brimborium - wieso top secret?

  • Bei den Rassen, bei denen es große Datenbanken gibt, ist eine Namensnennung im Prinzip, wie wenn ich hier heute meine Volle Adresse für jeden drunter setze. In den heutigen Zeiten ist Anonymität da sehr schwierig, ausser man hält sich konsequent aus wirklich allem raus (dann eben auch mit Nachteilen).

    Ich kann schon nachvollziehen, wenn man nicht jedem Laien, der an sich keinen Bezug zur Materie hat, den Zugang zu diesen Daten geben will.. vor allen Dingen, weil einige ja schon irgendwie nur drauf warten ;)

    Andererseits ist es teilweise schon ganz interessant einfach mal die Knallharten Fakten zu dem, was manche hier so auftischen, vor Augen zu haben. :pfeif:
    Es gibt Foren, da ist es quasi "Pflicht" sich z.B. mit Mitgliedsnummer und Hundenamen zumindest für bestimmte Bereiche anzumelden. Hat durchaus positive Effekte.

  • aber ich bin durch ein anderes Forum so "vorgeschädigt": da war jede Züchternennung Anlass zu einer verbalen Schlammschlacht... Danke, brauch' ich nicht.

    So auch bei mir!

    Ich war einige Zeit in einem (sehr schrecklichen!) Hundeforum unterwegs, da war das Wort "Züchter" einem Schimpfwort gleich zu setzen...

    Da veröffentlicht man ganz sicher keine Namen!

    Und da ich weiß dass aus diesem Forum auch einige hier anwesend sind, hält man sich hier lieber bedeckt.....

  • Denke mal es ent-anonymisiert. Und es läßt ev. Rückschlüsse auf den Wohnort zu und/oder bietet Bilder des Hundes und dessen Verwandtschaft auf der Züchterseite.

    also ich denke nicht, dass es was mit dem Wohnort zu tun hat. Die wenigstens haben den Züchter ja im selben Ort sitzen.

  • ok, das mit der Diskussion kann ich semi verstehen. Wenn ich bei einem Züchter kaufe und überzeugt bin, verstehe ich es halt nicht. Ich verstehe nicht, warum viele hier jedes kleinste Detail veröffentlichen, aber beim Züchternamen in einem HUNDEforum ein Riesen Brimborium draus machen :ka:

    Ich rede nicht davon, dass man den Züchter nicht ausschreibt, weil sich der später als schwarzes Schaf entpuppt hat und man diesen nicht weiterempfehlen kann.

    Und zum Punkt: "weil ich hier nicht nur positiv schreibe". Ich finde es nicht verwerflich, wenn man mal schreibt "Bello stellt manchmal auf taube Ohren". Macht ja nicht den Züchter schlecht? :pfeif:

    Mir geht's echt nur im die Veröffentlichung vom Namen, nicht um eine Pro und Contra Debatte über die Kompetenz des Züchters.

  • Es ist einfach so, wenn ich zB. schreibe mein junger Hund hat grade ne Angstphase und fürchtet sich vor.... sagen wir mal lauten Geräuschen - und in dem Zusammenhang fällt der Zuchtname dann kann das bei google erscheinen, wenn man den Zwingernamen googelt. Dann gibts Leute die das lesen und da sofort Wesensschwäche reininterpretieren und schon sind die Zuchthunde unten durch.

    Sowas will ich vermeiden. Nicht, weil ich nicht dahinter stehe - sondern weils solche Idioten einfach gibt.

  • Das würde dann aber schon in Richtung Stalking gehen oder? Weil, das ist ja schon leicht hergeholt :ka: Aber okay, danke für die Erklärung. =) ich persönlich habe den wartelistenthread gemeint und nicht bei jedem mal wo der Hundename erwähnt wird.

  • Vielleicht geht es ja mehreren Leuten einfach wie mir: Mir ist das auch aufgefallen hier im Forum, ich fand es seltsam aber als es "soweit war" hab ich ich auch lieber an die Konvention gehalten. (Hab das auch irgendwie so dazu geschrieben)
    "Das macht man hier so" und dann macht man das halt so....

  • In Rasseforen ist es ganz normal, dass man den Zuchtbuchnamen seines Hundes angibt. Ebenso in diversen FB-Gruppen. Wenn man eine eher seltene Rasse hält, die dann noch ausstellt oder die eine oder andere Prüfung läuft und darüber freudig in Foren berichtet, ist man eh nicht mehr anonym. Da kriegen die Hobbydetektive leicht raus, wie Hund und Halter heissen. So what? Wenn ich mit meinem Hund an öffentlichen Veranstaltungen teilnehme, sind die Infos eben auch öffentlich....

    Ich hege da keine Illusionen - mich kann man finden, über diverse Suchkanäle. Im Alltag muss ich aber die Zwingernamen meiner Hunde nicht jedem Gelegenheitsleser oder Gassibekannten auf die Nase binden. Da spielt auch für mich nur der Rufname eine Rolle. Aber ich mache auch kein Brimborium oder Geheimnis aus dem Zuchtbuchnamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!