Beiträge von Flaute

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Wir haben auch 200€ Kaution für die Untersuchung beim Züchter hinterlegen müssen.


    Es ist nur so, dass der Züchter für mich auch nicht "allwissend" ist. Es war deren erster Wurf und es ist auch so nicht alles ganz optimal gewesen. Deshalb ist es für mich nicht so einfach zu entscheiden (wie für euch), wenn Züchter und Tierarzt sich widersprechen.

    Guten Abend,


    ich hoffe ich eröffne hier nicht ein Thema, dass es schon gibt.


    Ich habe einen 8 Monate alten Entlebucher Sennenhund, er hat Papiere und wir haben dem Züchter beim Kauf zugesichert, die HD und ED Untersuchung bis zum 18. Monat machen zu lassen.
    Nun war ich letztens bei unserem Tierarzt und der meinte, das sei nicht unbedingt nötig, klar wenn man züchten oder Leistungssport machen wollen würde... Aber sonst wäre das nicht notwendig und die Narkose auch ein Risiko etc.


    Nun bin ich etwas verwirrt! Der TA sagt sowas? Normalerweise will der doch Geld verdienen?


    Habt ihr mit euren Hunden die Röntgenuntersuchung gemacht? Welche Gründe sprechen dafür und welche dagegen?


    Und was wäre denn, wenn festgestellt würde, dass ein Hund HD anfällig ist?


    Vielen Dank schonmal!

    Ich verfahre aktuell so:
    Ich nehme überall hin Leckerlies mit hin und sobald wir jemanden treffen, lenke ich ihn damit ab und sobald er wirklich ruhig ist und mich anschaut, gibt es ein Leckerchen. Trotzdem kläfft er aber natürlich noch ein, zweimal.


    Mir wurde auch empfohlen, ihn mit Spielzeug abzulenken, aber das interessiert ihn in solch einer Situation nicht, Leckerlies schon eher....


    Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben?

    Hallo, ich bin sehr verunsichert.


    Wir haben unseren Entlebucher Sennenhund mit 9 Wochen geholt, zuerst war er ganz schüchtern und wollte nicht wirklich runter vom Grundstück. Nach 1-2 Wochen ist er dann gerne spazieren gegangen, aber hat alle Fremden angebellt. Damals wirkte er immer sehr ängstlich, ich glaube es war Unsicherheit.
    In der Hundeschule wurde mir der Tipp gegeben, einfach abzuwarten und es hat sich kurze Zeit später gelegt, er hat niemanden mehr angebellt.


    Nun ist er fast 18 Wochen alt und seit 1-2 Wochen ist es ganz schlimm. Familien, Kinder, Radfahrer, Jogger alle werden sehr laut angebellt, er knurrt und die Nackenhaare stellen sich richtig auf. Ich sag dann immer "Nein" und "Ruhig", aber es bringt fast nichts.
    Wenn wir die Leute kennen, z. B. aus der Nachbarschaft, gehe ich hin und unterhalte mich. Nach 1-2 min ist es dann besser und der Hund lässt sich dann auch streicheln, zuerst schüchtern, dann auch gerne. Aber ich will natürlich nicht zu jedem Fremden hin bzw. manchmal wollen die Leute ja auch schnell zum Bus o.ä.


    Wie würdet ihr sein Verhalten deuten? Was kann ich dagegen tun? Wie soll ich mich verhalten?


    Andere Hunde und ihre Halter werden übrigens nicht angebellt, da will er immer spielen.
    Die Hundeschule hat zurzeit leider Ferien und ich will nichts falsch machen...

    Meine Welpe ist mit anderen Familienmitgliedern, die er nicht so oft sieht, auch die ersten Tage nicht richtig warm geworden.
    Das ist auch ok.


    Versuch mal den Welpen nicht den Napf hinzustellen, sondern das deine Mutter/Oma ihn aus ihrer Hand fressen lassen (geht bei Trockenfutter gut)
    Das hat bei uns sehr schnell guten Erfolg gezeigt.

    Wir wollen nicht, dass der Hund im Bett schläft, von daher ist das keine Option.
    Die Box findet er ganz ok, er geht auch tagsüber ab und an mal rein und abends geht er auch freiwillig in die Box.


    Heute Nacht hat er durchgeschlafen, aber sonntags ist auch Welpenstunde und dann schläft er meistens durch..

    Hallo,


    Ich klinke mir hier mal ein.


    Ich habe einen 13 Wochen alten Entlebucher Sennenhund und letztes mal Advantix gegen Zecken vom TA bekommen. Das fand ich ganz normal, wir haben das unserem alten Hund (border Collie) sein ganzes Leben gegeben, weil er immer viele Zecken hatte, mit dem Mittel gar keine mehr.


    Nun denke ich aber, ob so ein Mittel nicht zu belastend für einen Welpen ist? Bzw gibt es im Winter doch weniger zecken und ich könnte auch erst im Frühjahr damit beginnen?
    Leider habe ich das beim alten Hund nie hinterfragt.

    Bei meinem Entlebucher hat es keine Nacht gedauert, beim meinem GSS 6 Monate - wie du siehst, gibt es keine pauschale Antwort.
    PS:
    Lass doch die Box nachts weg, vielleicht klappt es dann viel besser.
    Wo schläft er denn? In welchem Raum?


    Die Box steht im Schlafzimmer neben dem Bett.
    Was soll das bringen, die weg zu lassen? So meldet er sich ja


    Ohne würde er vermutlich versuchen, ins Bett zu schleichen

    Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt ;-) Ich meinte damit, dass er nachts sicher nicht wach ist, weil er nichts erlebt hätte und nicht müde wäre oder so.


    Löst aber nicht meine Ursprungsfrage: Ab wann schläft ein Welpe denn ungefähr durch?