hund alleine lassen

  • hallo,


    habe eine frage:wir bekommen ende april einen welpen und die ersten beiden wochen nimmt sich mein vater urlaub um voll und ganz für den welpen dazu sein.d anach würde der hund dann unter der woche von 8 uhr morgens bis maximal 13 uhr mittags mit einer 2 jahre alten hundedame in einem ca. 200 m2 großen gartenstück die zeit verbringen.Sind diese 4-5 Stunden okay?


    lg appi_rulez

    • Neu

    Hi


    hast du hier hund alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken:
      also wir bekommen ihn mit 9 wochen,dann wird er also 11 wochen alt sein,wenn mein vater wieder arbeiten geht.weil wir da ein gehege einrichten,damit sie sich wenigstens etwas bewegen und beschäftigen können,und dort wären sie wenigstens zu zweit und könnten sich miteinander beschäftigen.im haus ist ja nich so viel platz,un falls der welpen mal ein pfützchen hinterlässt was ja klar is,dann macht es mehr sinn am anfang wenn er noch nicht stubenrein ist,den hund draußen zu lassen.aber sonst außer diesen 5 stunden morgens,wird der hund immer im haus,also bei uns sein :freude:
      gruß appi_rulez

    • Hi,


      also für einen 11 Wochen alten Welpen ist das auf jeden Fall zu früh.


      Geht das denn nicht anders?


      Bitte nicht falsch verstehen, aber warum holt Ihr Euch ein Welpe?

    • :winken:
      Also, von dieser "Aussengehege-Haltung" halte ich in eurem Fall auch nichts, zumindest nicht solange der Welpe noch so jung ist.
      Die Hunde sind in dieser Zeit völlig unbeaufsichtigt. Was ist, wenn eure ältere Hündin mit dem Kleinen überhaupt nicht zurecht kommt? Es muss nicht zwangsläufig sein, dass sie den Kleinen akzeptiert. Und vergiss ganz schnell die Sache mit dem Welpenschutz. Der gilt nur im eigenen Rudel!
      Auch mit der Stubenreinheit werdet ihr ein grosses Problem bekommen. Der Welpe wird sich ruckzuck angewöhnen, dass er machen darf, wann er will. Es ist ja vormittags keiner da, der ihn "korrigiert".
      Ist es nicht möglich, dass jemand länger als nur 2 Wochen bei dem Welpen bleibt? Zumindest so lange, bis der Kleine ziemlich stubenrein ist.

    • also unbeaufsichtigt wären sie nicht,da meine großmutter und mein großvater noch da sind,und auch vorbeischauen würde ob alles okay ist.das mit dem welpen zu jung kann ich auf der einen seite verstehn auf der anderen seite:wie hast du/habt ihr das gemacht am anfang?weil mein vater kann sich keine 4 wochen oder mehr urlaub nehmen,das funktioniert nicht.
      der ältere hund gehört nicht uns,der gehört meinem onkel der neben uns bei meinen großeltern wohnt.aber wir wollten ihn halt auch in dieses gehege tun,damit der welpe nicht ganz alleine ist.natürlich nur wenn sie sich verstehen.es wäre also unser erster eigener hund,obwohl wir schon erfahrungen mit hunden haben.ich und mein vater sind mit hunden aufgewachsen.
      das mit der stubenreinheit:es muss ihn ja keiner korrigieren weil es nichts ausmacht wenn er in den garten macht anfangs :wink:


      ich will euch nicht zu nahe treten,aber ich habe auch schon in den anderen foren gelesen was so zu dem thema geschrieben wurde,und ich finde das es abunzu ein wenig übertrieben wird.der hund ist immer noch ein hund,auch wenn er zum rudel gehört und aufmerksamkeit braucht wie ein kind.aber ich finde,man sollte den hund trotzdem nicht zu vermenschlichen.einige lassen ihre hunde schon im eigenen bett schlafen und ich finde das geht dann doch zu weit,auch wenn das natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss :wink:


      und bei bekannten wurde der hund auch nach 2 wochen 4 stunden alleine gelassen und er ist nun ein sehr lieber und braver hund,und es hat ihm nicht im geringsten geschadet :wink: also ich denke man sollte es nicht übertreiben und sich immer vor augen halten das der hund noch hund ist :wink:


      lg appi_rulez

    • Zitat

      und bei bekannten wurde der hund auch nach 2 wochen 4 stunden alleine gelassen und er ist nun ein sehr lieber und braver hund,und es hat ihm nicht im geringsten geschadet :wink: also ich denke man sollte es nicht übertreiben und sich immer vor augen halten das der hund noch hund ist :wink:


      Willst Du unsere Meinung zu dem Thema hören, oder möchtest Du, dass Deine Meinung bestätigt wird?


      Natürlich gibt es die Fälle, in denen man den Hund einfach recht früh alleine lässt, und es klappt. Aber man sollte sich nicht drauf verlassen.


      Können Deine Großeltern nicht einfach ganz auf den Hund aufpassen in der ersten Zeit?

    • Hi,


      also ich frage mich gerade auch, warum Du hier fragst, wenn Du es doch eh nicht hören willst.


      Wie ich das mit meinem Hund gemacht habe kann ich Dir sagen. Ich habe mir einen 2 1/2 jährigen Hund aus dem TH geholt.

    • Scheint mir auch so, als sei unser Rat gar nicht erwünscht!
      Wie wir das gemacht haben, kann ich dir ganz genau erklären: Mein Mann hat sich für Askja drei Wochen Urlaub genommen. Dann hatte ich eine Woche Urlaub weil Weihnachtsferien, danach hatte mein Mann nochmal ne Woche frei.
      Wir hatten aber auch das Glück, dass Askja gleich von Anfang an gemeldet hat, wenn sie raus wollte. Nun bleibt sie vormittags 3-4 Stunden problemlos allein.


      Zitat

      das mit der stubenreinheit:es muss ihn ja keiner korrigieren weil es nichts ausmacht wenn er in den garten macht anfangs


      Anfangs? Glaubst du im Ernst, dass der Hund das Sauberwerden alleine lernt? Wie ich bereits erwähnte wird der Hund es sehr schwer lernen sich zu melden, wenn er muss.


      Aber lasst euren Hund Hund sein und jeden Tag die Bude schrubben, viel Spass!

    • natürlich sind meinungen erwünscht,sonst hätte ich nicht danach gefragt :wink: zum anderen darf ich meine meinung ja trotzdem vertreten und mich rechtfertigen oder etwa nicht?


      @ askja:warum muss er das denn von alleine lernen?er wird zwei wochenlang betreut rund um die uhr,und ich glaube das es möglich ist in da stubenrein zu kriegen und die ersten nächte schlääft er im schlafzimmer meiner eltern in einer box un muss sich melden wenn er raus muss.


      ps:warum so aggressiv? ---->,,Aber lasst euren Hund Hund sein und jeden Tag die Bude schrubben, viel Spass! " :help:


      lg appi_rulez

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!