HD und ED Untersuchung

  • Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich die Kosten für HD/ED Röntgen sind. Bis jetzt habe ich immer direkt in der Uniklinik Gießen machen lassen (dort saß der zuständige Gutachter) und habe dafür knapp 160 Euro gezahlt (die Auswertungen muss ich nicht zahlen)

  • Oder der Tierarzt weiß einfach, was er tut. Newton war ganze 20 Minuten in Narkose. Wenn der TA das zum drölfzigsten Mal macht, geht es ganz flux.

    Jo, sagt sich immer so leicht, und Newton ist eh das Mass aller Dinge für alle Hunde. :pfeif: Aber jeder, der eine anspruchsvolle handwerkliche Tätigkeit ohne direkte optische Kontrolle ausführt, weiss, dass es auch bei zigfacher drölfzigsten Erfahrung nicht immer rein nach Gefühl auf Anhieb klappt - schon gar nicht, wenn man ein Lebewesen bearbeitet. Es KANN klappen, und dann ist das schön. Aber ab und an wird man zwei oder mehr Anläufe brauchen.

    Hängt aber sicherlich auch mit den Ansprüchen zusammen, die der TA an das Röntgenbild stellt. Ein TA, der zu seinen Unizeiten selber Gutachter war, sieht das vielleicht etwas anders als der durchschnittliche Hausgebrauchs-TA.

    In der Schweiz muss übrigens in 2 Positionen geröngt werden, was die Aufnahmezeit schonmal vor dem Start verdoppelt. Und für 40 Minuten Narkose ziehe ich Inhalationsnarkose deutlich vor. Für meine Hunde kenne ich Injektionsnarkosen eigentlich nur für Eingriffe von 10 Minuten und weniger.

  • Meine Güte... Was hat das jetzt bitte mit Newton an sich zu tun, wenn ich schreibe, dass der TA weiß, wie sein Geschäft geht...

    Bei jedem anderen Hund wäre es genauso fix gegangen. Der TA hat Jahrzehnte Erfahrung, da wird es wohl erlaubt sein, dass er das zuchtrelevante Röntgen innerhalb von 20 Minuten hinbekommt.

  • Lilly bekommt auch immer eine Kombi aus geeigneten Narkosemittel und Inhalationsnarkose. Natürlich bekommt sie erstmal eine Injektion. Die ist aber unterdosiert, da wir mittlerweile wissen, dass sie stark darauf reagiert. Wir müssen bei ihr immer wieder mal Zahnstein entfernen lassen. Länger als 20 min dauert das aber auch nicht. Bei empfindlichen Hunden/Rassen würde ich das immer so handhaben, auch wenn es nur ums Röntgen geht.

  • Meine Güte... Was hat das jetzt bitte mit Newton an sich zu tun, wenn ich schreibe, dass der TA weiß, wie sein Geschäft geht...

    Bei jedem anderen Hund wäre es genauso fix gegangen. Der TA hat Jahrzehnte Erfahrung, da wird es wohl erlaubt sein, dass er das zuchtrelevante Röntgen innerhalb von 20 Minuten hinbekommt.

    Das kann man eben so einfach nicht sagen. Mein Tierarzt röntgt täglich für diverse Rasseclubs, die Leute fahren teilweise 200km bis hier. Man könnte also annehmen, dass er weiß wie er Tiere in Narkose legt.

    Bei meiner June sah das dann ganz anders aus, die Sedierung hat zuerst nicht gewirkt (Hund war zu aufgeregt), so dass man ihr Valium geben musste. Mit der Folge, dass ich nach dem Röntgen eine Stunde mit dem schlafenden Hund in der Praxis rumsaß, bis sie sich überhaupt mal bewegt hat. Das hängt aber bestimmt nicht mit der Unfähigkeit des TA zusammen.

  • @naijra

    Zu Analog Zeiten haben die meisten TAs deshalb auch gleich 2-3 Röntgenbilder hintereinander angefertigt.
    Aber selbst da waren meine Hunde keine 40min aufwärts in Narkose.

    Und was die Ansprüche an die Qualität betrifft .... Zwei der Tierärzte, die meine Hune geröngt haben, gehören zu den Koryphäen bzgl. HD Erkrankungen in Deutschland schlechthin ...

    Schätze also mal, dass sie nicht die durchschnittlichen Hausgebrauchs-TAs sind.

  • Aber selbst da waren meine Hunde keine 40min aufwärts in Narkose.


    War mein Hund auch nicht - ich habe die als "kurz" bezeichneten 20
    Minuten für 1 Position hochgerechnet auf 2 unterschiedliche Positionen.
    Wobei man noch unterscheiden müsste, ob die Narkoseeinleitung schon
    dazugezählt wurde. Manche TAs sollen das ja sehr zackig machen.

    Ich finde 20 Minuten schon zu lang für eine Injektionsnarkose. Aber unser erster Flat wurde auch noch so geröngt. Muss jeder zusammen mit dem TA entscheiden, welches Risiko man eingehen will - ich bin da zugegebenermassen nicht allzu risikofreudig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!