HD und ED Untersuchung
-
-
HD,ED,OCD 285.--
Auswertung 80.--Herzultraschall 185.--
Wenn ein Elterntier Cystinurieträger ist, 35.-- Euro für Blutuntersuchung bei Laboklin.Knapp 600.-- Euro und ich darf zur ZTP

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HD und ED Untersuchung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe gerade fürs HD-Röntgen 118 Euro mit Blutabnehmen gezahlt + 33 Euro fürs Auswerten.
Selbst wenn June nicht in die Zucht gehen sollte, hätte ich es für den Sport gemacht. So bin ich einfach sicher, dass Junes Hüfte vollkommen in Ordnung ist und dem Sport das nicht im Weg steht.
-
Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen: Auch als Halter von einem normalen Familienhund kann ein rechtzeitiges Röntgen viel Kummer ersparen... Gerade bei Rassen (und deren Mixe) die sowieso disponiert sind zu HD und/oder ED !
Bei anderen Rassen, wo dies eher unwahrscheinlicher ist, kann ich das Argument verstehen, dass man es nicht unbedingt überprüfen sollte, wenn man keine züchterischen Ambitionen hat. Schließlich hat kaum ein "normaler" HH das Geld für jegliche Vorsorge -bzw. Kontrolluntersuchung die es für jegliche mögliche Erkrankungen gibt (vom Herz bis zur Wirbelsäule).
Hätte ich z.B. gewusst, dass mein Rüde schwere HD hat, hätte ich ihm früher mit Goldakupuntur/Physiotherapie etc. pp. helfen können. Nun ist es für das meiste schon zu spät...wenn sich die Beschwerden bemerkbar machen, ist es leider (meistens) schon zu spät...
Ich werde daher jetzt alle meine Hunde röntgen lassen, einfach auch dem Tier zu liebe...damit man dem Tier helfen kann, falls eine (versteckte und nicht sichtbare) Erkrankung vorliegt

-
Casanova ist auch geröntgt, da er in die Zucht geht. Wir sind einer der Pechvögel, die Probleme mit der Narkose hatten

Ich weiß nicht genau worans lag. Er hat über eine Stunde gebraucht um wach zu werden, mdr1 Status hab ich angegeben und direkt dort gewogen, damit da bloß nix überdosiert wird (Mdr1 Hunde brauchen weniger Narkosemittel). Dann haben sie uns noch heimgeschickt obwohl er kaum stehen konnte, da der Raum gebraucht wurde
Die falsche CD haben wir dann auch noch bekommen... Für den Spaß haben wir 380€ bezahlt (HD, ED, eine Kieferaufnahme), weils Spezialisten waren.Casanova hatte später bei einem anderen TA dann eine Inhalationsnarkose, welche er super weggesteckt hat. Deshalb würde ich nur noch eine solche machen lassen. Bereut hab ich das Röntgen an sich nicht, ich würde nur nicht mehr dort hingehen

-
Inhalationsnarkose beim Röntgen für HD?
Bis da die einleitende Narkose so wirkt, dass man einen Tubus schieben kann, sind die HD Bilder auch schon im Kasten.
-
-
Jo, nützt mir aber auch nix, wenn ich dann über eine Stunde im Aufwachzimmer warten muss. Dann lieber Inhalation und er läuft nach 15min zum Auto. Ist furchtbar, seinen Hund im Kampf mit der Narkose zu sehen. Er hat mich in seiner verwirrten Panik sogar gebissen.
-
Dir ist aber schon bewusst, dass der Hund für eine Inhalationsnarkose erst mal eine Injektionsnarkose bekommt?
Und da diese Injektionsnarkose so stark sein muss, dass der Inhalationstubus geschoben werden kann, ist diese Injektionsnarkose sicher nicht weniger stark als für's HD Röntgen.
Und bis dann die Inhalationsnarkose komplett angeflutet ist, so dass der Hund nur durch die Inhalationsnarkose in Narkose gehalten wird und die Injektionsnarkose komplett abgebaut ist, sind die Röntgenbilder schon mehr als längst erledigt und Hund im Aufwachraum.
Da würde ich eher mal nachfragen, welches Injektionsnarkosemittel der erste TA und welches der zweite TA genommen hat.
-
Wir haben unser Schäfikind mit 16 Wochen röntgen lassen, dass sogenannte PennHip röntgen. Mit 1-1.5 Jahren wird dann noch das normale HD röntgen gemacht.
Wenn ich Eure Preise lese kommen mir Tränen, wir haben umgerechnet rund 400.-- Euro bezahlt. In der Schweiz ist halt alles teurer.

-
Hallo ihr lieben
ich habe zu dem Thema auch eine frage:Mein Rüde wird Anfang Februar Operiert (verschiedene Sachen müssen gemacht werden).
Er ist dann 22 Monate.Er läuft im Mantrailing und soll später auch mit mir Prüfungen laufen.
Seine Verwandtschaft hat B und C Hüften (weiß dazu jemand was der unterschied zwischen B1 und B2 ist)Als Junghund hatte er ein "schiefes" Bein, was sich verwachsen hat. Eine Bekannte meinte damals, es könnte auf HD hinweisen. (Da war er 5 Monaten jung).
Würdet ihr HD UND ED röntgen lassen?
-
Wenn er sowieso in Narkose liegt - Ja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!