Züchter Brimborium - wieso top secret?

  • Ich verstehe es, wenn Leute ihr Gesicht nicht im Internet haben wollen - jup.
    Ich verstehe aber die Geheimniskrämerei um die Züchter nicht. ;)

    Und selbst wenn ich es verstehen WÜRDE, darf ich doch nachfragen :ka:

  • Mir geht es gar nicht um die Anomymität. Jedenfalls nicht um meine.
    Fotos von mir schwirren hier überall rum, meine Entscheidung.

    Auch meine Entscheidung, warum ich nicht öffentlich den Zwinger- oder Züchternamen meiner Hunde poste.

    Wie ich die überwiegende Mehrheit der Forumsuser durch ihre Beiträge kennengelernt habe, kann ich erahnen wie es laufen würde, würden sie die Homepage der Züchter besuchen.

    Der eine würde sich daran stoßen, daß man die Welpen auf weißen Laken mit Kuscheltieren sieht.
    Der nächste fände es unmöglich, daß die Welpen auf Stroh liegen, wieder einem anderen paßt der gepflasterte Hof nicht.
    Überhaupt und sowieso, warum hat der Züchter 18 Hunde, das ist ja eine Fabrik. Ach, der züchtet nur mit einer Hündin, das arme Tier, jedes Jahr Welpen, Rüden hat der Züchter auch noch, naja spart der sich die Deckkosten usw. usf.

    Muß man sich das antun? Ich nicht :D

  • Mir geht es da wie Quebec.
    Ich bin lang genug in diesem Forum, um zu wissen, dass ein Züchtername/Zwingername reicht, um hier eine riesen Diskussion los zu treten.
    Muss ich mir ebenfalls nicht antun ;)

  • Vielleicht muss man auch der Generation facebook angehören, um nach allen Erfordernissen der Durchsichtigkeit zu funktionieren. ;)
    So sehr Fachforum ist DF nicht, dass eine breite Züchterdiskussion sinnvoll wäre, schon gar nicht unter "Sonstiger Talk".

    LG, Friederike

  • Und selbst, wenn man keinen Namen nennt, wird was herausgefunden.
    Ich erinnere mich an letztes Jahr irgendwann. Da habe ich in einem anderen Forum geschrieben, daß ich nicht verstehen kann, daß ein Züchter einen Hund, den er behalten hat, dann doch verkauft, weil er für die Zucht nicht geeignet ist (das war nicht nur rhetorisch, sondern ein wirklicher Fall gewesen). Ich wollte wissen, wie die anderen darüber denken und evtl. nachvollziehbare Gründe hören, um das einigermaßen zu verstehen.
    Jedenfalls habe ich extra keinen Namen und keinen Zwingernamen genannt, sondern einfach nur "ein Züchter" geschrieben - damit dieser Züchter geschützt bleibt.
    Und was machten manche User? Guckten nach und posteten dick den Namen des Zwingers.
    Als ich wieder auf der Züchterseite war, stand, daß sie negative Reaktionen bekommen hätten. Irgendwie fühle ich mich da mitschuldig, auch wenn ich keinen Namen genannt habe.
    So kann man selbst mit Anonymität manches ungewollt anstellen und lostreten. In Zeiten des Internets bleibt so gut wie nichts mehr verborgen.

  • Geht es eigentlich nur um den Wartelistenthread oder isses ne ganz generell Frage???
    Ich gehe ehrlich gesagt gar nicht davon aus, dass die Leute, die meine Beiträge lesen so unglaublich interessiert an Name/Anschrift/Homepage/Renommee meines Züchters wären, zumal ich hier mit 99% Nicht-Westie-HH Kontakt habe. Geht mir selbst ja auch so - ich nehme zur Kenntnis woher der Hund kommt und unterscheide für mich grob in vdh Züchter/"Privatzüchter" aka Vermehrer/Inlandstierschutz/Auslandstierschutz, weitere details interessieren mich ehrlich gesagt nicht :???:
    Und der Wartelistenthread - da sind mir persönlich die kurzen Beiträge a la "Ich möchte auch ne PN" lieber als ellenlange diskussionen über Qualität eines bestimmten Züchters, das wäre doch dann auch OT?! Und selbst wenn der Züchtername genannt wird und vllt noch die HP verlinkt, dann ist das für mcih auch okay, aber hat das jetzt sooooo einen Mehrwert??? Ich klick da wahrscheinlich nichtmal drauf.

    War das eigentlich vorhin in einem früheren Post ernst gemeint, dass wahrscheinlich der Bodenbelag des Züchters kritisiert werden würde?? Ich frag mich nämlich schon die ganze Zeit, was an ner gepflasterten Einfahrt so schlimm ist...??? die gabs bei Henrys Züchterin nämlich auch xD

  • Anfangs dachte ich, hier wäre es einfach so, dass man den Züchter nicht nennt bzw. man sich nur per PN darüber austauscht.

    Ich habe kein Problem damit zu sagen, wo Fly herkommt. Mit Google findet man eh ganz schnell heraus, von welchem Züchter sie ist. Dadurch, dass ich mit ihr auf verschiedene Veranstaltungen gehe, wir 'ne eigene Webseite haben, usw., findet man auch schnell heraus, wer ich bin und wo ich ungefähr wohne. Ist halt so, und ist mir auch herzlichst egal.

    Worauf ich aber echt 0 Bock habe ist, dadurch irgendwelche Diskussionen zu entfachen. Man kann mich gerne per PN fragen, wieso/weshalb/warum dieser Züchter.

  • Wer mich fragt, bekommt antworten woher meine Hunde sind, ansonsten ist das doch für die Allgemeinheit recht uninteressant. Ich stehe hinter meinen gekauften Hunden. Ich diskutiere aber nicht mit anderen warum ich mir Hunde von dem oder jenem Züchter gekauft habe öffentlich. Es ist meine Entscheidung wo ich mir meine Hunde kaufe und ich persönlich finde dieses schmutzige Wäsche waschen, andere schlecht reden, oder meine kaufkriterien öffentlich verteidigen zu müssen, nicht erstrebenswert.

    Somit stehen die zuchtnamen nicht bei meinen Hunden dabei. Dieses betteln nach pns nervt mich aber auch. Einfach selber eine pn schreiben und gleich direkt nachfragen und fertig.

    Zudem hat jeder andere Kriterien an einen guten Züchter, somit Öffentliche Diskussionen überflüssig.

    Ich meine wenn jemand auf der Suche nach einem guten sagen wir dsh Züchter ist, was nützt dem die info wo ich meinen aussie gekauft habe? warum muss ich das öffentlich dazu schreiben? Interessiert doch eh nur die, die selber aussies haben, kennen, oder kaufen wollen. Und die paar können einen doch einfach nett anschreiben, ohne im Thema um pns betteln zu müssen.

    Lg

  • Hm, ich könnte mir vorstellen, dass manchmal halt auch ein wenig 'Konkurrenz' dazu führt, dass man den Zwingernamen wissen möchte.
    Man möchte vergleichen, abschätzen und irgendwo auch bewerten.
    Das liegt ja irgendwie ein wenig in der Natur des Menschen - sonst wäre z.B. FB auch nicht so beliebt.

    Manchmal denke ich auch, dass ein gewisser Fall interessant ist - auch wie der Züchter dann damit umgeht und ich den Verlauf gerne mitverfolgen würde - ich bin da aber eher der "Selbstsucher" - d.h. ich gucke kurz, ob ich den betreffenden Zwinger selbst finde - was meist auch der Fall ist.

    Eigentlich ist es doch wirklich jedem freigestellt - und wenn jemand z.B. auch mal Lattenmessen vermeiden möchte - und darum lieber nix sagt - ist es ja auch okay - ich jedenfalls störe mich nicht daran, gerate zwar manchmal fast unter Zugzwang, den ich mir selbst auferlege, da der erste Impuls ist "Das willste jetzt auch wissen." - bremse mich da aber auch öfter, denn eigentlich isses doch auch egal.

    Dass man jemanden unbeabsichtigt in den 'Moloch' bugsiert passiert im Netz eben auch sehr schnell, darum kann ich eine gewisse 'Vorsicht' auch verstehen.

  • Ich schreibe weder den Zuchtnamen meines Hundes, noch die Zuchtnamen von Zuchten die mich interessieren/von wo ich einen Hund haben möchte, öffentlich in ein Forum.
    Erstens ist es eine private Sache, die niemanden etwas angeht und zweitens weiß ich wie man von manchen Leuten gerne zerflückt wird oder diese hintenrum lästern.
    Sowas brauche ich mir nicht antun, es ist mir völlig egal wer was von meinen Züchtern hält und ob er sich dort einen Hund holen würde oder nicht, die hauptsache ist, dass ich den Züchter und die Hunde mag.

    Wer interessiert ist, der darf mir per PN schreiben, dem werde ich es dann ggf. sagen und dann ists gut.
    Im Wartelistenthread ist es meiner Meinung nach auch nicht relevant von welchem Züchter der Hund kommt, möchte man es wissen, kann man eine PN schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!