hund alleine lassen

  • Hallo,


    also ich versteh auch nicht so recht, wieso du in einem Forum nachfragst, wenn du dir eigentlich eh schon sicher bist, wie du es machen wirst. Man merkt, dass du ein schlechtes Gewissen hast und erhoffst dir nun, dass wir sagen, dass du keines haben brauchst...! Naja.


    Natürlich darf der Welpe ins Gehege machen, aber wenn er das darf, dann darf es auch im Haus - DENKT DER HUND.


    Hier vermenschlicht niemand etwas. Wenn ihr nicht bereit seid, einen Hund artgerecht zu halten, solltet ihr euch eben keinen holen. Fertig aus! Das hat nix mit Vermenschlichen zu tun.


    Zum Gehege: Was ist das für ein Gehege? Wie groß ist es?


    Zum Alleinlassen: Ich finde 4-5 Std unbedenklich, aber nicht für einen Welpen, der gerade mal 2 Wochen bei euch ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier hund alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich habe das mit dem vermenschlichen ja nicht diesbezüglich gemeint,ich hatte ein beispiel auf einem anderen thread gegeben.


      das gehege ist ca. 200 m² groß.dort wird dann eine größere hundehütte stehen ein baum,damit er auch schatten hat und napf,spielsachen etc.

    • Und er wäre dann auch wirklich nur die 4-5 Std täglich in dem Gehege? *kopfschiefleg*

    • Zitat

      ps:warum so aggressiv? ---->,,Aber lasst euren Hund Hund sein und jeden Tag die Bude schrubben, viel Spass! " :help:


      Was soll das denn heissen? Natürlich lassen wir unsere Hunde auch Hunde sein und das soll ja auch so sein oder was willst du aus dem Hund machen?


      Ich bin zu Hause geblieben bis meine beiden ein halbes Jahr alt waren, es war mir auch wichtig die wichtigste Phase ihres Lebens nicht zu versäumen, man muss so einen Welpen mit so viel konfrontieren etc. damit er mal nicht ängstlich wird, danach war mein Mann zu Hause und ist es immer noch, sie sind 9 Monate alt und ich möchte wenn möglich das er noch bis sie 1 Jahr sind zu Hause ist, auch wenn das nicht unbedingt erforderlich wäre.


      Ein Baby lässt man ja auch nicht einfach alleine und so ein Welpe muss sich erstmal eingewöhnen und Vertrauen zu euch aufbauen, da kann man ihn schlecht gleich alleine lassen, dass muss man langsam aufbauen um ihn daran zu gewöhnen.


      Noch dazu kann man meiner Meinung nach einen Welpen nicht so viele Stunden bei Wind und Wetter in einem Gehege/Zwinger draußen im Garten lassen, wollt ihr einen Zwingerhund? Dann braucht man doch echt gar keinen.


      Würde ihn auf jeden Fall zu den Großeltern geben, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wenn es ununterbrochen regnet und der arme Kerl nass wird, kann er auch ganz schnell böse krank werden, dass wollt ihr doch bestimmt auch nicht.


      Sei nicht gleich so angekratzt, es ist einfach nicht schön für einen Welpen und er braucht eure Zuwendung die erste Zeit, genauso wie ein Baby auch.


      Lg
      Nicole

    • ja wirklich :wink: aber ich hoffe das wenn er dann ja einen partner hat,die 4-5 stunden schnell für ihn rumgehn


      das mit dem lasst eure hunde hunde sein,das war ein zitat von askja.


      erst mal finde ich es toll das du ein halbes jahr für deinen hund frei genommen hast.aber mein vater kann es sicht im moment leider nicht erlauben ein halbes jahr nicht zur arbeit zu gehn.dann hattest du das glcük einen netten chef zu haben oder hast du dir dann eine andere arbeitsstelle gesucht?


      und das meinte ich auch mit vermenschlichung:,,Ein Baby lässt man ja auch nicht einfach alleine ..." klar braucht der welpe auch aufmerksamkeit und zuwendung aber er ist trotz allem ein hund und kein mensch für den man 24 stunden am tag da sein muss.


      und der hund kann sich wenn ihm das wetter zu ungemütlich ist in seine große (überdachte) hundehütte zurückziehen.wenn schönes wetter ist wird er es bestimmt auch genießen ein wenig in der sonne zu dösen.und auch ein welpen darf mal einen regenschauer abbekommen.wenn man mit ihm gassi geht und es regnet lässt man ihn ja auch nicht drin im haus oder?und ich finde mit dem wort zwingerhund sollte man aufpassen,denn ein zwwingerhund ist meiner meinung ein hund in einem zwinger so wie man ihn im tierheim sieht.trostlos,bettonboden,stahlgitter etc.und ein 200 m² großes gehege auf dem rasen ,ist für mich kein zwinger und für einen hund sind 4-5 stunden pro tag unter der woche noch auszuhalten.


      lg appi_rulez

    • Also jetzt ne klare Antwort auf Deine Frage:
      Ja..es ist zu frueh einen 11 Wochen alten Welpen so lange alleine zu lassen.


      Und wenn man sich entscheidet einen Welpen zu sich zu holen...aber keine Hinterlasenschaften von diesem welpen in der Wohnung haben moechte..dann frag ich mich..warum Ihr Euch ueberhaupt einen Welpen holt.


      Wenn er jetzt aber im Zwinger(ach nee sorry es war ja ein Aussengehege)ueberall hinmachen darf..wie meinst Du,soll er dann lernen, stubenrein zuwerden????


      Ich finde es ziemlich merkwürdig..in einem Forum nach "Hilfe" und Meinungen zu suchen...und dann auf so eine Art zu Antworten.


      Naja..wahrscheinlich wirst Du an meiner Antwort auch was zu meckern haben..aber ich habe es halt versucht,dem Welpen zuliebe...denn ganz ehrlich..der Welpe tut mir jetzt schon leid....




      :blume: :blume:

    • Also ich hab meinenn kleinen mit ca. 4 1/2Monaten aus'm Tierheim geholt und hatte dann 3 Wochen Urlaub, in denen er Stubenrein wurde und gelernt hat sein Zimmer mit tollem Ausblich von oben auf die Hundewiese auch alleine gern zu haben. Wobei er nur morgens von 7-10Uhr alleine ist. (Nicht ganz alleine, weil im Erdgeschoß mein Vater und meine Schwester im Büro arbeiten und Ihn immermalwieder runterholen) und nochmal kurz zwischen 11 und 1Uhr. Er hat das sehr gut angenommen und liegt auch wenn alle Türen offen sind meistens anseinem Fenster... Er ist mittlerweile fast neun Monate und ein glücklicher und gelassener Weggefährte. Draussen finde ich allerdings auch ungeschickt, weil ein nasser Hund auch mit Dach überm Kopf auskühlen kann wen er in der Hütte ist. Und ein Hitzschlag is auch nix dolles und die Hunde wissen auch net grad automatisch, was das Beste für sie ist... :wink:


      Problematisch könnte auch sein, wenn Leute am Zaun vorbeigehen können, weil es auch aggressive Hunde und böde Menschen gibt, sowie nervige "Gutmeiner" die dummes Zeug machen :dagegen: .


      Ich finde die Voraussetzungen bei euch allerdings mit etwas überdachterer Planung durchaus Hundetauglich und find's prima, dass du dich ordentlich informierst.


      Grüße Lena & Oskar

    • ich habe nicht gesagt das ich keine hinterlassenschafften von dem welpen in der wohnung haben möchte.aber wenn man die möglichkeit großes außengehege zu wohnung/haus hat,warum sollte man sich dann gegen aussgehege entscheiden???


      was meinst du damit?welche art denn?--->,,und dann auf so eine Art zu Antworten."


      und bei welcher antwort habe ich "gemeckert"? :rolleyes:


      lg appi_rulez

    • Zitat

      erst mal finde ich es toll das du ein halbes jahr für deinen hund frei genommen hast.aber mein vater kann es sicht im moment leider nicht erlauben ein halbes jahr nicht zur arbeit zu gehn.dann hattest du das glcük einen netten chef zu haben oder hast du dir dann eine andere arbeitsstelle gesucht?


      Als ich gerade bei einer Stelle aufgehört habe, haben wir uns für einen Hund entschieden, weil es zu vor nicht möglich war, da wir beide 8 Std. am Tag gearbeitet haben und so vernünftig waren und es gelassen haben, dann habe ich mir es natürlich auch so eingerichtet, dass ich ein halbes Jahr zu Hause bleiben kann und mit meiner Mutter vorher abgesprochen, dass wenn ich wieder arbeiten gehe, sie sich um die Hunde kümmert, sonst hätte ich mir keinen angeschafft.


      Eine weitere Option wäre für mich gewesen halbtags zu arbeiten oder eine Stelle die ich mir auch gesucht hatte, wo ich meinen Hund oder eben meine Hunde in meinem Fall mitnehmen kann, dass war aber dann nicht mehr nötig, weil man Mann dann zu Hause war, also habe ich mir in aller Ruhe in meiner nähe 5km entfernt eine Stelle gesucht, bei dieser ich flexible Arbeitszeiten habe und jederzeit mittags für ohne weiteres 2 Std. nach Hause fahren könnte, wenn mein Mann nicht mehr zu Hause ist. Das soll heissen ich war vorbereitet sonst hätte ich mir keinen Hund nach Hause geholt, obwohl ich das schon lange zu vor wollte, da ich früher bei meinen Eltern auch immer einen Hund hatte, nur gab es eben für uns gewisse Voraussetzungen.


      Zitat

      und das meinte ich auch mit vermenschlichung:,,Ein Baby lässt man ja auch nicht einfach alleine ..." klar braucht der welpe auch aufmerksamkeit und zuwendung aber er ist trotz allem ein hund und kein mensch für den man 24 stunden am tag da sein muss.


      Was ist denn eigentlich für dich ein Hund? Wie siehst du einen Hund? Das hat mit Vermenschlichung nichts zu tun, dass man einen Welpen nicht so schnell für so eine Zeit und schon garnicht in einem Gehege im Garten allein lässt.


      Zitat

      und der hund kann sich wenn ihm das wetter zu ungemütlich ist in seine große (überdachte) hundehütte zurückziehen.wenn schönes wetter ist wird er es bestimmt auch genießen ein wenig in der sonne zu dösen.und auch ein welpen darf mal einen regenschauer abbekommen.wenn man mit ihm gassi geht und es regnet lässt man ihn ja auch nicht drin im haus oder?und ich finde mit dem wort zwingerhund sollte man aufpassen,denn ein zwwingerhund ist meiner meinung ein hund in einem zwinger so wie man ihn im tierheim sieht.trostlos,bettonboden,stahlgitter etc.und ein 200 m² großes gehege auf dem rasen ,ist für mich kein zwinger und für einen hund sind 4-5 stunden pro tag unter der woche noch auszuhalten.


      Ja, dass wirst du dann schon sehen, wenn dein Hund krank wird oder einen Hitzschlag bekommt, weil er das als Welpe noch garnicht einschätzen kann, ob zu lange in der Sonne liegen schlecht ist oder auch der Regen, sollte er Spass daran haben. Klar werden die Hunde beim Gassi gehen nass aber sie werden auch zu Hause abgetrocknet was ganz wichtig ist und sie kommen in eine warme Wohnung und ich weiss wovon ich spreche, denn meine Hunde hatten als Welpen schon starken husten ohne das sie in einem Außengehege Stunden verbracht haben.


      Lg
      Nicole

    • So, jetzt mal Butter bei die Fische!
      Es ist unverantwortlich einen 11 Wochen alten Welpen 4-5 Stunden alleine zu lassen!
      Zwei Wochen Eingewöhnungszeit sind viel zu kurz! In dieser Zeit werdet ihr es nicht schaffen, den Welpen sauber zu bekommen!
      Wenn sich keiner um den Familienzuwachs kümmern kann/will, wieso wollt ihr dann unbedingt einen Hund?
      Wenn ich sowas lese, dann krieg ich echt zu viel!! :wall:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!