Prüfung vor Freilauf

• Mal das Zitat (ich werde das im neuen Forum nie korrekt lernen |) ) vorweg da es mich auf das Thema brachte (auch wenn es inhaltlich wohl nicht ganz korrekt ist)
    harry97 schrieb:
    War das nicht Niedersachsen, wo man die Begleithundprüfung haben muß, um einen Hund ohne Leine laufen zu lassen?
    [/quote]

Wäre das für euch eine gute Sache, eine Prüfung vor dem Freilauf? Ich weiß, dass Grisu die BH bestehen würde und dennoch würde ich ihn im Stadtpark nicht frei laufen lassen. Ich weiß, dass Lucy die nicht bestehen würde (aber man könnte über gewisse Dinge vielleicht mit dem Richter reden) und die würde ich auch in belebter Umgebung frei laufen lassen. Smilla: ja (bestanden) und ja (freilauffähig)

Gut, die BH ist wenig alltagskonform. Würdet ihr eine Prüfung vor dem Freilauf wollen (sagen wir, zumindest außerhalb von Hundewiesen)? und was müsste die beinhalten? Z.B. Jagdreize, eine Art Wesenstest, was an Gehorsam? Oder haltet ihr das allgemein für Quatsch?

• Wenn sowas anfängt wandere ich wirklich aus.
    Wenn jeder ohne Überprüfung Kinder, also kleine Menschen in die Welt setzen kann und man davon ausgeht, dass er sich richtig drum kümmert, sollte man nicht anderen absprechen, das ganze mit nem Tier hinzubekommen.

• Ich würde sofort eine Prüfung ablegen. Was diese beinhaltet, ist etwas schwierig. Ich (als Richter) würde einfach einen Spaziergang mit den Prüfling machen und schauen wie sich der Hund bei bestimmten Situationen verhält, läuft er sofort zu anderen Hunden, belästigt er Spaziergänger, jagt er? Wie verhält sich der Mensch, sichert er seinen Hund, kann er den Hund davon abhalten andere zu belästigen, etc.

Sicher ist die Prüfung keine Garantie, aber eventuell würde sie bei manchen schon helfen.

Edit: Man hat halt eine andere Ansicht, wenn überall Leinenpflicht besteht (außer auf Hundewiesen)

• naja,ich habe hier die besten Beispiele dass eine BH keine Garantie für Freilauf ist. Ich habe mit meinen 2 Mädels die BH problemlos bestanden, trotzdem dürfen meine Hunde nicht frri laufen. Auf dem Platz sind sie absolute Streber, sobald er Platz verlassen sind die in ihrem Element. Bei Wildsichtung oder Witterung keine Chance auf Abruf, dabei können sie ja alles, aber nichts wird je toller sein als Wild, da vergessen sie alles. Wir trainieren seit Jahren, aber für uns besteht kein Zusammenhang zwischen bestandener BH und Freilauf im Alltag. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

• Ich persönlich fände es gut, wenn jeder HH Grundkenntnisse über die Haltung und Erziehung eines Hundes hätte und die auch umsetzen würde.

Wesenstest für alle Hunde: nein. Ich glaube, daß 80% aller Hunde den Wesenstest, den ich kenne, nicht bestehen würden.

• Fände ich völlig schwachsinnig.
    Wie soll man denn Freilauf üben, wenn man seinen Hund nicht ableinen darf?

Also nein, ich würde keine Prüfung wollen. Leute, denen es sch***egal ist, in wie viele Hunde ihrer reinbrettert, denen ist es auch nach der Prüfung egal.

• Hier in Hamburg gibt es ja den Hundeführerschein (den wir vor Kurzem bekommen haben :D ). Es gibt Flächen wo alle Hunde frei laufen dürfen, dann gibt es Flächen wo nur Hunde mit diesem Führerschein frei laufen dürfen. Ansonsten ist Anleinpflicht (wo sich aber die wenigsten dran halten). Ob die Sinn macht weiß ich jetzt auch nicht...schlecht ist es eigentlich nicht

• Also hier in HH gibt es eine Prüfung zur Befreiung vom Leinenzwang, alternativ kann man auch die bestandene BH nachweisen und wird befreit. Dann darf man den Hund in den offiziellen Freilaufflächen ohne Leine laufen lassen, zusätzlich noch in einem der Hamburger Bezirke. Ich habe den Zettel im Geldbeutel, bin aber noch nie kontrolliert worden und habe bisher nur von einem HH gehört, dass er mal kontrolliert wurde, was eine außerordentlich bescheidene Quote darstellt. Allerdings meide ich die meisten offiziellen Flächen eh - zu klein, zu dreckig, zu viele Hunde.
    Über die Sinnhaftigkeit des Ganzen kann man diskutieren - zumindest die BH finde ich als Nachweis für eine Leibenbefreiung absolut sinnlos, weil der Hund im Straßenteil ja schlicht und ergreifend nicht abgeleint wird.... Bei der Prüfung der Stadt sieht das wohl etwas anders aus, allerdings habe ich die nicht gemacht, sondern mir die BH umtragen lassen, daher weiß ich es nicht genau.
    Hier hält sich übrigens - vermutlich aufgrund mangelnder Kontrollen - so gut wie niemand an den Leinenzwang.

• Hier in Hamburg gibt es ja den Hundeführerschein (den wir vor Kurzem bekommen haben :D ). Es gibt Flächen wo alle Hunde frei laufen dürfen, dann gibt es Flächen wo nur Hunde mit diesem Führerschein frei laufen dürfen. Ansonsten ist Anleinpflicht (wo sich aber die wenigsten dran halten). Ob die Sinn macht weiß ich jetzt auch nicht...schlecht ist es eigentlich nicht

Hier gibt's Flächen, wo Hunde ohne Prüfung frei laufen dürfen? Spannend, meine Hundetrainerin meinte, dass man im Prinzip grundsätzlich die Freilaufflächen nur mit dem Hunseführerschein nutzen dürfe!

• In Niedersachsen gibt es auch sowas, ich kann aber nur von Hamburg sprechen. Das nennt sich Leinenbefreiung. In Hamburg müssen Hunde müssen Hunde beinahe überall angeleint sein. Es gibtaber diverse Auslaufflächen. Auf ganz wenigen dürfen Hunde generell frei laufen, auf den meisten erst, wenn sie die sogenannte Leinenbefreiung abgelegt haben.

Das ist eben eine Prüfung, die von einem Sachverständigen abgenommen wird und zwar eigentlich nciht irgendwo auf einem Hundeplatz, sondern im richtigen Alltag. Da muss man zusammen mit seinem Hund eben zeigen, dass vom Hund keine Gefahr ausgeht, er keinen großartig belästigt und die gängigen Grundkommandos sitzen.
    Dabei darf man dann auch Leckerlies benutzen und es ist eben wirklich keine Sportprüfung. Zusätzlich muss man nachweisen, dass der Hund gechippt ist und man eine Haftpflichtversicherung hat.
    (eine bestandene Begleithundprüfung kann man sich jedoch in HH auch als Leinenbefreiung anerkennen lassen)

Ich finde das grundsätzlich eigentlich kein schlechtes Vorgehen. Und diejenigen, die ihre Hunde bewusst führen, werden solche Pürungen ja auch relativ problemlos bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!