HD und ED Untersuchung
-
-
Guten Abend,
ich hoffe ich eröffne hier nicht ein Thema, dass es schon gibt.
Ich habe einen 8 Monate alten Entlebucher Sennenhund, er hat Papiere und wir haben dem Züchter beim Kauf zugesichert, die HD und ED Untersuchung bis zum 18. Monat machen zu lassen.
Nun war ich letztens bei unserem Tierarzt und der meinte, das sei nicht unbedingt nötig, klar wenn man züchten oder Leistungssport machen wollen würde... Aber sonst wäre das nicht notwendig und die Narkose auch ein Risiko etc.Nun bin ich etwas verwirrt! Der TA sagt sowas? Normalerweise will der doch Geld verdienen?
Habt ihr mit euren Hunden die Röntgenuntersuchung gemacht? Welche Gründe sprechen dafür und welche dagegen?
Und was wäre denn, wenn festgestellt würde, dass ein Hund HD anfällig ist?
Vielen Dank schonmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Habt ihr mit euren Hunden die Röntgenuntersuchung gemacht? Welche Gründe sprechen dafür und welche dagegen?
Ja habe ich machen lassen. Auch wenn meine Hündin nicht im Sport wäre, hätte ich es machen lassen. Einfach um der Züchterin Rückmeldung über die Gesundheit des Wurfes zu geben. Außerdem ist es auch gut, zu wissen, wie es gesundheitlich um den Hund bestellt ist. Gründe dagegen fallen mir nicht ein. Die Narkose ist sehr leicht. Eine halbe Stunde später konnte meine Hündin zum Auto laufen. Am nächsten Tag war alles vergessen.
Und was wäre denn, wenn festgestellt würde, dass ein Hund HD anfällig ist?
Ein Hund hat HD oder eben nicht. Er kann HD nicht "bekommen". Meine Hündin habe ich mit 20 Monaten röntgen lassen. Da hätte eine HD festgestellt werden können. Und je früher man die Krankheit feststellt, desto besser kann man damit umgehen und Therapien einleiten.
-
Ich sehe das wie Streichelmonster.
Unsere Schäferhunde wurden auch alle HD geröntgt, sie wurden allerdings im Sport geführt.Gute Gründe für Röntgen von Nichtsporthunden sind, erstens, damit der Züchter Bescheid weiß, ob sein Wurf gesunde Hunde hervorgebracht hat und zweitens, damit man selbst Sicherheit hat einen gesunden Hund zu haben.
Weitere Gründe sind Hundesport oder Zuchtzulassung.
-
Ich würde selbst immer wissen wollen, wie es um die Gesundheit meines Hundes steht. Das ist der erste Punkt. Zweitens finde ich es für die Zucht ganz ganz wichtig, wenn die Daten vieler Nachzuchttiere gesammelt und ausgewertet werden können. Jeder möchte einen Hund, der frei von HD und ED ist, das setzt aber voraus, dass auch der "Nichtzüchter" sich beteiligt. Drittens verlässt sich der Züchter auf seinen Welpenkäufer, ich würde das gute Verhältnis nicht durch einen solchen Vertrauensbruch schädigen wollen.
Den TA finde ich sehr kurzsichtig. Die Nachteile der Narkose sind gegenüber den Vorteilen vernachlässigbar. Und ich bin sehr skeptisch, was vermeidbare Eingriffe und Behandlungen an meinen Hunden angeht.
-
Ein verantwortunsvoller Züchter möchte gerne wissen, ob sich seine Welpen gesund entwickeln, das ist für die weitere Zucht wichtig um die Rasse möglichst gesund zu halten.
Wenn er von all seinen Welpenkäufern erfährt, dass die Hunde HD/ED-gesund sind, dann kann er mit dieser Verpaarung einen weiteren Wurf machen.
Wenn er allerdings erfährt, dass von 7 Hunden 5 Hunde HD oder ED haben, dann wird ein verantwortungsvoller Züchter mit diesen Elternteilen keinen Wurf mehr machen.
Das Röntgen bringt also nicht nur dir und deinem Hund Gewissheit, sondern es wird auch verhindert, dass weiterhin eine schlechte Verpaarung stattfindet und somit werden keine weiteren "kranken" Welpen produziert.
Das ist jetzt einfach mal so ganz "grob" zusammengefasst, was es mit dem Wunsch des Züchters, die Hunde zu röntgen, auf sich hat.
-
-
Hier wird geröngt (und bei den Rassehunden offiziell ausgewertet), weil:
- ich wissen möchte wie es um die Gesundheit meiner Hunde steht und wie belastbar sie sind
- als Rückmeldung für die Züchter und die Rüdenbesitzer
- wegen dem Sport
- wegen der Zuchtzulassung
-
Nun bin ich etwas verwirrt! Der TA sagt sowas? Normalerweise will der doch Geld verdienen?
Habt ihr mit euren Hunden die Röntgenuntersuchung gemacht? Welche Gründe sprechen dafür und welche dagegen?
Und was wäre denn, wenn festgestellt würde, dass ein Hund HD anfällig ist?
Der TA geht davon aus, dass man einfach nur Freude an seinem Hund haben will - dafür ist bei einem klinisch unauffälligen Hund kein HD/ED-Röntgen notwendig. Aus der Sicht einer seriösen Hundezucht, die möglichst viele gesunde und wenig kranke Hunde hervorbringen will, ist die Überprüfung der Nachzucht aber notwendig - sonst lässt sich der Zuchtwert der Elterntiere nicht einschätzen. Man tut also was zur Verbesserung der Rasse, wenn man seinen Hund röntgen und auswerten lässt, auch wenn man nicht züchten will. Die verantwortungsvollen Züchter sind auf diese Informationen angewiesen!
"Anfällig" ist der Hund nicht für HD, die hat er je nach Resultat der Auswertung oder nicht (wobei die Resultate auch immer interpretationsabhängig sind). Anfällig ist er für eventuelle Folgeerscheinungen der HD: Arthrose und daraus resultierende Schmerzen und Lahmheiten, in schweren Fällen auch Funktionsstörungen des Hüftgelenks (plus natürlich noch viel ärgerer Arthrose).
Bemerkt man beim Röntgen eine schlechte Hüfte, bevor sie klinische Symptome verursacht, kann man zusammen mit dem TA überlegen, ob und welche vorbeugenden Massnahmen angebracht sind. Bei leichter und mittlerer HD ist oft nicht mehr notwendig, als den Hund schlank und fit zu halten. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass Hüftprobleme nicht nur von HD abhängen: es gibt HD C Hunde, die schon Probleme haben, und in seltenen Fällen solche, die mit HD E bis ins Alter kaum Beschwerden haben. Aber in der Regel haben Hunde mit HD C keine Einschränkungen in Lebensqualität und Belastbarkeit, die meisten sind klinisch gesund.
-
dumme Frage,aber zahlt der Züchter das Röntgen? Wenn ich mir einen Familienhund zulege (z.b. einen Goldi) und mit dem keinen Sport mache & der Hund keine Auffälligkeiten zeigt, warum sollte ich dann ordentlich Geld ausgeben und den Hund grundlos in Narkose legen lassen? und der Züchter der der Einzige ist dem das zwas bringt zahlt dafür nichts?!
-
Wenn ich mir einen Familienhund zulege (z.b. einen Goldi) und mit dem keinen Sport mache & der Hund keine Auffälligkeiten zeigt, warum sollte ich dann ordentlich Geld ausgeben und den Hund grundlos in Narkose legen lassen?
Natürlich zahlt man das Röntgen selber.
Man muss das etwas ganzheitlicher Betrachten. ich kaufe einen Rassehund, weil mir die Rasse und ihre gesunde Erhaltung am Herzen liegt. Und jeder, den ich kenne, und der diese Einstellung teilt, ist bereit, seinen Teil dazu beizutragen, dass die Zucht nachvollziehbar und transparent bleibt. Man legt den Hund nicht grundlos in Narkose, denn die Ergebnisse bringen mir als Besitzer sowie dem Zuchtverband, für den ich den ganzen kram mache eine beruhigende Gewissheit. Dem Hund bringt es nicht zuletzt auch etwas: Er kann nämlich schon früh auf eventuelle HD behandelt werden oder darf voll belastet werden.Irgendwo weiter oben hatte es schon jemand geschrieben: alle schreien nach gesunder Zucht. Dann sollte man als Welpenkäufer aber auch bereit sein, einen kleinen Teil dazu beizutragen. Denn ohne Nachvollziehbarkeit geht es nicht.
Zum Geld: ich kaufe einen Rassehund und weiß damit vorher, dass das Röntgen meist dazugehört. Man muss es ja nicht machen, es ist aber sehr gewünscht. Und die 250 Euro bringe ich dann gerne noch auf,
Ich habe übrigens auch die zweite Augenuntersuchung gemacht und diese selbst bezahlt. Einfach, weil ich glaube, so meinen Beitrag zu leisten.
-
Es gibt Züchter, die nach HD-/ED-Untersuchung eine Art Pfand zurückerstatten. Machen sie, um die Quote zu erhöhen.
Aber: als Welpenkäufer habe ich ganz klar ein Interesse daran, dass möglichst viele Individuen untersucht und ausgewertet werden. Ohne dem brauch ich nämlich nicht denken, einen gesunden Hund kaufen zu können.
Ist schon ziemlich kurzsichtig, zu meinen, man hätte da nichts von. Alle wollen gesunde Hunde kaufen, die nichtmal irgendwo ein - in einer Gen-Untersuchung haben sollen. Aber etwas dafür tun oder investieren... das geht natürlich nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!