HD und ED Untersuchung

  • Mein Schäfer wurde HD, ED und ÜGW geröngt.
    Das kostete 170 EUR + 100 EUR Auswertung.

    Ich habs gern gezahlt.
    Vor 2 Wochen sind die Auswertungen gekommen und bei Aika ist alles perfekt. Gibt mir einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass mein Hund rundum gesund ist und ich alles mit ihm machen kann. :smile:

  • Mein Schäfer wurde HD, ED und ÜGW geröngt.

    Obwohl wir auch jahrelang DSH hatten und diese auch geröntgt wurden, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich mit der Abkürzung ÜGW anfangen soll. :???:

  • @Dackelbenny Hmm vielleicht ist das nur "meine" Abkürzung :D
    Ich meinte damit auf jeden Fall den Übergangswirbel ;)

    Meinst du damit CECS (Cauda Equina Compressions Syndrom)?

    Das ist beim Übergang von der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein.

  • @Dackelbenny Genau, der Hund kann einen Übergangswirbel zwischen Lende und Kreuzbein haben.
    Den würde man beim Röntgen sehen.
    Bei Hunden mit einem Übergangswirbel kann es sein, dass es durch diesen Übergangswirbel zum Cauda Equina Syndrom kommen kann.

    Wenn ich jetzt bei einem jungen Hund sehe, dass er einen Übergangswirbel (es gibt Typ 1 - Typ 3, Typ 0 = kein Übergangswirbel) hat, dann gebe ich ihn natürlich sofort aus dem Leistungssport, weil die Wahrscheinlichkeit dann hoch ist, dass aufgrund der stärkeren Abnutzung das CES früher auftritt.

  • Inhalationsnarkose beim Röntgen für HD?

    Bis da die einleitende Narkose so wirkt, dass man einen Tubus schieben kann, sind die HD Bilder auch schon im Kasten.

    Da muss der TA aber viel Glück haben, wenn gleich das erste Bild perfekt ist... Mein TA macht das auch mit Inhalationsnarkose. Und das war gut so, denn Splash war eine ganze Weile in Narkose. Bei uns wollen die Gutachter analoge Bilder, und die muss man erst entwickeln, um zu sehen, ob sie gut genug sind. Je nach Körperbau des Hundes, Bemuskelung, usw. sind die perfekte Streckung und Beugung nicht so einfach hinzukriegen.

  • Da muss der TA aber viel Glück haben, wenn gleich das erste Bild perfekt ist... Mein TA macht das auch mit Inhalationsnarkose. Und das war gut so, denn Splash war eine ganze Weile in Narkose. Bei uns wollen die Gutachter analoge Bilder, und die muss man erst entwickeln, um zu sehen, ob sie gut genug sind. Je nach Körperbau des Hundes, Bemuskelung, usw. sind die perfekte Streckung und Beugung nicht so einfach hinzukriegen.

    Oder der Tierarzt weiß einfach, was er tut. Newton war ganze 20 Minuten in Narkose. Wenn der TA das zum drölfzigsten Mal macht, geht es ganz flux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!