HD und ED Untersuchung

• Ich habe HD-Untersuchung auch gemacht inklusive Auswertung des für die Rasse zuständigen TAs.

Zum einen, damit ich weiß, wo ich stehe.
    Und zum anderen finde ich, wenn man sich für einen Hund vom Züchter entscheidet, ich damit die Zucht dieser Rasse ja auch unterstützen möchte.

Und dazu braucht der Züchter solche Rückmeldungen. Ob ich nun selbst züchten will oder nicht, das hat damit eigentlich gar nichts zu tun.

• Ich bin da ganz auf der Seite derer die sagen, es sollte gerögnt werden.

Ich habe Labbis, da gibt's immer mal wieder Probleme mit den Gelenken. Alleine deshalb ist's es gut zu wissen, ob das auf den eigenen Hund zu trifft.

Ich mache keinen Sport und Lina oder Ylvie werden nicht in die Zucht gehen. Aber für die Rasse an sich ist es meiner Einschätzung nach wichtig, dass möglichst viele Individuen gerögnt und ausgewertet werden. Der Erbgang von den Gelenkgeschichten ist noch zu unklar, um nur aus gesunden Eltern zu schließen, dass da nix ist.
    Ich hab damals geschaut was steht bei den Geschwistern der Eltern, der Großeltern, dem Halbgeschwistern aus dem vorherigen Wurf der Hündin (Ylvie ist der erste Wurf der einen Hündin da natürlich nicht). So kann ich einen besseren Überblick bekommen über die Veranlagungen in der Linie und meine Entscheidung ggf. überdenken. Wenn nur die zwei/drei Leute Röntgen lassen, die in die Zucht gehen, mit ihren Hunden würden nur ein Bruchteil dieser Daten zu Verfügung stehen.

Wie schon geschrieben wurde, alle wollen einem gesunden, wesensfesten Hund. Dann sollte man meiner Ansicht nach auch bereit sein etwas dafür zu tun, dass das bei der gewünschten Rasse möglich ist und wenn es nur der kleine Beitrag des Röntgens ist.

Ich habe das damals auch unterschrieben beim Kauf und ob das nun einklagbar wäre oder nicht, unterschrieben ist unterschrieben. Dann wird das auch gemacht und Punkt.
    Bei Ylvie steht das nun demnächst an.

• dumme Frage,aber zahlt der Züchter das Röntgen? Wenn ich mir einen Familienhund zulege (z.b. einen Goldi) und mit dem keinen Sport mache & der Hund keine Auffälligkeiten zeigt, warum sollte ich dann ordentlich Geld ausgeben und den Hund grundlos in Narkose legen lassen? und der Züchter der der Einzige ist dem das zwas bringt zahlt dafür nichts?!

Jeder schreit danach, dass Züchter gefälligst gesunde Hunde zu züchten haben und pocht auf Untersuchungen und Untersuchungsergebnisse .... Vielleicht sollte man mal in der Lage sein, darüber nachzudenken WIE denn diese Untersuchungsergebnisse zustanden kommen. Die kommen nicht "aus dem Nichts". Die kommen nicht, weil Züchter hellsehen können.

Die kommen daher, dass Hunde untersucht werden. Also hat nicht nur der Züchter was davon, wenn man seinen Hund untersuchen lässt - man selbst hat was davon, dass die vorhergehenden Generationen untersucht wurden. Und nun gibt man das zurück, indem man den eigenen Hund untersuchen lässt. Einfache Rechnung.

Und ja klar, kann der Züchter das zahlen. Einfach 200€ mehr pro Kaufpreis und sobald die Untersuchungsergebnisse da sind, gibt es die 200€ zurück.

• Soweit ich weiß, kann jeder TA HD/ED röntgen, aber nicht jeder TA kann HD/ED röntgen nach VDH.

Den Hund auf den Tisch legen und auf den Auslöser drücken kann jeder TA.

Da aber nicht wirklich jeder Ahnung hat, was er da treibt, würde ich immer nur bei denen Röntgen lassen, die auch wirklich von den Zuchtverbänden autorisiert sind, selbst dann wenn ich nicht auswerten lasse.

• Ganz davon abgesehen, dienen diese Untersuchungen ja auch dazu, eventuell zukünftige vielversprechende Zuchthunde auszuwählen. In Newtons Wurf haben schon drei Mädels die Zuchtzulassung mittlerweile. Auch seine Ergebnisse sind vielversprechend (HD-A2/A2, ED-0, Formwert V, EIC-N/N und PRCD-PRA clear durch Eltern), sodass ich mir überlege, ob ich noch das DNA-Profil und den HNPK-Gentest bei Laboklin machen lasse. Mehr wäre es nämlich nicht mehr für die ZZL.

• Braucht ein Labbi keine Prüfung für die ZZL, sondern lediglich diese Untersuchungen?

Beim LCD ja. Beim DRC kenne ich mich nicht gut genug aus.

Glaube beim LCD braucht er nur Prüfungen, wenn er für die jagdliche Leistungszucht bzw. die spezielle jagdliche Leistungszucht eingesetzt werden soll.

Aber bei Newton geht sowieso nur Standardzucht weil die Mama keine Arbeitsprüfung abgelegt hat.

• Beim DRC braucht der Labrador Arbeitsprüfungen. Beim LCD nicht.

Zum Thema:
    Wenn mit dem Züchter vereinbart ist, dass man röntgen lässt, dann sollte man das auch tun. Wie jetzt schon viele gesagt haben ist das sehr wichtig für die Zucht.
    Ich finde es auch für einen selber wichtig, weil man dann guten Gewissens sportlichen Aktivitäten mit seinem Hund nachgehen kann.

• Wir haben auch 200€ Kaution für die Untersuchung beim Züchter hinterlegen müssen.

Es ist nur so, dass der Züchter für mich auch nicht "allwissend" ist. Es war deren erster Wurf und es ist auch so nicht alles ganz optimal gewesen. Deshalb ist es für mich nicht so einfach zu entscheiden (wie für euch), wenn Züchter und Tierarzt sich widersprechen.

Mal vom finanziellen Aspekt:
    Wenn Ihr nicht röntgen lasst, dann "schenkt" Ihr dem Züchter die 200 €.
    Also das Geld ist für Euch so oder so weg, denn das bekommt Ihr ja nur, wenn Ihr die Untersuchung machen lasst.

Wenn Ihr also nicht röntgen geht, hat der Züchter kein Ergebnis, aber 200 € mehr und Ihr habt nichts.
    Vor allem, wenn da einiges nicht optimal gelaufen ist, dann würde ich es gerade machen, denn dann würde ich auch kein Geld verschenken wollen - davon ab wird eine offizielle Auswertung in die weitere Zucht einfließen und diese vielleicht verbessern (je nachdem, was da schief lief).

• Mal vom finanziellen Aspekt:Wenn Ihr nicht röntgen lasst, dann "schenkt" Ihr dem Züchter die 200 €.
    .....

Das ist aber ne Milchmädchenrechnung: wenn ich die 200 Euro dem Züchter "schenke", hab ich dafür die 250,- € fürs Röntgen nicht anner Backe *gg

Lasse ich röntgen, hab ich immer noch 50,- € Kosten gehabt, wenn ich 250 € dafür zahle, und der Züchter mir nur 200,- € zurückerstattet.

So gesehen, wäre NICHT röntgen günstiger :-) :-)

Ja - ich weiß, es kommt net aufs Geld an - aber, wenn hier schon mit Geld argumentiert wurde.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!